lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag 36 Affirmationskarten für die Sekundarstufe
Bärenstarke Gedanken für den Schulalltag
36 Affirmationskarten für die Sekundarstufe




Saskia Baisch-Zimmer, Michaela Zach

Beltz Verlag
ISBN: 520044
Spiele-Schachtel, 8 x 12cm, April, 2022

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Motivierende Worte und Gedanken können in der Schule wahre Wunder bewirken. Von dieser Grundprämisse gehen die Autorinnen Saskia Baisch-Zimmer und Michaela Zach aus, wenn sie ihre "36 Bärenstarken Gedanken für den Schulalltag" vorstellen. Auf den Vorderseiten der stabilen Karten stehen Aussagen wie "Ich erkenne meine Chance zum Lernen, wenn etwas anders läuft als geplant.", "Ich setze mir wichtige Ziele.", "Ich packe Herausforderungen mutig an." oder "Ich schenke mir Respekt und Anerkennung." Auf der Rückseite der Karten wird der griffige Satz von der Vorderseite gedanklich ein wenig ausgewälzt und mit einem Zitat ergänzt. Dazu sind Texte von z.B. Tolstoi, Morgenstern, Seneca, Gandhi, Edison ausgewählt worden. Die Karten sind mit vier verschiedenen sympathischen Bären in vier verschiedenen Farben illustriert, deren Kategorisierung jedoch m.E. an keiner Stelle richtig aufgelöst wird. Vielleicht können auch die Benutzer der Karten eine solche Einteilung der Aussagen vornehmen.
Das beigelegte Heftchen erläutert einerseits den möglichen Einsatz im Unterricht und stellt daneben auch in groben Zügen die große Bedeutung einer gestärkten Selbstwirksamkeit bei Schülerinnen und Schülern dar. Als Extra werden noch Körperhaltung, Dankbarkeit und die Technik "The Work" als "magische Schlüssel für ein besseres Schulleben" vorgestellt.
Fakt ist: In der Schule (egal in welcher!) wird die sozial-emotionale Erziehung und Begleitung der jungen Menschen immer wichtiger, weil diese Aufgabe familiärerseits aus verschiedensten Gründen häufig vernachlässigt wird. Materialien wie diese unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch anderes pädagogisches Personal dabei, dass im sozialen Bereich eine gute Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden kann. Auch in anderen Gruppenkontexten werden die Aussagen auf den Karten zu guten Gesprächen und Diskussionen führen.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gerade in der Schule, mit Blick auf den Schulerfolg, ist bedeutsam, was Kinder und Jugendliche über sich und ihr Können denken. Passende Affirmationen bieten die Möglichkeit, das Selbstbewusstsein, die Konzentrationsfähigkeit und den Umgang mit Fehlern und Rückschlägen positiv zu beeinflussen. Die Affirmationstechnik zu verwenden bestärkt darin, optimistisch zu sein und den Blick auf die vorhandenen Möglichkeiten und Chancen zu lenken, anstatt gering von sich zu denken und frustriert zu sein. Hier setzt das Set an: Die 36 Karten möchten Schüler_innen ab Klasse 5 anregen, ermutigende Gedanken zu denken, sodass sie den Schulalltag positiv und erfolgreich erleben.
Das Kartenset folgt dem bekannten Prinzip der »Bärenstarken Gedanken«: Auf der Kartenvorderseite findet sich eine Bären-Illustration mit einer Affirmation, die Rückseite hält weiterführende Worte und ein passendes Zitat bereit.