 | „Kreuz“(1950), „Fettplastik“(1952), „Bienenkönigin 1-3“(1952/53), „Hirschkopf“(1954), „Roter Hirsch“(1956), „Unbetitelt [Badewanne]“(1960), „Aktionsplastik“(1961), „stummes Grammophon“(1961), „Stuhl mit Fett“(1963), „Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet“(1964), „Auschwitz Demonstration“(1956-1964), „und in uns … unter uns … landunter“(1965), „Evolution“(1965), „wie man dem ... |  | „Kreuz“(1950), „Fettplastik“(1952), „Roter Hirsch“(1956), „Unbetitelt [Badewanne]“(1960), „Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet“(1964), „Auschwitz Demonstration“(1956-1964), „Evolution“(1965), „wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt“(1965), „Filzanzug“(1970), „Coyote/Joseph Beuys: I like America and America likes Me“(1974), „7000 Eichen“ auf der „documenta 7“(1982), „hiermit tr... |
 | In diesem Jahr 2021 wäre Joseph Beuys (1921–1986), der Mann mit Hut, umstrittener Professor an der Kunstakademie Düseldorf, 100 Jahre alt geworden: ein Künstler von Weltruhm, Inbegriff von Gegenwartskunst im 20. Jhdt., "erweiterter Kunstbegriff", "Jeder Mensch ist ein Künstler", Provokation als Produktion, Untrennbarkeit von künstlerischem Wirken und gesellschaftspolitischen Handeln, der Künstler und sein Werk als Medium politischer Stell... |  | „Kreuz“(1950), „Fettplastik“(1952), „Bienenkönigin 1-3“(1952/53), „Hirschkopf“(1954), „Roter Hirsch“(1956), „Unbetitelt [Badewanne]“(1960), „Aktionsplastik“(1961), „stummes Grammophon“(1961), „Stuhl mit Fett“(1963), „Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet“(1964), „Auschwitz Demonstration“(1956-1964), „und in uns … unter uns … landunter“(1965), „Evolution“(1965), „wie man dem ... |
 | Beuys' erweiterter Kunstbegriff, die Untrennbarkeit von künstlerischem Wirken und gesellschaftspolitischen Handeln, ist gerade für die Arbeit mit Schülern so wichtig: ob im Kunstunterricht oder in den lebenskundlichen Fächern: Die Förderung der eigenen Kreativität ist Kernaufgabe!
In besonderer Weise wir dies bei den Plakaten deutlich: öffentliche Wirkung steht im Vordergrund, ist wichtiger als die konkrete Werbung für eine Veranstaltun... | |