lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ordnung der Zeit  übersetzt von: Enrico Heinemann

Die italienische Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel
L’ordine del tempo
bei Adelphi Edizioni, Mailand.
Die Ordnung der Zeit


übersetzt von: Enrico Heinemann



Die italienische Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel

L’ordine del tempo

bei Adelphi Edizioni, Mailand.

Carlo Rovelli

Rowohlt
EAN: 9783498053994 (ISBN: 3-498-05399-X)
192 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, August, 2018

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum stehen wir mit den Füßen auf dem Boden? Newton meinte, weil sich Massen anziehen, Einstein sagte, weil sich die Raumzeit krümmt. Carlo Rovelli hat eine andere Erklärung: vielleicht ja deshalb, weil es uns immer dorthin zieht, wo die Zeit am langsamsten vergeht. Wenn, ja wenn es so etwas wie Zeit überhaupt gibt.

Kaum etwas interessiert theoretische Physiker von Rang so sehr wie der Begriff der Zeit. Seit Einstein sie mit dem Raum zur Raumzeit zusammengepackt und der Gravitation unterworfen hat, wird sie von großen Physikern wie Stephen Hawking und Carlo Rovelli umrätselt. Wenn es ums Elementare geht, darum, was die Welt im Innersten zusammenhält, kommen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Formeln der großen Theorien zwar nicht mehr vor. Aber geht es wirklich ohne die Zeit? Um diese Frage dreht sich das neue, aufregende Buch des italienischen Ausnahme-Physikers.

Leben wir in der Zeit oder lebt die Zeit vielleicht nur in uns? Warum der physikalische Zeitbegriff immer weiter verschwimmt, je mehr man sich ihm nähert, warum es im Universum keine allgemeine Gegenwart gibt, warum die Welt aus Geschehnissen besteht und nicht aus Dingen und warum wir Menschen dennoch gar nicht anders können, als ein Zeitbewusstsein zu entwickeln: Rovelli nimmt uns mit auf eine Reise durch unsere Vorstellungen von der Zeit und spürt ihren Regeln und Rätseln nach. Ein großes, packend geschriebenes Lese-Abenteuer, ein würdiger Nachfolger des Welt-Bestsellers «Sieben kurze Lektionen über Physik».



Carlo Rovelli, geboren 1956 in Verona, ist seit 2000 Professor für Physik an der Universität Marseille. Zuvor forschte und lehrte er unter anderem am Imperial College London, der Universität Rom, der Yale University, an der Universita dell’ Aquila und an der University of Pittsburgh. 1998/99 war er Forschungsdirektor am Zentrum für Theoretische Physik (CPT) in Luminy.
Rezension
Dieses Buch ist der Nachfolger des Welt-Bestsellers «Sieben kurze Lektionen über Physik» (Rowohlt, 9783498058043, 2015). Dort hatten dem Autor Carlo Rovelli hundert schmale Seiten gereicht, um die Physik der Moderne zu erklären. In eleganten, klaren Sätzen erklärt Rovelli die Physik der Moderne: Einstein und die Relativitätstheorie, Max Planck und die Quantenmechanik, die Entstehung des Universums, Schwarze Löcher, die Elementarteilchen, die Beschaffenheit von Raum und Zeit – und die Loop-Theorie, sein ureigenstes Arbeitsfeld. - In dem hier anzuzeigenden Buch geht es um eines der wohl größten Geheimnisse der Physik: Die Zeit. Carlo Rovelli denkt über die Zeit in der Physik und in unserem Erleben nach. Die Struktur der Zeit ist anders, als es scheint: Sie ist kein gleichförmiger Ablauf. Die Zeit funktioniert anders, als wir sie wahrnehmen. Warum erinnern wir uns an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft? Leben wir in der Zeit oder lebt die Zeit in uns? Was bedeutet es eigentlich, dass Zeit «vergeht»? Was verbindet die Zeit mit unserem Wesen als Subjekte? Was verfolge ich eigentlich, wenn ich dem Lauf der Zeit folge? Was wir «Zeit» nennen, ist eine komplexe Ansammlung aus Strukturen oder verschiedenen Schichten. Die Physik, an der die Quantengravitation arbeitet, bemüht sich um ein zusammenhängendes Verständnis der Welt ohne Zeit. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Zerfall der Zeit, der zweite mit einer Welt ohne Zeit – und Teil 3 mit den Quellen der Zeit. Die noch spekulativen Theorien der Quantengravitation kommen zu dem Schluss, es gebe auf den fundamentalen Ebenen unserer Realität gar keine Zeit. Der in Marseille lehrende Theoretische Physiker Carlo Rovelli als Mitbegründer der Schleifen-Quantengravitation ist ein der Verfechter einer physikalisch motivierten Abschaffung der Zeit. D.h.: Wir erfahren die Zeit ganz anders erfahren, als sie von der Physik beschrieben wird. Die Zeit wird zu einem Phänomen, das von einer besonderen - nämlich von unserer - Erkenntnisperspektive auf die Welt abhängig wird.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: Astronomie, Raum und Zeit; Memoiren, Berichte/Erinnerungen; Quantenphysik (Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie); Relativitätstheorie

Pressestimmen:

Ein globaler Superstar.
BBC Channel 4 News

Dies ist nicht nur eine Lektion über Physik, es ist auch Philosophie, Poesie, Biologie, sogar Musik.
La Repubblica

Rovelli hat das seltene Talent, selbst die komplexesten naturwissenschaftlichen Theorien in klarer und zwingender Sprache zu transportieren, ohne dabei der Versuchung zu erliegen, alles mit Fußnoten zu belegen … Wie ein frischer Wind.
The Guardian

Rovelli hat einen neuen Weg gefunden, über Wissenschaft zu sprechen, einfach und erhellend. Seine «Sieben Lektionen» sind so anmutig, knapp und träumerisch wie nur Poesie es manchmal ist.
Paolo Giordano, Autor von «Den Himmel stürmen»

Rovelli versteht es, die Ergebnisse seiner Arbeit auch Laien zu erklären.
Hannoversche Allgemeine Zeitung

Knapp, elegant und vor allem gut lesbar … Nach der Lektüre fühlt man sich klüger. Rovelli hat etwas bei Büchern über Theoretische Physik noch nie Dagewesenes geschafft: Die meisten, die dieses Buch angefangen haben, haben es auch zu Ende gelesen.
The Times

Flimmernde Seiten für alle, die den Blick nur für ein paar Stunden über das Meer der Wissenschaft schweifen lassen möchten.
Tagesspiegel
Inhaltsverzeichnis
Widmung

Kapitel

Das wohl größte Geheimnis ist die Zeit

Der Zerfall der Zeit

1. Der Verlust der Einheitlichkeit
2. Der Verlust der Richtung
3. Das Ende der Gegenwart
4. Der Verlust der Unabhängigkeit
5. Zeitquanten

Die Welt ohne Zeit

6. Die Welt besteht aus Ereignissen, nicht aus Dingen
7. Die Unzulänglichkeit der Sprache
8. Dynamik als Relationen

Die Quellen der Zeit

9. Zeit ist Unwissen
10. Perspektive
11. Was geht aus einer Besonderheit hervor?
12. Der intensive Geschmack der Madeleine
13. Die Ursprünge der Zeit

Schlafes Bruder
Bildnachweise
Register