 | Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" ist dieser Band 7 zur Didaktik der Familioenbildung anzuzeigen. Die Relevanz von Familienbildung wird in bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen immer wieder mit Hinweis auf deren präventive Funktion hervorgehoben. Damit sie diese Wirkung entfalten kann, bedarf es professioneller Kompetenzen zur Gestaltung entsprechender Bildungssituationen. Vermittelt werden diese du... |  | Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" liegt dieser Band 6 vor, der Kommunikation, Sprache und Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen thematisiert, indem er die Grundprinzipien der sprachlichen Bildung und Sprachförderung, Grundlagen der Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse darstellt in interdisziplinärer Sichtweise aus Psychologie, Pädagogik, Linguistik und Spra... |
 | Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" liegt dieser Band 5 vor, der Anwendungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Kommunikation und Interaktion in der kindheitspädagogischen Praxis anhand von Themen wie gewaltfreier Kommunikation, kulturellen Grenzen, Selbstkompetenzförderung oder Bildungsteilhabe vorstellt. Bisher liegen in kaum Befunde zu den zentralen Bestimmungen, Relationen und Zusammenhängen von Kommunikation und Inte... |  | Institutionelle Familienbildung im Kontext von Erwachsenenbildung gibt es seit mehr als 100 Jahren in Deutschland (Familienbildungsstätten, Volkshochschulen und andere (Bildungs-)Orte). Zugleich erfährt Familienbildung – verstärkt seit PISA und im Kontext von Migration und Inklusion vor dem Hintergrund einer zunehmenden Diversität von Familien sowie in der Debatte über den Kinderschutz – neue politische Aufmerksamkeit; denn Elternchance ... |
 | Die neue Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" des Wochenschau-Verlags / UTB umfasst zusammen mit diesem Band bislang vier Bände: "Familienbildung - Entstehung, Strukturen und Konzepte" (9783825256197), "Theorien, Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik" (9783825256173), "Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung" (9783825256180) und hiermit folgt der Band "Rechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik und Familien... |  | Familienbildung steht in einer engen Beziehung zur Kindheitspädagogik; insofern ist dieser druckfrische Band aus der neuen Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung thematisch überaus naheliegend. Er beleuchtet Familienbildung umfassend im Zusammenhang von ökonomischen, politischen, rechtlichen, kulturellen und sozialen Entwicklungen und Strukturen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Das betrifft die Entstehungsgeschichte, die Einbettung in den geg... |
 | Der Band aus der neuen Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" beschreibt Klassische Theorien und Ansätze der Kindheitspädagogik seit Johann Amos Comenius (1592–1670) über Rousseau, Pestalozzi und Fröbel bis hin zu Theodor Fliedner (1800–1864). Dann folgen reformpädagogische Ansätze von Rudolf Steiner (1861–1925) über Montessori, Korczak, Neill, Makarenko u.a. bis Paulo Freire (1921–1997). Neuere Konzepte und Ansätze der K... | |