 | Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: · Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten · Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches – so führen Sie ein professionelles Lerncoaching · Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen. In allen Schularten hat die Heterogenität der Lerngruppen zugenommen und ... |  | Auf verhaltenstherapeutischer Basis unterstützt dieser Praxisleitfaden Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven, aber auch oppositionell-verweigernden Verhaltensweisen, wie sie sich insbesondere bei ADHS-Kindern finden: vorzeitiges Abbrechen von Aufgaben, häufiger Verlust von Gegenständen, Zappeln und Aufstehen im Unterricht oder beim Essen, Dazwischenreden bei Unterhaltungen etc. Gerad... |
 | Die systematische Lernverlaufsdiagnostik, - in den USA seit Jahrzehnten relativ populär - , gibt Informationen über den Verlauf von Schülerleistungen und ist von der Annahme geleitet, dass die beständige Rückmeldung von Leistungsveränderungen zu insgesamt besseren Ergebnissen bei Schüler/inne/n führt, auch weil frühzeitig Interventionsbedarf erkannt werden kann. Das Ziel der LVD ist, dass sowohl SchülerInnen mit einem Risiko für Lernsc... |  | In 2. Auflage liegt dieser Ratgeber für Eltern zum Lernen mit Kindern vor. (Wie) können Eltern ihren Kindern beim schulischen Lernen helfen? Das ist die grundlegende Fragestellung dieses aus der Beratungsarbeit in der Schweiz erwachsenen Buches. Viele Eltern sind frustriert, wenn sie ihren Kindern bei den Hausaufgaben und dem Lernen nur wenig helfen können; denn eine erfolgreiche Schulzeit steht bei den Elternwünschen ganz oben in der Priorit... |
 | Beratung als zielgerichtete und in der Absicht förderliche Kommunikation zwischen mindestens zwei Personen ist der größte und vielfältigste Tätigkeitsbereich sozialer, pädagogischer, psychologischer und gesundheitlicher Berufe. Für unterschiedliche Klientele und Nutzergruppen in den verschiedensten Anforderungs- und Belastungskonstellationen werden Beratungsansätze und Beratungsangebote benötigt. Die Beratung als ursprünglich eher psych... |  | In allen Schularten hat die Heterogenität der Lerngruppen zugenommen und vielfach sind neue integrative Schularten in den verschiedenen Bundesländern entstanden. Lerncoaching ist eine Antwort darauf und befördert den Paradigmenwechsel »from teaching to learning«, der den Blick auf den Lernprozess der einzelnen Lernenden richtet. Der lehrerzentrierte Frontalunterricht wird zunehmend abgelöst durch den Lerncoach und Lernberater. Gezielt werde... |