 | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitet... |  | Es gibt unzählige Foren im Internet, in denen Lehrkräfte darüber diskutieren, welche Maßnahmen zur Herstellung von Disziplin geeignet seien, ob Strafe ein angemessenes pädagogisches Mittel sei und welche Strafen an Schulen erlaubt seien.Lehrkräfte dürften einen „Verweis erteilen“, „Strafarbeiten aufgeben“, „Handys konfiszieren“, „Schäden beheben lassen“ und das „Jugendamt informieren“. „Schlagen“, „Geldstrafen ve... |
 | Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie und Fachdidaktiken stehen noch immer „von wenigen Ausnahmen abgesehen, weitgehend unverbunden nebeneinander“(S. IX), konstatieren Gerhard Büttner, Friedrich Ch. Sauter und Wolfgang Schneider in dem von ihnen bei „Pabst Science Publishers“(Sitz in Ringel, Bauernschaft von Lengerich/Westfalen) 2005 herausgegebenen Band „Empirische Schul- und Unterrichtsforschung“. Die Psychologieprofess... |  | Die PISA- und TIMMS-Studien bewirkten innerhalb der Schulpädagogik eine empirische Wende. Davon zeugt auch der von Doris Lemmermühle, Martin Rothgangel, Susanne Bögeholz, Marcus Hasselhorn und Rainer Watermann herausgegebene Band „professionell lehren erfolgreich lernen“. Die einzelnen Aufsätze, dessen Beiträge auf die dritte Fachtagung des „Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung“(ZeUS)“ an der Universität Göt... |