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Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie Band 4: Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien
Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie
Band 4: Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien




Manfred Grohnfeldt (Hrsg.)

Kohlhammer
EAN: 9783170292963 (ISBN: 3-17-029296-X)
256 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018, 43 Abb., 25 Tab.

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis. Der vierte Band "Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien" geht auf neurogene Sprach- und Sprechstörungen ein. Aphasien, Dysarthrien und Dysphagien sind nicht nur auf Grund des demographischen Wandels ein an Bedeutung zunehmendes Aufgabengebiet. Die Erkenntnis ihrer kommunikativen Lebensbedeutsamkeit führt auch zu einem veränderten Vorgehen in der Diagnose und Therapie.

Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien / Dysphonien bilden einen weiteren Bestandteil von Störungen im Bereich der Sprachtherapie und Logopädie. Deshalb wendet sich dieser vierte und letzte Band des Kompendiums der akademischen Sprachtherapie und Logopädie dieser Problematik zu. Wie üblich in den Bänden werden alle Störungsformen jeweils mit Begriffsbestimmung und Symptomatik erläutert, die Ursachen und Bedingungshintergründe erklärt und diagnostische Verfahren und Therapieformen vorgestellt. - Damit zeigt sich auch, wie sehr die Etablierung der akademischen Sprachtherapie das Sprachheilwesen in Deutschland optimiert hat. Das vierbändige »Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie« vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und
Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig ist es ein Abbild der Aufgabenbereiche in der Praxis. Dem Umfang des damit verbundenen Stoffs entsprechend ist eine Aufteilung in vier Bände vorgenommen:
Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen
Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen
Band 3: Störungsbezogene Kompetenzen
Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien
Band 4: Störungsbezogene Kompetenzen
Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien – Dysphonien.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

I Einführung

Die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Sprachtherapie 11
Manfred Grohnfeldt

Evaluationsstudien bei der Therapie von Aphasien 19
Holger Grötzbach

Gut vorbereitet auf den Klinikalltag – Wie eine Unterstützung von Studierenden in
der Praxis gelingen kann 30
Ute Schräpler

II Aphasien

Grundlagen der Aphasie 41
Holger Grötzbach

Diagnose und Therapie von Aphasien im kommunikativen Kontext 63
Julia Büttner

Lebensbedeutsamkeit und Steigerung der Lebensqualität bei Aphasien 80
Sabine Corsten

Demenz verstehen und logopädisch behandeln 95
Jürgen Steiner

Aphasien bei Kindern 113
Melanie Kubandt

III Dysathrien

Grundlagen zu Dysarthrien 127
Theresa Schölderle & Anja Staiger

Kernvokabular in der Sprachförderung von Kindern mit Infantilen Cerebralen Bewegungsstörungen 146
Jens Boenisch

IV Sprechapraxie

Sprechapraxie bei Erwachsenen 165
Karen Lorenz

V Dysphagien

Grundlagen zu Dysphagien 185
Mario Prosiegel & Susanne Weber

VI Dysphonien

Grundlagen zu Dysphonien 203
Ulla Beushausen

Dysphonien bei Kindern 227
Ulla Beushausen

Therapie von Laryngektomie als interdisziplinäre Aufgabenstellung 234
Axel Kürvers


Herausgeber 251
Autorenverzeichnis 252