|
Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie
Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen
Manfred Grohnfeldt (Hrsg.)
Kohlhammer
EAN: 9783170292925 (ISBN: 3-17-029292-7)
293 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2017
EUR 44,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das vierbändige "Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie" vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis. Der zweite Band bietet fundamentale Basisinformationen zur Sprachtherapie aus den Bezugswissenschaften Medizin, Linguistik, Pädagogik (Sonderpädagogik), Psychologie und Soziologie. Dabei werden nicht nur die jeweiligen theoretischen Grundlagen dargestellt, sondern auch konkrete Ableitungen für die Praxis vorgenommen. Durch Querverbindungen wird die Komplexität des Aufgabengebietes strukturiert, um dadurch die Handlungsfähigkeit für das individuelle Eingehen auf den Einzelfall zu erweitern.
Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Dieser zweite von insgesamt vier Bänden des Kompendiums der akademischen Sprachtherapie und Logopädie wendet sich den "Interdisziplinären Grundlagen" zu; denn Sprachtherapie bewegt sich in besonderer Weise auf interdisziplinärem Gebiet, wie das Inhaltsverzeichnis anschaulich verdeutlicht. Der vorliegende Band 2 vermittelt fundamentale Basisinformationen zur Sprachtherapie aus den Bezugswissenschaften Medizin, Linguistik, Pädagogik (Sonderpädagogik), Psychologie und Soziologie. - Damit zeigt sich auch, wie sehr die Etablierung der akademischen Sprachtherapie das Sprachheilwesen in Deutschland optimiert hat. Das vierbändige »Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie« vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und
Studienordnungen dargelegten Inhalte. Gleichzeitig ist es ein Abbild der Aufgabenbereiche in der Praxis. Dem Umfang des damit verbundenen Stoffs entsprechend wird eine Aufteilung in folgende Bände vorgenommen:
Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen
Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen
Band 3: Störungsbezogene Kompetenzen
Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien
Band 4: Störungsbezogene Kompetenzen
Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien – Dysphonien.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I Einführung
Zur Interdisziplinarität des Fachgebietes 11
Manfred Grohnfeldt
II Medizin
Anatomie und Physiologie für sprachtherapeutische Berufe 19
Jochen Schindelmeiser
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie im Rahmen der Sprachtherapie 34
Hans Werner Eichel
Neurologie für sprachtherapeutische Berufe 72
Jochen Schindelmeiser
Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie 89
Michele Noterdaeme & Karolin Ullrich
III Sprachwissenschaften
Psycho- und Patholinguistik I: Normaler und gestörter Spracherwerb im Kindesalter 111
Christina Kauschke
Psycho- und Patholinguistik II: Ungestörte und gestörte Sprachverarbeitung bei Erwachsenen 132
Isabell Wartenburger
Phonetik des Deutschen für sprachtherapeutische Berufe 148
Günther Storch
Linguistik für sprachtherapeutische Berufe 167
Ruth Fischer
IV Pädagogik, Sonderpädagogik und Soziologie
Pädagogische Grundlagen der Sprachtherapie 195
Manfred Grohnfeldt
Inklusion als multiprofessionelle Aufgabenstellung der ›Unterrichtsintegrierten Sprachtherapie und Logopädie‹ – Herausforderungen und Ressourcen 208
Ulrike M. Lüdtke
Soziologie in der Sprachtherapie 223
Günther Cloerkes
V Psychologie
Entwicklungspsychologische Grundlagen der Sprachtherapie 235
Barbara Zollinger
Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen der Sprachtherapie 252
Martina Hielscher-Fastabend
Neuropsychologische Merkmale in der Sprachtherapie 276
Klaus Willmes
Herausgeber 289
Autorenverzeichnis 290
Weitere Titel aus der Reihe Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie |
|
|