Fachbereiche

Pädagogik: Filmtheorie

Film als pädagogisches Setting - Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz
Diese Dissertation an der Technischen Universität Dortmund aus dem Jahr 2020 in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung fragt nach dem "Film als pädagogisches Setting" (Titel) und "Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz" (Untertitel), fragt mithin eminent pädagogisch nach dem medium Film und insofern für schulishe Lehrkräfte besonders relevant. Filme sind in einer großen Formatvielfalt ...
Die 11 Erzählkonzepte - Narration von Filmen entwickeln und verstehen
Dieses Lehr- und Anwendungsbuch richtet sich an alle Filmstudierenden und an alle, die in der Filmbranche inhaltlich arbeiten. Es stellt die verschiedensten Themenbereiche der Filmgeschichte anschaulich vor und arbeitet - immer nah am konkreten Film - zentrale Merkmale der Erzählkonzepte heraus. Es erläutert das Handwerk des Storytellings und die daraus resultierende Narration für den Film. Die Kunst des dichten und packenden Erzählens steht ...
Film verstehen - Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien
Filme sind komplex. Dieser seit Jahrzehnten bewährte Band hilft sie zu verstehen (Die Originalausgabe erschien 1977 unter dem Titel "How to Read a Film" bei Oxford University Press). Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien sowie Multimedia werden dabei u.a. behandelt. Filme zu sehen ist leicht. Da sie Wirklichkeit nachahmen, findet jeder Zugang zu ihrer Oberfläche. Filme zu verstehen ist schwierig. Denn sie erz...
Film und Filmtheorie -
Dieser Band dokumentiert die psychoanalytisch-literaturwissenschaftliche Arbeitstagung zum Thema "Film und Filmtheorie" vom 9.-11. Mai 2013 in Freiburg, die vom Arbeitskreis der "Freiburger literaturpsychologischen Gespräche" organisiert wird und ein Forum bietet für den psychoanalytischen Umgang mit Literatur. Anders als die meisten Literaturwissenschaftler bedienen sich die meisten Filmwissenschaftler relativ selbstverständlich psychoanalyti...
Jugend:Film:Kultur - Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung
Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten Jugendlicher zählen Kino und Film. Auch im Rahmen des schulischen Unterrichts und in der Jugendarbeit spielt Filmarbeit zunehmend eine wichtigere Rolle. Dabei steht nicht nur das Konsumieren, sondern vor allem auch das Produzieren von Filmen im Vordergrund. Daher ist die Aneignung von Medienkompetentz in diesem Bereich unerlässslich. Das gilt für die Jugendlichen und viel mehr noch für die pädagogisch...

F: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

FachdidaktikFachkulturFallarbeitFamilieFamilienbildungFamilienlebenFamilienrechtFASD – Fetal Alcohol Spectrum DisorderFehlentwicklungenFehlerFeinmotorikFerigkeitenFernsehenFernsehwerbungFigur - GrundwahrnehmungFilmFilmanalyseFilmanalysenFilmbildungFilmgenreFilmgeschichteFilmlexikonFilmspracheFilmtheorieFlanagan, JosephFlitner, WilhelmFluchtForschungForschungsmethodenFotografieFreiarbeitFreizeitFremdenfeindlichkeitFremdspracheFriedenspädagogikFrontalunterrichtFröbel, FriedrichFrühdiagnostikFrühe KindheitFrühförderungFrühkindlicheFrühkindliche Bildungfrühkindliche EntwicklungFrühpädagogikFunktionsspielefächerübergreifende ProjekteFörderdiagnostikFördermaterialienFördermöglichkeitenFördernFörderpläneFörderprogrammeFörderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungFörderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderschwerpunkt LernenFörderschwerpunkt SpracheFörderungFörderung der AllgemeinbildungFörderung der KommunikationFörderunterricht