Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Soziales Lernen

Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag - 36 Affirmationskarten für die Sekundarstufe
Motivierende Worte und Gedanken können in der Schule wahre Wunder bewirken. Von dieser Grundprämisse gehen die Autorinnen Saskia Baisch-Zimmer und Michaela Zach aus, wenn sie ihre "36 Bärenstarken Gedanken für den Schulalltag" vorstellen. Auf den Vorderseiten der stabilen Karten stehen Aussagen wie "Ich erkenne meine Chance zum Lernen, wenn etwas anders läuft als geplant.", "Ich setze mir wichtige Ziele.", "Ich packe Herausforderungen mutig ...
Fleißkärtchen  -
Fleißkärtchen sind eine sehr nette Möglichkeit, Kindern, die - wie der Name schon sagt - besonders fleißig waren, ein kleines Lo zu Gute kommen zu lassen. Die Kärtchen sind auf stabilem glänzendem Papier gedruckt und werden in einer kleinen Schachtel geliefert, die allerdings unter dem Transport etwas gelitten hat. Auf den Vorderseiten der Karten sind Kinder abgebildet, in dem Stil gezeichnet, wie man ihn auf der Verpackung erkennen kann. A...
Human -
Yann Arthus-Bertrand, der schon viele Bildbände über die Welt von oben herausgegeben hat, reist wieder durch die Welt. Diesmal führt er Interviews mit über 2000 Menschen und reiste dazu in mehr als 70 Länder der Erde. Begleitet von Dolmetschern sucht er nach ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten. Dabei hat er eine hervorragende Auswahl an Einzelschicksalen getroffen, die oft stellvertretend für viele sind. Er spricht mit Menschen in Krie...
Die 50 besten Spiele für ein faires Miteinander -
In der Reihe „MiniSpielothek“ aus dem DonBosco-Verlag werden in vielen Heften zu den verschiedensten Themen immer die 50 besten Spiele vorgestellt. In diesem Heft von Rosemarie Portmann geht es um „Die 50 besten Spiele für ein faires Miteinander“. Die Spiele sind immer noch einmal in verschiedene Unterkategorien eingeteilt (siehe Inhaltsverzeichnis). Jedes Heft ist so aufgebaut, dass ein Spiel mit Name an einer Glühbirne erkannt werden ...
Kooperatives Lernen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - 10 Methoden aus der Praxis für die Praxis
Der Gesamtschullehrer Andreas Müller stellt in dem vorliegenden Heft anhand von konkreten Arbeitsmaterialien zehn praxisnahe Methoden vor, welche aufzeigen, wie kooperatives Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht implementiert werden kann. Anwenderfreundlich legt er dabei jede Methode auf die gleiche Art und Weise dar: Während die jeweilige Auftaktdoppelseite die Methode in aller Kürze vorstellt, folgen auf der nächsten Dopp...
Ich und du und wir zusammen - Inklusion - Soziales Lernen von Anfang an
Eine Klasse und der gesamte Unterricht steht und fällt meiner Meinung nach mit dem sozialen Zusammenhalt der Klassengemeinschaft. Das Themenheft "Ich und du und wir zusammen" von Kathrin Zindler bietet dazu sehr ansprechendes und gutes Arbeitsmaterial für die Schuleingangsstufe, um soziales Lernen von Anfang an zu fördern und umzusetzen. Dabei unterscheidet das Heft im groben vier verschiedene Themengebiete nach dem Motto "Vom Ich zum Wir": "I...
Soziales lernen - pur! - Beliebte Übungen für die Arbeit in Gruppen
Das Buch "Soziales Lernen - pur!" von Dieter Krowatschek, Gordon Wingert und Gita Krowatschek umfasst zahlreiche Spiele und Übungen zur Förderung der Sozialfähigkeit. Dabei richtet sich das Buch vor allem an Menschen, die mit Gruppen arbeiten, hier in der Grund- und weiterführenden Schule. Die Spiele sind in sechs Oberthemen eingeteilt: Regeln, Kennenlernen, Kooperation, Aggression, Feedback und Emotionen. Toll ist auch, dass bereits im Inh...
Soziales Lernen leicht gemacht! - Gut vorbereitet soziale Kompetenzen vermitteln
Das Didaktik-Heft "Soziales Lernen leicht gemacht" von Sandy Recknagel umfasst Sachinformationen und praktische Umsetzungshilfen, um soziale Kompetenzen in der Grundschule und in der fünften und sechsten Klasse zu vermitteln. Dabei ist das Heft so aufgebaut, dass zunächst ein kurzes theoretisches Kapitel Auskunft darüber gibt, was Soziales Lernen so wichtig macht und warum es als Konzeptarbeit durchgeführt werden sollte. Danach folgt als gr...
Kursbuch Grundschule -
Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs...
Kinder entdecken die Langsamkeit  - Musikalisch-spielerische Förderung von Konzentration, Achtsamkeit und Wohlbefinden
Geht es Ihnen auch so? Immer wieder geschieht es, dass ich meine zweijährige Tochter abends ins Bett bringe und mich darüber ärgere, wie hektisch unser Tag eigentlich war. Dabei geht sie noch nicht einmal richtig in den Kindergarten. Doch schon beim anziehen geht es los. Ich muss sie auffordern, sich zu beeilen, weil wir ja los müssen. Beim Schuhe anziehen geht es weiter, dann auf dem Weg zum Aufzug, denn die Türe geht gleich zu und bis d...
Befreiende Verfahren II  - Bildgestaltung als sozialer Prozess
Befreiende Verfahren sind bildnerische Techniken, die auf dem Zufallsprinzip beruhen. Hier geht es nicht um die Kunst des "schönen Malens" sondern um das spielerische Erproben von Techniken mit verschiedenen Farben. Dies mag gerade die Kinder ansprechen, die sonst im Kunstunterricht zu kurz kommen. Die Ergebnisse schauen anspruchsvoll aus und sind abwechslungsreich. Das Argument, er oder sie habe bei einem anderen abgeschaut, wird ab jetzt ungü...
Christiane Wortberg
Dieses Buch ist im Rahmen eines Modellprojektes an der Johannesschule in Greven entstanden. Mädchen der 9. und 10. Klasse haben an einem Projekt zur Berufswahlorientierung für Mädchen teilgenommen, das auch einen Kurs für Selbstbehauptung / Selbstverteidigung umfasste. Dieser Kurs wurde von der Sozialpädagogin Christiane Wortberg geleitet. Sie hatte auch die Idee, dass die Mädchen, die den Kurs absolviert hatten, ihre Erfahrungen gut für a...
» weiter

