 | Helden haben immer Konjunktur - in Antike, Mittelalter, Neuzeit oder Postmoderne; ihre Gesichter ändern sich, aber ihre Geschichte bleibt oft die gleiche. Gesellschaften scheinen Helden zu brauchen. Heldenfiguren als Motive oder reale Personen durchziehen die Kultur. Dieser Band einer Tagung aus dem Jahr 2017 an der Universität Tübingen fragt nach einer zeitübergreifenden Existenz einer »Helden-Semiotik«. Im Zentrum steht das Verhältnis vo... |  | Die Arbeit mit Filmen wird auch in der Schule immer bedeutsamer. Dieser informative Band führt in die Filmanalyse aus spezifischer Sicht der Semiotik ein, bietet eine umfassende Einführung zum Filmverstehen und ist damit Teil der Mediensemiotik, die sich zwischen Literatur-, Bild-, Medien- und Musikwissenschaft, Buchwissenschaft, Ethnologie, Kommunikationswissenschaft und Soziologie, den Philologien und Kulturwissenschaften sowie den Geschichts... |
 | Diese anspruchsvolle Chemnitzer Dissertation untersucht mit multiperspektivischem Forschungsansatz öffentliche Diskurse im World Wide Web (WWW) mit besonderer Berücksichtigung der Bildkommunikation; denn öffentliche Diskurse und Debatten werden nach Meinung des Autors bisher noch wenig in ihren medienspezifischen Ausprägungen untersucht. Das Internet bringt in einer unvergleichlichen Dynamik neue mediale Inhalte, Kommunikationsformate (Chat, ... |  | Die Texttheorie ist mehr denn je umstritten. Was ist überhaupt ein Text? Im Zeitalter von Medialität und Virtualität ist die Fragestellung problematischer denn je. - Die äußerlich so unspektakulären Reclam-Hefte haben es inhaltlich häufig in sich; so auch dieser Band: 15 grundlegende Quellentexte zur modernen Text-Theorie, wie man sie in so komprimierter und gelungener Auswahl kaum andernorts geboten bekommt, zumal in diesem Preis-Leistung... |
 | Die Lehre von den Zeichen wird immer wichtiger; sie durchzieht zunehmend die verschiedenen kulturellen Bereiche wie Sprache, Medien und Ästhetik. Ein wirkliches Handbuch zur Semiotik, das auch dem Laien grundlegende Kenntnisse vermittelt, ohne vorschnell einer Schulrichtung sich zuzuordnen. - Pädagogen/innen haben es vielfältig mit Semiosen zu tun, nicht nur in Text und Sprache, auch non-verbal, medial und kulturell. Insofern kann die Semiotik... | |