lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interesse und Lernmotivation Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung
Interesse und Lernmotivation
Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung




Ulrich Schiefele, Klaus-Peter Wild (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783893258819 (ISBN: 3-89325-881-7)
241 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2000

EUR 25,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Interesse hat sich in den letzten Jahren als ein zentrales pädagogisch-psychologisches Motivationskonstrukt erwiesen, das von einer Reihe verschiedener Forschergruppen aus unterschiedlichen Perspektiven – und oft im Verbund mit verwandten Motivationskonzepten – untersucht wird. Ein gewichtiger Teil dieser Forschungsbemühungen ist in diesem Sammelband erhalten. Es handelt sich dabei insbesondere um Studien zur frühen Interessenentwicklung, zu elterlichen, schulischen und instruktionalen Einflüssen auf die Interessenbildung und zu Auswirkungen des Interesses auf Lernen und Leistung in Schule und Studium.


Rezension
In der (pädagogischen) Psychologie hat sich die Motivationsforschung zu einem umfassenden, eigenständigen Bereich ausgewachsen. Ohne Motivation, - das wissen alle Lehrer/innen -, geht nichts. Nun hängen aber Lern- und Leistungsmotivation ursächlich mit Interessen zusammen. Wie ist das Verhältnis von Interesse und Motivation? Das ist die grundlegende Fragestellung dieses Buchs, das dem pädagogischen Psychologen Andreas Krapp zum 60. Geb. gewidmet ist. Entsprechend der Gliederung bearbeiten die Beiträge zwei Fragestellungen: a) Wie entstehen Interesse und Lernmotivation? und b) welche Folgen hat das für das Lernen?

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Jürgen Baumert, Andreas Helmke, Manfred Hofer, Olaf Köller, Doris Lewalter, Eva-Maria Lankes, Heinz Mandl, Beate Minsel, Manfred Prenzel, Falko Rheinberg, Hans Schiefele, Ulrich Schiefele, Kai Schnabel, Friedrich-Wilhelm Schrader, Inge Schreyer, Robin Stark, Detlef Urhahne, Regina Vollmeyer, Bernd Weidenmann, Elke Wild, Klaus-Peter Wild, Adi Winteler

Inhaltsverzeichnis
I Die Entwicklung und Förderung von Interesse und Lernmotivation

Manfred Prenzel, Eva-Maria Lankes, Beate Minsel
Interessenentwicklung in Kindergarten und Grundschule: Die ersten Jahre 11

Elke Wild, Manfred Hofer
Elterliche Erziehung und die Veränderung motivationaler
Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule 31

Doris Lewalter, Inge Schreyer
Entwicklung von Interessen und Abneigungen - zwei Seiten einer Medaille?
Studie zur Entwicklung berufsbezogener Abneigungen in der Erstausbildung 53

Klaus-Peter Wild
Die Bedeutung betrieblicher Lernumgebungen für die langfristige Entwicklung
intrinsischer und extrinsischer motivationaler Lernorientierungen 73

Robin Stark, Heinz Mandl
Konzeptualisierung von Motivation und Motivierung
im Kontext situierten Lernens 95

Bernd Weidenmann
Medien und Lernmotivation: Machen Medien hungrig oder satt? 117

Adi Winteler
Zur Bedeutung der Qualität der Lehre für die Lernmotivation Studierender 133

II Die Bedeutung von Interesse und Lernmotivation für das Lernen

Falko Rheinberg, Regina Vollmeyer
Sachinteresse und leistungsthematische Herausforderung - zwei
verschiedenartige Motivationskomponenten und ihr Zusammenwirken
beim Lernen 145

Olaf Koller, Jürgen Bäumen, Kai Schnabel
Zum Zusammenspiel von schulischem Interesse und Lernen im Fach
Mathematik: Längsschnittanalysen in den Sekundarstufen I und II 163

Ulrich Schiefele, Detlef Urhahne
Motivationale und volitionale Bedingungen der Studienleistung 183

Andreas Helmke, Friedrich-Wilhelm Schröder
Procrastination im Studium - Erscheinungsformen und
motivationale Bedingungen 207

Diskussion

Hans Schiefele
Befunde - Fortschritte - neue Fragen 227