 | Die (Schul-)Architektur wird im pädagogischen Kontext oft unterschätzt bzw. kaum berücksichtigt. Im beruflichen Alltag von Lehrkräften bleibt die Dimension des Raumes häufig unbewusst. Aber zwischen Pädagogik und Raum gibt es wesentliche Wechselwirkungen, wie jede/r Pädagoge/in aus dem Raum "Klassenzimmer" hinreichend weiß ... Diese Dissertation an der Technischen Universität Braunschweig wendet sich der pädagogischen Bedeutung architek... |  | Am Thema Gesamtschule scheiden sich die Geister, - und zwar weniger in pädagogischer als in politischer Hinsicht; die Gesamtschuldebatte ist zum Politikum verkommen. Die Gesamtschule in Deutschland ist eine Form der weiterführenden Schule, entstanden in den 70er Jahren, die Kinder nach der Grundschule mindestens bis zur 10. Klasse besuchen können. Sie stellt in mehreren Bundesländern eine Alternative zum traditionellen dreigliedrigen Schulsys... |
 | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |  | Dieses klar gegliederte Buch führt umfassend in das Thema Gesamtschule ein, um eine neue Gesamtschuldebatte nicht wieder in parteitaktischer Polemik versanden zu lassen. Im 1. Teil wird die historische Entwicklung dargestellt, im 2. Teil wird der Blick auf andere Länder gerichtet (die in den internationalen PISA-Studien deutlich besser abschneiden als Deutschland und die Gesamtschul-Systeme haben), im 3. Teil werden die Problemfelder der Gesamt... |
 | Dieses Buch führt umfassend und klar strukturiert in das Thema Gesamtschule ein - und hält sich dabei erfreulich wenig bei den politischen Querelen um die Gesamtschule auf, sondern stellt stets die Pädagogik in den Mittelpunkt. Die Gesamtschule in Deutschland ist eine Form der weiterführenden Schule, entstanden in den 70er Jahren, die Kinder nach der Grundschule mindestens bis zur 10. Klasse besuchen können. Sie stellt in mehreren Bundeslän... |  | Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ... |