lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen
Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie
Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen




Manfred Grohnfeldt (Hrsg.)

Kohlhammer
EAN: 9783170292925 (ISBN: 3-17-029292-7)
293 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2017

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis. Der zweite Band bietet fundamentale Basisinformationen zur Sprachtherapie aus den Bezugswissenschaften Medizin, Linguistik, Pädagogik (Sonderpädagogik), Psychologie und Soziologie. Dabei werden nicht nur die jeweiligen theoretischen Grundlagen dargestellt, sondern auch konkrete Ableitungen für die Praxis vorgenommen. Durch Querverbindungen wird die Komplexität des Aufgabengebietes strukturiert, um dadurch die Handlungsfähigkeit für das individuelle Eingehen auf den Einzelfall zu erweitern.

Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Dieser zweite von insgesamt vier Bänden des Kompendiums der akademischen Sprachtherapie und Logopädie wendet sich den "Interdisziplinären Grundlagen" zu; denn Sprachtherapie bewegt sich in besonderer Weise auf interdisziplinärem Gebiet, wie das Inhaltsverzeichnis anschaulich verdeutlicht. Der vorliegende Band 2 vermittelt fundamentale Basisinformationen zur Sprachtherapie aus den Bezugswissenschaften Medizin, Linguistik, Pädagogik (Sonderpädagogik), Psychologie und Soziologie. - Damit zeigt sich auch, wie sehr die Etablierung der akademischen Sprachtherapie das Sprachheilwesen in Deutschland optimiert hat. Das vierbändige »Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie« vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und
Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig ist es ein Abbild der Aufgabenbereiche in der Praxis. Dem Umfang des damit verbundenen Stoffs entsprechend wird eine Aufteilung in folgende Bände vorgenommen:
Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen
Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen
Band 3: Störungsbezogene Kompetenzen
Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien
Band 4: Störungsbezogene Kompetenzen
Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien – Dysphonien.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

I Einführung

Zur Interdisziplinarität des Fachgebietes 11
Manfred Grohnfeldt

II Medizin

Anatomie und Physiologie für sprachtherapeutische Berufe 19
Jochen Schindelmeiser

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie im Rahmen der Sprachtherapie 34
Hans Werner Eichel

Neurologie für sprachtherapeutische Berufe 72
Jochen Schindelmeiser

Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie 89
Michele Noterdaeme & Karolin Ullrich

III Sprachwissenschaften

Psycho- und Patholinguistik I: Normaler und gestörter Spracherwerb im Kindesalter 111
Christina Kauschke

Psycho- und Patholinguistik II: Ungestörte und gestörte Sprachverarbeitung bei Erwachsenen 132
Isabell Wartenburger

Phonetik des Deutschen für sprachtherapeutische Berufe 148
Günther Storch

Linguistik für sprachtherapeutische Berufe 167
Ruth Fischer

IV Pädagogik, Sonderpädagogik und Soziologie

Pädagogische Grundlagen der Sprachtherapie 195
Manfred Grohnfeldt

Inklusion als multiprofessionelle Aufgabenstellung der ›Unterrichtsintegrierten Sprachtherapie und Logopädie‹ – Herausforderungen und Ressourcen 208
Ulrike M. Lüdtke

Soziologie in der Sprachtherapie 223
Günther Cloerkes

V Psychologie

Entwicklungspsychologische Grundlagen der Sprachtherapie 235
Barbara Zollinger

Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen der Sprachtherapie 252
Martina Hielscher-Fastabend

Neuropsychologische Merkmale in der Sprachtherapie 276
Klaus Willmes


Herausgeber 289
Autorenverzeichnis 290