Fachbereiche

Pädagogik: Bewertungsmaßstäbe

Schulleistungen - Eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
Schulische Leistungsbeurteilungen zählen zu den grundlegenden Aufgaben von Lehrkräften. Zu allen Aspekten von Schuleistungen und ihrer Diagnose bietet dieser Band grundlegende Information. Bei Eltern, Lehrkräften und auch den Schüler*innen gibt es sehr viele offene Fragen zur Notengebung, - derzeit auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung und von KIs. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen (vgl. Kap. 1) ist deshalb überaus wichti...
Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule.  - Eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule
Schon lange wird in der Grundschulpädagogik eine neue Leistungskultur in den deutschen Schulen gefordert. Es wird der Ruf laut nach mehr Prozessorientierung, nach individuellerer Leistungsbewertung, die den Schülern hilfreiche Rückmeldung über ihre Lernprozesse liefert und ihre Lernfortschritte hervorhebt, statt sich allein auf die "Defizite" zu konzentrieren und dadurch für Frust und Motivationsverlust zu sorgen. An einigen Schulen wird aus...
Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule - Eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule
Leistungsbewertung in der (Grund-)Schule ist ausgesprochen umstritten, nicht nur grundsätzlich, sondern auch hinsichtlich ihrer Ausprägung und Durchführung. Diese Berliner Dissertation an der Freien Universität fragt nach Möglichkeiten der Leistungsbewertung in einer notenfreien Grundschule mit Hilfe von Portfolio als alternativer Möglichkeit der Feststellung und Bewertung von Schulleistungen und wird mehr-perspektivisch aus der Sicht von S...
Grundlagen des Lehrens - Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. In diesem Werk geht es um die sozialen Verhaltensweisen in der Schule bzw. beim Lernen. Dafür werden zahlreiche Theorien vorgestellt. Die daraus gezogenen Ergebnisse werden angewendet und so werden viele praktische Tipps gegeben, z.B. wie man verschiedene Unterrichtsfächer koordiniert oder Leistungen bewerten soll. Der Aufbau des gesa...

B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

BabysBasiskompetenzBasiswissenBefragungBegabtenförderungBegabungBehinderte KinderBehindertenpädagogikBehinderungBehinderungenBelastungbeobachtenBeratungBerufBerufliche BildungBerufsethosBerufsfelderBerufspädagogikBerufsschuleBerufsvorbereitungBerufswahlBetreuungBeurteilenBewegte SchuleBewegungBewegungserziehungBewegungsförderungBewegungsspieleBewertungBewertungsmaßstäbeBeziehungen gestaltenBibliographieBildBildbetrachtungBildungBildungs- und ErziehungspartnerschaftenBildungsaufstiegBildungsbegriffBildungsbenachteiligungBildungsberatungBildungsforschungBildungsgerechtigkeitBildungsmanagementBildungsmedienBildungsmedien onlineBildungsphilosophieBildungsplanungBildungspolitikBildungsprozesseBildungspsychologieBildungsqualitätBildungsrechtBildungssoziologieBildungsstandardsBildungssystemBildungstheorieBildungswesenBildungswissenschaftenBildwissenschaftBindungstheorieBiographieBiographieforschungBlended LearningBlindheitBologna-ProzessBrennpunkt SchuleBuber, Martin