 | Wenn Schülerinnen und Schüler Schule langweilig finden und dies auch unverblümt kommunizieren, dann sollte man sich als Lehrer Gedanken machen. In dem Buch "Mehr Motivation und Abwechlsung im Unterricht" vom Verlag an der Ruhr findet man einfache und vielfältig einsetzbare Methoden, um Schüler zu motivieren. So sollen die vermittelten Inhalte eine Relevanz für das eigene Leben und Alltagsbezug für die Schüler herstellen. Die Methoden sind... |  | Dieses Buch vereint 3 Bände aus dem Verlag an der Ruhr in einem Sammelband. Dazu zählen die Bücher
"Produktive Unterrichtseinstiege", "Produktive Arbeitsphasen" und "Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen". Alle Bücher sind nach einem ähnlichen Schema aufgebaut. Jedes Band unterteilt sich (wie aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich) in verschiedene Bereiche auf. Die Methoden sind meist auf einer, manchmal auf zwei Seiten folgenderma... |
 | Sinnvolle Methoden sind im herkömmlichen Unterricht und während Fortbildungen das A und O. Doch nicht immer hat man die richtige Methode gleich im Kopf und wendet sie an. Zudem sieht und hört man schon mal tolle Methoden, vergisst sie jedoch etwas später wieder und wendet sie deshalb nie an. Dieses Buch schafft bei diesem Problem Abhilfe. Diese Methoden von A-Z zeigen nicht nur, wie man Einstiege sinnvoll gestaltet, sondern auch, wie man zwis... |  | Um Lehrerinnen und Lehren eine Hilfe für ihren Unterricht zu geben, ist dieses Buch wirklich gut geeignet: Es behandelt nicht nur die Didaktik im Anfangsunterricht und legt dabei den Schwerpunkt auf den offenen Unterricht, sondern es geht auch darum, den Lehrkräften die Gefühle und Ängste der Kinder näher zu bringen, denn diese spielen auch eine große Rolle.
Dabei rückt vor allem die Perspektive des Kindes selbst in den Vordergrund, man ... |
 | Methodenbücher für den Unterricht gibt es mittlerweile einige. Das vorliegende Werk zeichnet sich besonders durch seine klar gegliederte und übersichtlich gestaltete Form aus. So kommt der Praktiker auf der Suche nach der richtigen Methode schnell zum Ziel. Dabei sind die einzelnen Methoden kurz und doch klar beschrieben. Das genügt eigentlich, denn die Entfaltung im Bezug auf die konkrete Unterrichtsstunde und das Thema muss der Benutzer sel... |  | Die Handbücher aus der Reihe "Praxis Pädagogik", erschienen im Westermann-Verlag zeichnen sich alle aus durch ihre realistischen Fallbeispiele. Die Pädagogik dieser Bände sind auf dem neuesten Stand und so werden sie immer wieder in Seminaren der Lehrerausbildung als Literatur empfohlen. Obwohl sie den wissenschaftlichen Anspruch voll erfüllen, sind sie leicht verständliche geschrieben.
Bernd Janssen stellt in dem Band "Kreative Unterric... |
 | Würde man mir die Aufgabe stellen, "Glück" in einem Aufsatz zu beschreiben, so fiele mir die Definition sehr schwer. Meine Worte klängen stumpf und könnten nie das glänzende Gefühl in Sätze fassen, das das Wort in Wirklichkeit meint. Die Photografien in diesem Bildband zeigen die Wirklichkeit des Wortes in seiner reinsten Fassung. Diese Wirklichkeit hat mit einem Lottospiel oder einem gelungenen Test nichts gemein.
Glück - das sind di... |  | 185 Spiele und Übungen zum Gruppentraining in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
Dieses Buch liefert praktische Hilfen zur Interaktionserziehung in Form von 185 Spielen und Übungen verbunden mit einer orientierenden Übersicht über theoretische interaktionspädagogische Ansätze.
Der Autor stellt dem Anwender ein praxisnah gestaltetes Instrumentarium zur Förderung des Gruppengeschehens, zur Erhöhung der Verständigung, zur Ver...... |
 | Dieses Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von Methoden, die es ermöglichen Unterricht zeitgemäß, handlungsorientiert und schülerzentriert zu gestalten. Die Auswahl berücksichtigt besonders solche Methoden, die teamorientiertes Arbeiten ermöglichen.
Alle Methoden weden nach einem einheitlichem Schema vorgestellt:
- Einsatzmöglichkeiten im Unterricht,
- angestebte Lernziele,
- Durchführung der Methode,
- benötigte Zeit,
- Eignung...... |  | Das Buch ist in verständlicher und präziser Sprache geschrieben. Es wendet sich an berufserfahrene Lehrer und Lehrerinnen, die mit ihren schon erworbenen Methodenkompetenzen ernst genommen werden wollen. Das Buch ist aber auch bestens für Lehramtsstudierende, für Lehramtanwärter/innen und Referendar/innen geeignet, die sich auf ihre ersten Unterrichtspraktika oder Examenslehrproben vorbereiten wollen. (Aus dem Vorwort von Hilbert Meyer)
D... |