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Film und Filmtheorie
Film und Filmtheorie




Astrid Lange-Kirchheim, Joachim Pfeiffer (Hrsg.)

Reihe: Freiburger literaturpsychologische Gespräche


Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826053986 (ISBN: 3-8260-5398-2)
356 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2014

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Freiburger literaturpsychologische Gespräche 2014 / Band 3
Rezension
Dieser Band dokumentiert die psychoanalytisch-literaturwissenschaftliche Arbeitstagung zum Thema "Film und Filmtheorie" vom 9.-11. Mai 2013 in Freiburg, die vom Arbeitskreis der "Freiburger literaturpsychologischen Gespräche" organisiert wird und ein Forum bietet für den psychoanalytischen Umgang mit Literatur. Anders als die meisten Literaturwissenschaftler bedienen sich die meisten Filmwissenschaftler relativ selbstverständlich psychoanalytischer Aspekte für ihre filmästhetischen Interpretationen. Und umgekehrt hat auch die Psychoanalyse seit einigen Jahren den Film für sich entdeckt. Filme von Alfred Hitchcock, Ingmar Bergman oder Michael Haneke sind ohne psychoanalytisches Grundwissen kaum zu verstehen. Das verwundert eigentlich nicht; denn Traum und Film bieten eine Strukturanalogie. Eine kohärente psychoanalytische Filmtheorie existiert bisher freilich nicht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kurzinhalt: Abstracts – G. Schneider: Filme als soziokulturelle Symptome: Archaische Moderne - eine kulturpsychoanalytische Interpretation von Alfred Hitchcocks PSYCHO (USA 1960) – M. Stiglegger: Verführung - Wunsch - Begehren. Die Seduktionstheorie des Films am Beispiel von Darren Aronofskys BLACK SWAN (USA 2010) – C. Rohde-Dachser: Variationen des Erlösungsmythos im Kino der Postmoderne, z.B. DEAD MAN (Jim Jarmusch 1995), KIRSCHBLÜTEN - HANAMI (Doris Dörrie 2008), MELANCHOLIA (Lars von Trier 2011) – M. Zeul: Erwartungsverletzungen am Beispiel von RAISING ARIZONA (USA 1987) der Brüder Joel und Ethan Coen – J. Pfeiffer: Probleme der Innensicht. Die Inszenierung der Träume in Ingmar Bergmans Film WILDE ERDBEEREN (S 1957) – T. Jesch: Die Traumdarstellung in dem Film INCEPTION (USA/ GB 2010) von Christopher Nolan – C. Liebrand: Ein Lehrfi lm ›zweiter Ordnung‹. Alfred Hitchcocks SPELLBOUND (USA 1945) – A. Sandholz: Die Psychodynamik des Eifersuchtswahns in Luis Buñuels Film ÉL (ER, Mexiko 1953) – O. Gutjahr: Selbstbehauptungswille und Todesverlangen. Dramaturgien migrantischer Nachträglichkeit in Fatih Akýns GEGEN DIE WAND (D/TR 2004) - Bibliographie zum Thema »Film und Psychoanalyse« – Rezensionen
Die Herausgeber sind Mitglieder des Arbeitskreises für Literatur und Psychoanalyse in Freiburg i. Br.
Inhaltsverzeichnis
Abstracts 11

Gerhard Schneider
Filme als soziokulturelle Symptome: Archaische Moderne -
eine kulturpsychoanalytische Interpretation von Alfred Hitchcocks PSYCHO (USA 1960) 21

Marcus Stiglegger
Verführung - Wunsch - Begehren.
Die Seduktionstheorie des Films am Beispiel von Darren Aronofskys BLACK SWAN (USA 2010) 49

Christa Rohde-Dachser
Variationen des Erlösungsmythos im Kino der Postmoderne, z.B. DEADMAN (Jim Jarmusch 1995), KIRSCHBLÜTEN - HANAMI (Doris Dörrie 2008), MELANCHOLIA (Lars von Trier 2011) 65

Mechthild Zeul
Erwartungsverletzungen am Beispiel von RAISING ARIZONA (USA l987) der Brüder Joel und Ethan Coen 99

Joachim Pfeiffer
Probleme der Innensicht. Die Inszenierung der Träume in Ingmar Bergmans Film WILDE ERDBEEREN
(S 1957) 123

Tatjana Jesch
Die Traumdarstellung in dem Film INCEPTION (USA/GB 2010) von Christopher Nolan 141

