|  | Die künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert unsere Gesellschaft. Auch für den Bereich des schulischen Unterrichts bieten KI-Tools neue Werkzeuge, die das Lehren und Lernen zu revolutionieren. Teil I (vgl. Inhaltsverzeichnis) erläutert die Funktionsweise sowie Möglichkeiten und Grenzen von KI Sprachmodellen und vorhersehbare Entwicklungen. Kapitel 1 führt in wichtige Grundlagen ein. Kapitel 2 stellt ich KI Systeme vor, die für die Nutzung... |  | Die Autoren Ulrike und Tom Lausen im Gespräch mit der künstlichen Intelligenz: da es bisher keine offiziellen Antworten auf die Fragen zur Coronazeit gibt, haben die beiden ChatGPT gefragt - eine unbestechliche Instanz, die zum jetzigen Zeitpunkt noch neutral und unabhängig auf die Fragen wie "Ist bei jeder Infektionskrankheit eine Immunisierung möglich?" oder "Kannst du aus den Daten auch ermitteln, wie viele Krankenhausbetten von den ca. 48... | 
|  | Das Internet bietet schon jetzt eine schier unüberschaubare Menge an Daten, Informationen und Inhalten. Aber: Das ist noch gar nichts; denn es kommt die Flut (der Overload, vgl. Buchtitel): Bis 2026 werden schätzungsweise über 90 % der Inhalte synthetischen Ursprungs und mithilfe Künstlicher Intelligenz hergestellt sein. Dann stellen sich neben der rein inhaltlichen Fülle des unaufhaltsamen Content-Wachstums weitere Schlüsselfragen wie: Was... |  | Wir können uns nicht mehr sicher sein, ob ein Nachrichtentext, ein Foto oder ein Popsong menschengemacht oder KI-generiert ist. Künstliche Intelligenz (KI) beginnt zu schreiben und zu sprechen wie ein Mensch. In rasanter Geschwindigkeit entwickelt sich vor unseren Augen eine Technologie mit immenser gesellschaftlicher Sprengkraft. KI könnte unser Leben so stark verändern wie einst die Erfindung des Internets. ChatGPT & Co. sind die Trendtheme... |