 | Professoren lassen es zu oft an ihr mangeln, Lehrerinnen könnten sie verbessern, Trainer müssen sich an ihr messen lassen: das vorliegende Buch widmet sich der Praxis der Präsentorik. Der Begriff verbindet die Kunst der Rede (Rhetorik) mit der Fähigkeit, Ideen oder Konzepte so vorzutragen (Präsentation), dass die Seminarteilnehmer und Zuhörerinnen gut folgen können, sich dabei kurzweilig unterhalten fühlen und so die besten Lernergebnisse... |  |
Dass Lernen reine Kopfsache ist, wird wohl heute kaum noch ein erfahrener Erwachsenenbildner oder eine gestandene Trainerin so unterstreichen wollen. Lernprozesse werden begleitet von Emotionen – ausgelöst durch aktuelle Befindlichkeiten, Bedürfnisse und manchmal auch Blockaden. Sie sind Bestandteil eines jeden Seminars und jeder Bildungsveranstaltung – sowohl aufseiten des Lehrenden als auch aufseiten der Teilnehmerinnen und Lernenden. E... |
 | Hält man dieses Buch in den Händen, sind Kenner des Verlages managerSeminare zunächst etwas verwirrt, denn dieses Format entspricht nicht der sonstigen Norm. Blättert man dann durch die Seiten, erkennt man schnell: das besondere Format hat seinen Grund – hier herrschen Übersichtlichkeit und Klarheit, Struktur und optische Systematik. Dabei bleibt genügend Platz, die Inhalte aufzuarbeiten, sich Notizen zu machen, Ideen festzuhalten und öf... |  | Das Warten auf das neue CD-Trainingskonzept vom Verlag managerSeminare hat sich mehr als gelohnt! Hinter „Trainings planen und gestalten“ verbirgt sich fundiertes und optisch wie inhaltlich hervorragend aufbereitetes Grundlagenwissen verbunden mit einer Fülle von Vorlagen und Handouts rund um den Prozess der Trainingsplanung. Ausgehend vom Seminarrahmen über das eigene Trainerprofil gibt das Programm Hilfestellung beim Formulieren der Ziel... |