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

SachunterrichtSchafswolleScherenSchlussphaseSchminkideenSchnelllesenSchreibblöckeSchreibenSchreibspieleSchreibutensilienSchreibwarenSchubladenboxenSchulausstattungSchulentwicklungSchulleitungSchulplanerSchulspielSchulvorbereitungSchwungübungenSchülerSchüleraktivierungSchülerbeobachtungSchülerkalenderSchülerlistenSelbst-ManagementSelbst-QualifizierungSelbstgesteuertes LernenSelbstlernphasenSelbstorganisationSelbstreflexionselbstständiges LernenSelbsttätigkeitselektiver MutismusSeminarleitungSinneskarteiSinnesschulungsituationsorientierter AnsatzSitzkissenSoftwareSonderpädagogiksonstigesSoziales LernenSpannungSpaßSpielSpieleSpiele für DraußenSpiele für EinrichtungenSpielerzahlSpielesammlungSpielprozesseSpielregelnSpielutensilienSpielzeugSportSportdidaktikSpracheSprachförderungSprachgestaltungSprachheilpädagogikSprachspieleSprechenSprüche und GedankenStationenlernenStehsammlerStempelStifteStifte und FarbenStille im KlassenzimmerStille SpieleStilleübungenStimmeStrategiespielStrategiespieleStrategisches DenkenStressStressbewältigungStudieStuhlkreisspieleStundenpläneStörungenSudokuSymboleSymbolikSystemSzenarienSzenen