Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Unterrichtsqualität

Ich-Wir-Alle: Teamarbeit als Abenteuer - Der Grundlagenband
Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten. Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u...
Guter Unterricht braucht Beziehungen - Schemapädagogik – ein Ansatz zum Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
Das vorliegende Buch ist ein umfangreiches Studienbuch für Lehrer der Sekundarstufe. Es stellt die Schemapädagogik vor und versucht so nach und nach eine Beziehung zwischen Lehrer und schüler aufzustellen, die das Lernen erleichtert. Ich denke, das Lesen alleine wird noch nicht reichen, viel sinnvoller ist es, das Buch als Basis eines studienseminars zu wählen, in dem die Schemapädagogik ausführlich präsentiert wird. Wer mehr über den Aut...
Betzold Kindergehörschutz gegen Lärm blau -
In einer normal lauten Klasse ist es etwa so laut, wie der Geräuschpegel an einer viel befahrenen Schnellstraße. Als ich im Referendariat nach der Uni täglich in einer Schulklasse saß, war ich mittags alleine durch die Lautstärke so geschafft, dass ich erst einmal eine Stunde am Stück schlief. Kinder können aber nicht gleich nach der Schule schlafen, oft stehen dann noch Sportverein, Betreuung oder Musikstunde auf dem Plan. Die Kinder ...
Gehör-Schutz für Kinder  -
Vor zwei Jahren stellte ich hier bei der Lehrerbibliotek bereits ein Set Kindergehörschutzkopfhörer vor. Meine Schüler lieben diese Kopfhörer und nutzten sie zwei Jahre lang während der Stillarbeitsphasen, um sich auf die eigene Arbeit zu fokusieren. Nun aber gehen die Kopfhörer des anderen Verlages kaputt und ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Der Gehörschutz Auris Plus aus dem Timetex Verlag ist ein wenig teurer, könnte abe...
unterricht als kunstwerk - Warum Maschinen nicht unterrichten können
Dieses persönliche Buch des bekannten Mathematikdidaktikers Martin Kramer ("Mathematik als Abenteuer") thematisiert eine erfrischend moderne und doch geerdete Herangehensweise an den Unterricht und die Unterrichtsplanung. Dabei steht der Mensch und sein Lernen im Mittelpunkt aller Betrachtungen Kramers, niemals - wie heute allzuoft üblich - ein digitales Gerät. Kramer stellt vielfältige Bezüge zwischen Didaktik und Kunst her, wenn er z.B. da...
Was ist guter Unterricht? - Qualitätskriterien auf dem Prüfstand
Zunehmend geriet die Unterrichtsqualität in den vergangenen Jahren in den Blick der wissenschaftlichen Pädagogik, aber auch der am schulischen Geschehen Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern, Schulverwaltungen, Ministerien). Sicherlich haben dabei die internationalen Vergleichsstudien mit den nicht unbedingt zufriedenstellenden Ergebnissen zu vielfältigen Diskussionen angeregt. Der vorliegende Band „was ist guter Unterricht? Qualitätskrite...
Die Didaktik des Anfangsunterrichts - Am Beispiel des offenen Unterrichts, der neuen Medien und des Lesenlernens
Um Lehrerinnen und Lehren eine Hilfe für ihren Unterricht zu geben, ist dieses Buch wirklich gut geeignet: Es behandelt nicht nur die Didaktik im Anfangsunterricht und legt dabei den Schwerpunkt auf den offenen Unterricht, sondern es geht auch darum, den Lehrkräften die Gefühle und Ängste der Kinder näher zu bringen, denn diese spielen auch eine große Rolle. Dabei rückt vor allem die Perspektive des Kindes selbst in den Vordergrund, man ...
Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht - Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens
"Lernen ist ein einzigartiger und konstruktiver Prozess" - das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Lehr- und Lernforschung. Daraus folgert der Autor des vorliegenden Buches, dass es lediglich möglich ist, Lernumgebungen herzustellen. Den Prozess des Lernens muss jeder für sich selbst bewältigen. Somit ist es vor allem wichtig, dass Lehrkräfte den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Gestaltung der Lernumgebung legen. Diese Lernumgebung soll aktiv...

U: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

UmwelterziehungUmweltschutzUnterhaltungUnterhaltungsspieleUnterrichtUnterrichts-EinstiegeUnterrichtsanalyseUnterrichtsarrangementsUnterrichtsauswertungUnterrichtsbeobachtungUnterrichtsbesuchUnterrichtsbeurteilungUnterrichtsbilderUnterrichtseinstiegUnterrichtsformenUnterrichtsforschungUnterrichtsgesprächUnterrichtsgestaltungUnterrichtsgrundsätzeUnterrichtshospitationUnterrichtsinhalteUnterrichtsorganisationUnterrichtsplanungUnterrichtsprinzipUnterrichtsqualitätUnterrichtsspieleUnterrichtsstörungenUnterstützte KommunikationUnwichtiges vergessen