Fachbereiche

Physik: Carlo Rovelli

Die Geburt der Wissenschaft - Anaximander und sein Erbe
Alle menschlichen Zivilisationen glaubten, die Welt bestehe aus dem Himmel oben und der Erde unten. Anaximander lebte vor 2600 Jahren, war der Lehrer von Pythagoras und stellte diesen Glauben radikal in Frage. Er war der erste Astronom, der die Bewegung der Gestirne rational studiert und versuchte, sie in einem geometrischen Modell wiederzugeben. Auch war er der erste, von den man weiß, dass er die Erde in Bewegung durch den Raum begriff. Seit d...
Die Ordnung der Zeit -
Dieses Buch ist der Nachfolger des Welt-Bestsellers «Sieben kurze Lektionen über Physik» (Rowohlt, 9783498058043, 2015). Dort hatten dem Autor Carlo Rovelli hundert schmale Seiten gereicht, um die Physik der Moderne zu erklären. In eleganten, klaren Sätzen erklärt Rovelli die Physik der Moderne: Einstein und die Relativitätstheorie, Max Planck und die Quantenmechanik, die Entstehung des Universums, Schwarze Löcher, die Elementarteilchen, ...

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Physik

A
ArbeitsblätterAstronomieArbeitsheftAnwendungenAkustikmehr...
B
BewegungBausatzBohrBauteileBauanleitungenmehr...
C
Carlo Rovelli
D
Demonstrationsex...didaktische Hinw...DigitaltechnikDrehungDidaktikmehr...
E
ElektrizitätslehreElektronikExperimenteEnergieElektrotechnikmehr...
F
FormelsammlungFreihandversucheFolienForschungFestkörperphysikmehr...
G
GeschichteGesamtdarstellungGrundstudium PhysikGravitationswellenGeophysikmehr...
H
HeisenbergHawkingHaushaltsgeräte
I
IdeenInduktionISDN
K
KopiervorlagenKosmologieKernphysikKosmosKlassische Physikmehr...
L
LehrbuchLösungsheftLexikonLehrermaterialienLehrerbandmehr...
M
MechanikModerne PhysikMagnetismusMaterieMondmehr...
N
NaturwissenschaftenNachschlagewerkNachrichtentechnikNiederschlagNewton
O
OptikOszilloskop
P
Praxis/MaterialPhysikerProjektunterrichtPhysik in der Gr...Prüfungsvorbere...mehr...
Q
QuantentheorieQuantenmechanikQuantengravitationQuiz
R
Relativitätsthe...RadioaktivitätRegenerative Ene...RaumfahrtRaum
S
Sekundarstufe ISchwingungen und...SchülerhilfeSoftwareSternemehr...
T
ThermodynamikTechnikTaschenbuchTemperaturTreibhauseffektmehr...
U
UrknallUniversumUnterrichtseinhe...
V
VersucheVerkehrsmittel
W
WärmelehreWetterWissenschaftlich...WellenWettervorhersagenmehr...
Z
Zeit
...
Übungsaufgaben