 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Was soll Historische Pädagogik - als wenn wir nicht mit den Gegenwartsproblemen in der Pädagogik genug zu tun hätten? Eine Geschichte der Pädagogik hilft vor allem dabei herauszufinden, was wir selbst für pädagogische Normalität halten. Geschichte macht deutlich: Alles könnte auch anders sein. Wir lernen durch Geschichte, wie sich die Situation entwickelt hat, in der wir leben, wie sie wurde, wie sie ist. Das gilt auch für die Geschichte... |
 | Der Band "Sklaverei und Zwangsarbeit als Themen eines global orientierten Geschichtsunterricht widmet sich vornehmlich dem Plädoyer einer Einbettung des Themas in einen global-historischen Kontext. Dabei wird großen Wert darauf gelegt, von einer "rein nationalhistorischen Perspektive" zu einer global-historischen Sichtweise zu gelangen. Sklaverei und Zwangsarbeit sind darüber hinaus in ihrer antiken Form (Beispiel des geschichtskulturell sehr ... |  | Als 1809 der 32-jährige Johann Friedrich Herbart als bestausgewiesener Pädagoge seiner Zeit aus Göttingen auf den Kant-Lehrstuhl nach Königsberg berufen wird, da ist die dortige Professur eigens in Richtung Pädagogik erweitert worden. Herbarts Allgemeine Pädagogik von 1806 gilt als Grundlegung systematischer und wissenschaftlicher Pädagogik. Von Herbart sind wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung der Pädagogik auf der Grundlage vo... |
 | Dieser Band stellt quasi ein Spotlight auf die Geschichte der Sozialpädagogik im 19. und beginnenden 20. Jhdt. dar. Die Beiträge gehen auf eine Tagung des Arbeitskreises Historische Sozialpädagogik vom Juli 2003 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zurück. So wird programmatisch im ersten Beitrag die "Geschichte Sozialer Arbeit als Gedächtnis gesellschaftlicher Konflikte" verstanden. Das bedeutet: Historische Sozialpädagog... |  | Johann Hinrich Wichern ist nicht nur der Gründer des "Rauhen Hauses" in Hamburg, er ist auch einer der Gründungsväter evangelischer Diakonie im 19. Jhdt. und damit einer Neuausrichtung der (praktischen) Theologie angesichts der aufkommenden Industrialisierung und ihrer erheblichen Verwahrlosungsfolgen, von denen insbesondere auch Kinder und Jugendliche betroffen waren, derer sich Wichern in besonderer Weise annimmt und im "Rauhen Haus" ein eig... |
 | Kant im Orginal lesen, das wäre doch etwas. Aber wo anfangen? Dieses Kantlesebuch ist ein hervorragender Führer durch die Gedankenwelt des Immanuel Kant. Die Auswahl repräsentiert das Werk Kants und bietet eine gute Einführung in seine Gedankenwelt, wenngleich es unerlässlich ist, sich zusätzlich anhand einer ausführlicheren Philosphiegeschichte (z. B. Geschichte der Philosophie von Johannes Hirschberger) mit Kant zu beschäftigen.
Für ... |  | Wieder einmal hat der Schneider Verlag Hohengehren eine Bücherreihe "Basiswissen Pädagogik" herausgegeben. Diesmal befassen sich alle 6 Bände mit Klassikern unter den Pädagogen. Neben dem Leben der sechs Pädagogen werden auch ihre Theorien und pädagogischen Meinungen vorgestellt.
Die Reihe eignet sich sehr gut für jeden Studenten der Pädagogik, da im Hauptstudium die Kenntnis klassischer Pädagogen Vorraussetzung für das Diplom ist.
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 | Der vorliegende Band zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik von D. Benner und H. Kemper ist der erste einer dreiteiligen Reihe zur Reformpädagogik von der Neuzeit bis heute.
Gerade nach PISA ist die Frage nach einer Reform der Schule hochaktuell und umso interessanter erscheint mir ein vertiefter Blick in die Geschichte der schulischen und außerschulischen Erziehung. "Reformpädagogik" und "Schulreform" sind Schlagwörter, doch was ve... |  | Band 2 der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik stellt die Entwicklung von Reformpädagogik, Schule und Erziehungswissenschaft im Zeitraum vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik dar. Von der Vorgeschichte der zweiten reformpädagogischen Phase geht der Band über in die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung und behandelt die Begriffe Natur, Kindheit und Gemeinschaft sowie ihre Neubestim...... |