Claudia Liebrand
Ein Lehrfilm >zweiter Ordnung<. Alfred Hitchcocks SPELLBOUND (USA 1945) 157

Angelika Sandholz
Die Psychodynamik des Eifersuchtswahns in Luis Bunuels Film EL (ER, Mexiko 1953) 187

Ortrud Gutjahr
Selbstbehauptungswille und Todesverlangen. Dramaturgien migrantischer Nachträglichkeit in Fatih Akms
GEGEN DIE WAND (D/TR 2004) 199

Bibliographie zum Thema »Film und Psychoanalyse« 229

REZENSIONEN
Redaktion: Astrid Lange-Kirchheim

Yvonne Wübben: Verrückte Sprache. Psychiater und Dichter in der Anstalt des 19. Jahrhunderts (Thomas Wortmann) 235

Petra Porto: Sexuelle Norm und Abweichung. Aspekte des literarischen und des theoretischen Diskurses der Frühen Moderne (1890-1930) (Rolf Löchel) 239

Christine Kanz (Hg): Psychoanalyse in der literarischen Moderne.
Eine Dokumentation. Band III: Schriftstellerinnen und das Wissen um das Unbewusste. Lou Andreas-Salome, Franziska zu Reventlow, Eise Lasker-Schüler, Margarete Susman u.a. (Annette Vieth) 243

Sigmund Freud: Brieven aan Jeanne Lampl-de Groot (1921-1939) (Walter Schönau) 249

Karsten Münch/Dietrich Münz/Anne Springer (Hg.): Die Psychoanalyse im Pluralismus der Wissenschaften (Alexandra Campana) 252

Antonio Damasio: Selbst ist der Mensch. Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewusstseins (Alexandra Campana) 256

Anna Sieben/Julia Scholz: (Queer-) Feministische Psychologien. Eine Einführung (Rolf Löchel) 259

Michael Eink (Hg.): »lebensmüde. Suizidale Krisen als Grenzerfahrung«, sozialpsychiatrische Informationen. Zeitschrift für kritische Psychiatrie seit 1970, 43. Jahrgg., H. 2, 2013 (Bozena Anna Badura) 262

Martina Wagner-Egelhaaf (H.g.):Auto(r)fiktion. Literarische Verfahren der Selbstkonstruktion (Krischan Fiedler) 267

Eva Eßlinger: Das Dienstmädchen, die Familie und der Sex.
Zur Geschichte einer irregulären Beziehung in der europäischen Literatur (Nina Allweier) 270
Michaela Holdenried/Weertje Willms (Hg.): Die interkulturelle Familie. Literatur- und sozialwissenschafthche Perspektiven (Thomas Wortmann) 276

Anke Bennholdt-Thomsen/Alfredo Guzzoni: Aspekte empirischer Psychologie im 18. Jahrhundert und ihre literarische Resonanz (Wolf Wucherpfennig) 280

W. Daniel Wilson: Goethe. Männer. Knaben. Ansichten zur >Homosexualität< (Walter Schönau) 284

Lilith Jappe: Selbstkonstitution bei Robert Musil und in der Psychoanalyse. Identität und Wirklichkeit im »Mann ohne Eigenschaften« (Mark Ludwig) 288

Stefan Börnchen/Georg Mein/Gary Schmidt (Hg.): Thomas Mann.
Neue kulturwissenschaftliche Lektüren (Claudia Gremier) 292

Dirk Fabricius: Justitia, Freud und die Dichter. Recktspsychoanalytische
Betrachtungen literarischer Texte (Aldo Legnaro) 296

Tilmann Moser: Kunst und Psyche. Familienbeziehungen (Thomas Auchter) 300

Alf Gerlach/Christine Pop (Hg.): Filmräume - Leinwandträume.
Psychoanalytische Filminterpretationen (Peter Scheinpflug) 304

Veronika Rall: Kinoanalyse. Plädoyer für eine Re-Vision von Kino und Psychoanalyse (Peter Scheinpflug) 307

Theo Piegler (Hg.): Das Fremde im Film. Psychoanalytische Interpretationen (Peter Scheinpflug) 310

Julia Barbara Köhne (Hg): Trauma und Film. Inszenierungen eines Nicht-Repräsentierbaren (Annette Vieth) 313

Kurzangaben zu den Autor/innen dieses Bandes 323
Anschriften 326
In eigener Sache: Freiburger literaturpsychologische Gespräche.
Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 329
Nachruf 333
Rückschau: Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse, Bd. 1-32 335