 | „Das einzige Mittel, um der Misere und dem Elend der Welt zu entgehen, ist der Rausch der Kunst“. Diese These zur Ästhetik notierte Max Beckmann (1884-1950) in seinem Tagebuch 1947. Weltweite Bekanntheit erlangte der Künstler durch Gemälde wie „Die Nacht“(1918/19), „Die Eiserne Brücke“(1922), „Tanz in Baden-Baden“(1923), „Selbstbildnis im Smoking“(1927), „Die Loge“(1928), „Abfahrt“(1932/33), „Messingstadt“(1944... |  | Ein junger jüdischer Künstler aus New York reiste 1970 mit seiner Frau nach Europa, um die alten Meister (insbesondere Dürer) zu studieren. Er landet in der Nähe von Kassel in einem kleinem nordhessischen Städtchen (Hessisch-Lichtenau) abseits der Kunstszene voller Kleinbürgerlichkeit. Ausgerechnet dort begann er sein größtes Werk.
Das Triptychon seines Lebens ist voller detailreicher Anspielungen, realistischer Darstellungen und VerknÃ... |
 | Kunstgeschichtliche Grundkenntnisse sind für das Abitur unerlässlich; dazu bietet der STARK-Verlag z.B. folgenden hilfreichen Titel derselben Autorin: Barbara Pfeuffer, Abitur-Wissen Kunst 1. Grundwissen Malerei, Plastik, Architektur für G8, 9783866682047. Neben der Kunstgeschichte ist aber auch die konkrete Werkerschließung für das Kunst-Abitur von zentraler Bedeutung: Wie erschließt man ein Kunstwerk methodisch angemessen? Das wird in die... |  | Einen modernen Meister für Schüler attraktiv darzustellen, das war das Ziel des Autoren und es ist ihm sehr gut gelungen. Man erhält nicht nur einen detaillierten Einblick in das Leben und Wirken des Künstlers, sondern wird auch zu eigenem Schaffen angeregt. Ausgehend von verschiedenen Werken des Malers werden die Schüler dazu aufgefordert, zu malen, zu zeichnen und zu drucken. Die Themenvorschläge sind sehr variiativ und leicht im Unterric... |
 | Die vorliegende Arbeitsmappe mit Arbeitsblättern rund um Vincent van Gogh und seine Werke ist im Verlag an der Ruhr erschienen. Schon der Titel „van Gogh für Kinder“ impliziert, dass der Künstler, sein Leben und sein Schaffen kindgerecht aufgearbeitet wurden.
Auch dieses Mal hat Birgit Brandenburg wieder hervorragende Arbeitsmaterialien für den Lehrer erarbeitet und zusammengestellt, mit denen auch die künstlerische weniger Begabten unt... |  | Einen alten Meister für Schüler attraktiv darzustellen, das war das Ziel der Autorin und es ist ihr sehr gut gelungen. Man erhält nicht nur einen detaillierten Einblick in das Leben und Wirken des Künstlers, sondern wird auch zu eigenem Schaffen angeregt. Ausgehend von verschiedenen Werken des Malers werden die Schüler dazu aufgefordert, zu malen, zu zeichnen und zu drucken. Die Themenvorschläge sind sehr variiativ und leicht im Unterricht ... |
 | Das Buch bietet ideale Ideen, für alle Kunstlehrer, sich auf Kunstwerke bekannter Maler einzulassen und damit in vielfältiger Weise zu arbeiten.
Dabei leitet das Buch dazu an, Kunstwerke bewusst wahrnehmen zu lernen und einen unverkrampften Zugang zu Bildern aus allen Epochen zu gewährleisten.
Viele unterschiedliche, schülerorientierte, zeitgemäße methodische Möglichkeiten der aktiven Kunstbetrachtung bilden den Ideenfundus in diesem Bu... |  | Wie alle Bände der Reihe "Bildlexikon der Kunst" ist dies ein Nachschlagewerk, das einlädt zum Schauen, Staunen und Entdecken von Kunst. Die Reihe schlägt einen neuen Weg ein, indem sie die ungeliebte Enzyklopädie mit einem Bildlexikon verknüpft. Das Stichwort- und Künstlerverzeichnis im Anhang erleichtert die Orientierung im Buch.
Bei der Auswahl der Lexikoneinträge wurde das Hauptaugenmerk auf die bekannten Bildmotive der abendländisch... |
 | Das vorliegende Buch ist eine Ideale Möglichkeit für hilflose oder neue Kunst-Lehrkräfte, um sich Ideen und Anregungen zu holen.
Vorgestellt werden verschiedenste Techniken, mit deren Hilfe die Schüler innerhalb von 45 Minuten zu teilweise sehr künstlerischen Ergebnissen gelangen werden. Diese Ergebnisse können zum Beispiel zur Klassenzimmerdekoration, als Werbeplakete für ein derzeit laufendes fächerübergreifendes Projekt, als Glückw... |  | Mit Grundschul-Kindern ind die Alte Pinakothek?
Warum nicht! Die Alten Meister erzählen Geschichten, wie es heute vielleicht Film und Fernsehen tun. Wir müssen nur lernen, uns von den Gemälden faszinieren zu lassen, die Bilder zu entdecken und zu lesen.
Das ansprechend gestaltete Buch ist nicht nur für die Hand von ansonsten im Museum gelangweilten Kinder gedacht. Die herrvorragende didaktische Aufbereitung bietet sich als Grundkonzept fÃ... |
 | Das Werk setzt unterschiedliche Schwerpunkte zum Kunstverständnis in Sek I und II. Es kommen viele kunstpädagogische Methoden zur Anwendung, die von der Grundschule bis zum Gymnasium einsetzbar sind. Es werden in diesem Band z. B. Bilderkundung, Schreiben zu Bildern, anfertigen von Plastiken und darstellen von Bild-Räumen angeboten.
Die einzelnen Methoden werden ausführlich theoretisch beschrieben und mit einer Umsetzungshilfe im Unterricht ... |  | Das Medienpaket „Spaß am Gestalten“ hält, was es verspricht! Der Spaß beginnt für den Lehrer schon bei der Vorbereitung seines Unterrichts: benötigte Folien kann er einfach dem Ordner entnehmen, die Arbeitsblätter enthalten bereits leicht verständliche Anweisungen für die Schüler, es mangelt nicht an kreativen Ideen!
Bei dem vorgestellten Ordner handelt es ich um eine hervorragende Zusammenstellung von Materialien für den Kunstunte... |