 | Gruppierungen, die die Pluralität und Multikulturalität unserer demokratischen Gesellschaft infrage stellen und mehr oder weniger gewaltsam negieren, stellen eine Herausforderung auch für die Soziale Arbeit dar. Sie sind nicht in der Lage oder nicht mehr willens, Unsicherheiten, Konflikte oder einfach „Andersheit“ zur Kenntnis zu nehmen bzw. auszuhalten. Dabei sind es keineswegs ausschließlich extremistische Gruppierungen, die auffällig ... |  | Fünf Jahre ist es her, als im Jahr 2015 eine große Flüchtlingsmenge nach Europa und Deutschland strömte. Bald schürten Populisten und Rechte die Angst vor "Islamisierung" und witterten "Asylmißbrauch" ... Kanzlerin Merkel blieb einmal mehr cool und machte schließlich deutlich: "Wir schaffen das!" - Dieses Buch bietet eine Bestandsaufnahme fünf Jahre später: Was ist auch den geflüchteten Kindern und Jugendlichen geworden, die sich zunäc... |
 | Dieses Buch wirft rassismuskritische Perspektiven auf Segregation in der Schule und setzt damit den Kampf gegen Segregation als politisches Programm, als soziales Phänomen oder auch als Verwaltungspraxis fort, der seit Jahrhunderten u.a. von Bürgerrechtsbewegungen vielerorts auf der Welt geführt wird. Segregation bezeichnet die empirische Tatsache, dass die sozialen Gruppen sich nicht gleichmässig etwa über das Gebiet einer Stadt verteilen, ... |  | In Zeiten zunehmender Brüchigkeit von Gewissheiten und sozialer Fragilität kann Gewalt als aktiver und zuweilen absichtsvoller Versuch der Herstellung und Bewahrung einer sozialen Ordnung verstanden werden. Gewalt etwa gegen Geflüchtete oder auch rassistisch belangbare Personen bezeichnen insofern Phänomene der Sicherung einer Ordnung symbolischer und materieller Hierarchie. In diesem Rahmen spielt die Praxis der Dämonisierung der imaginiert... |
 | Migration und Rassismus sind z.Zt. beherrschende Themenfelder in der innenpolitischen Debatte. Die hohe Anzahl an Flüchtlingen im Herbst 2015 und die rassistischen Ressentiments dagegen fordern eine "Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit" (Buchtitel) geradezu heraus. Das hier anzuzeigende Buch bietet dazu in der Tat ein "Praxishandbuch", exemplarische "Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg" (Untertitel). Davon ... |  | Dieser Band analysiert Leitmotive, Diskursstrategien und Erfolgsaussichten islamfeindlicher Kampagnen. Die Beiträge zeigen, an welchen Einstellungsmustern Rechtsextremisten anknüpfen möchten; sie analysieren Stereotype, Feindbilder, Verschwörungstheorien und deren Auftreten in Wahlkämpfen, Musiktexten und im Web 2.0. Wie kann politische Bildung dazu beitragen, mit Hass aufgeladenen Zerrbildern "des Islam" entgegenzuwirken und dem Rechtsextre... |
 | Fremdenfeindlichen und rechtsextremen Positionen ist selten mit Mitteln der Vernunft beizukommen; was man nicht hören und wahrnehmen will, das wird eben nicht wahrgenommen. Lehrer/innen machen diese Erfahrung nicht selten. Deshalb wählt diese Studie einen anderen Zugang: Sie untersucht den subjektiven Sinn und die emotionalen Hintergründe von fremdenfeindlichen Positionen und Verhaltensweisen Jugendlicher, geht also über die Emotionalität au... |  |
Die Bände Rassismuskritik im Wochenschau Verlag bestehen aus zwei Teilbänden:
Band 1 - Rassismustheorie und -forschung sowie dem hier anzuzeigenden Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. - Erst vor kurzem hat eine neue Jugendstudie herausgestellt: Viele deutsche Jugendliche sind rechtsextrem und rassistisch eingestellt. Ein alarmierendes Signal, das auch Lehrern zu denken geben sollte! Rassismusforschung und Rassismuskritik sind insofern... |
 | Im September 2004 haben die Schweizer eine erleichterte Einbürgerung der zweiten Generation von Migrant/inn/en abgelehnt - ein Ausdruck von Angst gegenüber konstruierten Fremdgruppen und eine Machtdemonstration von Fremdenfeindlichkeit? Die hier anzuzeigende empirische, qualitative und quantitative Forschungsarbeit füllt die Lücke einer gesamtschweizerischen Jugendstudie zu Ausländerfeindlichkeit und ethnonationalistischen Einstellungen. Dab... |  | Was verbirgt sich eigentlich hinter der Fassade der Skinheads? Warum inszenieren sie sich nach außen als die brutalen Nazi-Schläger mit Bomberjacken und Springerstiefeln? Wie denken und fühlen sie wirklich? Susanne El-Nawab gewährt in den Interviews und Gesprächen einen interessanten Einblick in diese für viele von Klischees behafteten Welt. Auch der Überblick zur Geschichte und Entwicklung der Skinhead-Bewegung bringt interessante Details... |
 | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... | |