Fachbereiche |
Mathematik: Zahlenraum bis 1000
 | Die vorliegenden Zahlenkarten sind aus stabilem Material, liegen gut in der Hand und werden schön aufbewahrt in einer Holzbox. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Zahlenkarten in Folie eingepackt sind. Dies wäre überhaupt nicht nötig und würde Plastikmüll vermeiden.
Sehr positiv finde ich, dass die Karten farblich auf die Zahlen aus der Montessoripädagogik abgestimmt sind. Die Einer sind grün, die Zehner blau, die Hunderter rot und di... |  | Das Stempelset bildet das häufig in Grundschulen zur Anschauung genutzte Dines-Material ab.
Gerade im Förderunterricht hilft es Kindern aber, wenn sie auch ein Bild des Materials im Heft haben. Die relativ kleine Größe liegt daran, dass die Stempel im Heft nicht zuviel Platz einnehmen sollen. Der Einer-Stempel passt genau in das Kästchen eines größeren Heftes. So kann man auch Zahlen bis 20 stempeln, ohne gleich die ganze Heftseite zu be... |  | Das vorliegende Materialpaket bietet eine wunderbare Zusammenstellung an Anschauungsmaterial zur Einführung und Förderung des Zahlbegriffes bis zur Million. Ein Mathematikunterricht, der ohne solches Material auskommt, ist für mich undenkbar, denn es reicht einfach nicht, Kindern zu sagen, nach der 1000 kommt die 1001 etc. Die großen Zahlen müssen systematisch erfasst und das Dezimalsystem rundum verinnerlicht werden, damit das spätere Rech... |  | Selbstlernkarteien sind im Mathematikunterricht keum mehr wegzudenken. Endlich einmal nicht ins Heft schreiben müssen, kein Arbeitsblatt ausfüllen und die Lösungskontrolle direkt auf der Rückseite - ideal für Kinder, die mit ihrem Aufgabenpensum für die Stunde bereits fertig geworden sind.
Das Set besteht aus einer Kunststoffbox, in der eigentlich 5 Kartensets, je 1 zum Zahlenraum bis 10, bis 100, bis 1000 zum kleinen Einmaleins und zum gr... |  | Endlich ein Arbeitsheft, das ich rundum empfehlen und sehr gut für meinen Unterricht nutzen kann!
Bei den Rechenpuzzlen sollen Schüler die verschiedenen Aufgaben ausrechnen und anschließend das zugehörige Puzzlestück auf ein Feld mit den Lösungszahlen kleben. Klar könnten die Schüler auch einfach alle Bilder puzzlen, da diese aber vor allem aus Strichen bestehen, ist es einfacher, sie tatsächlich auszurechnen. Einen Nachteil sehe ich ... |  | Das vorliegende Material ist nichts für Schüler, die noch mehr Vertiefung brauchen. Es ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich leicht tun mit der Mathematik und die gerne mit Köpfchen rechnen, den Zahlenraum schnell durchschauen und Strategien erkennen und anwenden.
Hier gibt es eine bunte Mischung aus Tricks mit Karten, Rechnungen, Quersummen, Rechenproben, einem Hin- und Zurück im Hunderterfeld und vielem mehr.
Ina Lu... |  | Bei dem vorliegenden Band erkenne ich Vor- und Nachteile:
Ein großer Vorteil liegt darin, dass das Heft 40 Aufgaben zum Punkte verbinden anbietet, die weit über den üblichen im Handel erhältlichen Zahlenraum hinausgehen und daher noch im dritten Schuljahr geeignet sind. Dabei wird nicht etwa, wie man meinen könnte, eine Reihe direkt aufeinander folgender Zahlen verbunden. stattdessen muss man erst ein wenig denken und beispielsweise immer... |  | Das Dienes-Material ist eines der wichtigsten Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht. Seinen Ausgangspunkt findet es in den Montessorischulen, doch schon lange ist er auch an staatlichen Schulen die häufigste Veranschauung der Zahldarstellung:
Ein kleiner Würfel steht für die Menge 1.
Zehn Würfelchen bilden eine zusammenhängende Stange.
Zehn Stangen eine Scheibe.
Zehn Scheiben einen Tausenderwürfel.
Die kleinen Würfelch... |  | Fördern Inklusiv ist eine Arbeitsheftreihe passend zum Schulbuch "Denken und Rechnen". In 10 Heften werden die Inhalte der ersten Klassen vermitteln, wobei jedes Heft sich ausschließlich mit einem Thema befasst.
Die Seiten sind in Farbe gedruckt und enthalten pro Seite nur wenige überschaubare Aufgaben desselben Aufgabentypes. Dies hilft Kindern, die durch ständig wechselnde Aufgabenformate überfordert sind. Die Konzentration der Kinder ka... |  | Wer mit dem Holzsystem zur Veranschauung eines Zahlenraumes arbeitet, wird für diesen schönen Stempelsatz sehr dankbar sein!
Das Holzsystem arbeitet mit kleinen Klötzen, welche für die Einerzahlen stehen:
1 Klotz = 1, 2 Klötze = 2, 3 Klötze = 3
außerdem mit Zehnerstangen, welche für die Zehnerzahlen stehen:
1 Stange = 10, 2 Stangen = 20, 3 Stangen = 30
Zehnerstangen sind so eingraviert, dass die Klötze, die eine Zehnerstange bild... |  | Wer mit dem Holzsystem zur Veranschauung eines Zahlenraumes arbeitet, wird für diesen schönen Stempelsatz sehr dankbar sein!
Das Holzsystem arbeitet mit kleinen Klötzen, welche für die Einerzahlen stehen:
1 Klotz = 1, 2 Klötze = 2, 3 Klötze = 3
außerdem mit Zehnerstangen, welche für die Zehnerzahlen stehen:
1 Stange = 10, 2 Stangen = 20, 3 Stangen = 30
Zehnerstangen sind so eingraviert, dass die Klötze, die eine Zehnerstange bild... |  | Die Praxisreihe "Rudi Rechenmeister" von Christiane Hofmann und Anne Westerholt umfasst 7 Hefte, die zahlreiche Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht zu den verschiedensten Bereichen bieten. In diesem Heft, Band 4 geht es um "Zahlen und Rechnen bis 100" und richtet sich an die zweite Klasse. Dabei geht es von einfachen Plus- und Minusaufgaben, über operative Aufgabenformate, Sachaufgabe, Rechen-Mal-Aufträgen, Rechen-Spielen und vielem me... |
» weiter
Z: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Mathematik
|