Fachbereiche |
Allgemeine Didaktik: Offene Arbeitsformen
 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Der vorliegende Artikel ist ein sehr schön verarbeiteter Postkartenhalter. Er eignet sich prima zum Sammeln und Aufstellen verschiedenster Urlaubskarten, Fotos, Deko-Karten oder Aufgabenkarten.
Laut Verlag ist der Postkartenhalter ausdrücklich zur Dekoration gedacht und kein Spielzeug - warum bleibt offen, denn jeder Lehrer denkt bei diesem schönen Stück sofort an einen idealen Aufsteller für Stationskarten, Lernwörter oder - für jüngere... |  | Dieses Buch liefert lang ersehnte, stimmige und sofort einsetzbare Arbeitsblätter rund um das Thema Bruchrechnen im Fach Mathematik.
Perfekt für die neuen Anforderungen des heutigen Mathematikunterricht sind die Materialien sehr handlungsorientiert gestaltet, was bedeutet, dass dieses Buch sowohl zur modularen und individuellen Förderung, als auch für Lernspiele oder zur allgemeinen Differenzierung dienen können.
Alle Aufgaben zeichnen s... |  | Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt.
Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs... |  | Gerade Lehrkräfte, die ihr Referendariat soeben erst zu Ende gebracht haben, benötigen oftmals noch viele Hilfen ihrer Kolleginnen und Kollegen oder durch geeignete Literatur. Vor allem wenn es darum geht, eine erste Klasse zu übernehmen, gilt es doch, eine große Verantwortung zu übernehmen. Viele erfahrene sowie unerfahrene Lehrerinnen und Lehrer sehen darin eine große Herausforderung, zu der man jede erdenkliche Hilfe annimmt. Dieses Buch... |  | In dieser tollen Box befinden sich zahlreiche Lernspiele, in denen die Kinder in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Musik gefördert werden. Alle Programme und Spiele sind so aufbereitet, dass sie den Kindern viel Freude bereiten. Die Kinder rechnen und schreiben nicht einfach drauflos, sondern alles ist in einem Spiel eingebaut, so dass sie spielerisch lernen und dadurch höchst motiviert sind. Sie lernen, am PC zu t... |  | Die Führung einer Klasse zu übernehmen, bedeutet für die Lehrkraft nicht nur eine Menge Arbeit, sondern man muss auch selbst einige Kompetenzen mitbringen, um dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Zudem gehören Aufgaben wie die Leistungsbeurteilung, das Beobachten von Schülern oder die Beratung und Förderung im Vordergrund. Dies ist nicht immer ganz einfach. Um den Lehrerinnen und Lehrern Abhilfe zu schaffen, die zahlreiche Fragen zu diesem The... |  | Diese Materialien rund um das Thema "Türme" sind sehr liebevoll gestaltet und sofort im Unterricht einsetzbar, ohne sie verändern zu müssen. Alle Arbeitsblätter und Auftragskarten sind in gleicher Form umrahmt, mit Bildern und Abbildungen verschönert, einfach gestaltet und garantieren so, dass die Schüler nicht unnötig verwirrt oder abgelenkt werden.
Ein Werkstattplan fasst alle Arbeitsblätter und Aufträge sinnvoll zusammen. Zu jedem A... |  | Die Autorin Carina Fuchs setzt sich mit den Kennzeichen und Bedingungen eines selbstwirksamen Lernens auseinander. Selbstwirksamkeit bezeichnet hier die „subjektiven Einschätzungen einer Person, genügend eigene Kompetenzen zu besitzen, ein gewünschtes, anspruchsvolles Ziel zu erreichen“ (S. 22). Selbstwirksamkeit wird auf den schulischen Kontext bezogen und will zwei Felder bearbeiten: zum ersten die organisationale Ebene von Schule, womit... |  | Ein Buch über die Schuleingangsphase, so wie es sich alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen. Ein praktisches Handbuch zur Vorbereitung für eine erste Klasse. Wichtige Regeln, Rituale, Spiele, aber auch Tipps für Elternabende sind hier zu finden. Ein vielversprechendes Buch, geschrieben von "alten Hasen" für Junglehrer und solche, die jung geblieben sind, und noch etwas dazu lernen möchten!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Dieser Band kann als praktische Ergänzung zu Fischer's eher theoretisch ausgerichtetem Buch "Welt verstehen, Wirklichkeit konstruieren" (ISBN: 3-86145-266-9) bezeichnet werden. Er enthält eine Reihe gut ausgearbeiteter Unterrichtsvorhaben aus verschiedenen - eher lebenspraktisch ausgerichteten - Lernbereichen, die in der Regel in einem Zeitraum von vier oder mehr Wochen durchgeführt werden können. Die einzelnen Entwürfe bieten mit ihren Lern... |  | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |
» weiter
O: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik
|