lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vorhaben und Unterrichtseinheiten Lehren und Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Vorhaben und Unterrichtseinheiten
Lehren und Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung




Erhard Fischer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861450795 (ISBN: 3-86145-079-8)
304 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Januar, 2005

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Autoren-Informationen



Erhard Fischer, Prof. Dr. phil. habil.; Studium für das Lehramt an Sonderschulen; Lehrbefähigung in den Fachrichtungen Geistigbehinderten-, Verhaltensbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik; Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Abschluss Dipl.-Pädagoge; Promotion und Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg; langjährige Tätigkeit an verschiedenen Sonderschulen; Mitarbeit in der Lehrerfort- und –weiterbildung und Schriftleiter der Zeitschrift Lernen konkret; Professor für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg



Beschreibung



Kinder und Jugendliche, vor allem solche mit einem umfänglichen Förderbedarf in allen Lern- und Entwicklungsbereichen, wollen Kompetenzen erwerben, um gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen mit möglichst wenig Hilfe “von außen"" bewältigen und sich als handelnde Menschen selbst verwirklichen zu können. Sie benötigen daher vielfältige Erfahrungen und Schule als offene, aber auch vorbereitete, sozial gestaltete Lernumgebung, damit sie den eigenen Körper erleben, Identität aufbauen, Welt verstehen und Wirklichkeit konstruieren können.

Dieser Band enthält eine Sammlung von aus der Praxis erwachsenen themengebundenen Vorhaben und Unterrichtseinheiten aus unterschiedlichen Lebens- und Lernbereichen wie Körper, Gesundheit und Sexualität; Zeitliche Orientierung; Familie und Wohnen; Freizeit gestalten; Telefonieren und Einkaufen; Polizei und Feuerwehr; Natur erleben (Pflanzen, Schulgarten, Herbstfrüchte, Wald), Soziales und gemeinsames Lernen; Arbeiten mit Holz, Metall und Ton oder Vorbereitung und Durchführung von Berufspraktika.

Die Unterrichtseinheiten werden durch Zeichnungen und Photos veranschaulicht und enthalten eine didaktisch-methodische Grundlegung sowie eine detaillierte Stoffsammlung, was übersichtlich in einer Gegenüberstellung der Bereiche “Ziele/Inhalte/Handlungsmöglichkeiten"" auf der einen und “Methoden/ Medien"" auf der anderen Seite dokumentiert wird. Zudem wird auf praxisrelevante Lehr- und Lernmittel und Literatur hingewiesen.
Rezension
Dieser Band kann als praktische Ergänzung zu Fischer's eher theoretisch ausgerichtetem Buch "Welt verstehen, Wirklichkeit konstruieren" (ISBN: 3-86145-266-9) bezeichnet werden. Er enthält eine Reihe gut ausgearbeiteter Unterrichtsvorhaben aus verschiedenen - eher lebenspraktisch ausgerichteten - Lernbereichen, die in der Regel in einem Zeitraum von vier oder mehr Wochen durchgeführt werden können. Die einzelnen Entwürfe bieten mit ihren Lernzielen, Handlungsschritten und methodischen Hilfen eine gute Grundlage für die Aufbereitung der verschiedenen Themen für die jeweilige Klassensituation und liefern auch Anhaltspunkte für mögliche Individualisierungsmaßnahmen. Übersichtlich gestaltete Tabellen enthalten dabei auch Vorschläge für geeignete Unterrichtsmethoden und Medien.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Der Band füllt eine empfindliche Lücke zwischen Rahmenrichtlinien und klassenbezogener Unterrichtsplanung und ist Lehrpersonen an Schulen für geistig Behinderte und anderen Bildungseinrichtungen für Personen mit geistiger Behinderung, aber auch Lehramtsstudierenden und -anwärtern der Fachrichtung zu empfehlen.“ Geistige Behinderung
Inhaltsverzeichnis
1. Didaktische Grundfragen und -lagen im Kontext von geistiger Behinderung (7)

1.1 Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung: anthropologische Überlegungen (8)

1.2 Ziele von Bildung und Unterricht: telelogische Überlegungen (10)

1.3 Lernformen und Unterrichtsprinzipien: methodische Überlegungen (13)
1.3.1 Grundlagen und -fragen (13)
1.3.2 Entwicklungen in der Geistigbehindertenpädagogik (15)
1.3.3 Handlungsbezug (15)
1.3.4 Vorhaben und Unterrichtseinheiten (20)
1.3.5 Übergreifende Unterrichtsprinzipien (22)
1.3.6 Zur Planung von Unterricht (27)

1.4 Zum Aufbau der vorliegenden Sammlung (28)

1.5 Literaturverzeichnis (33)

2. Vorhaben und Unterrichtseinheiten: Beispiele mittelfristiger Planung (43)

>>Mein Körper und wie ich mich selbst versorge<<
2.1 Mein Körper und ich (43)
2.2 Körperpflege und Kosmetik (60)
2.3 Ich bin krank (74)
2.4 Sexualerziehung (85)

>>Umwelt erfahren und erschließen<<
2.5 Meine Familie - wo und wie ich wohne (101)
2.6 Ich benutze öffentliche Verkehrsmittel (110)
2.7 Fahrrad fahren (118)
2.8 Ich telefoniere (126)
2.9 Polizei - Notruf (134)
2.10 Feuer - Feuerwehr (139)
2.11 Zeitliche Orientierung (146)
2.12 Pflanzen und Schulgarten (160)
2.13 Herbstfrüchte ernten und verarbeiten (170)
2.14 Vom Korn zum Brot (177)
2.15 Unser Wald (184)
2.16 Wir fahren ins Schullandheim (194)
2.17 Wir kaufen ein (203)

>>Soziales Lernen<<
2.18 "Sterntaler" - wir üben gemeinsam mit einer Grundschulklasse ein Märchenspiel ein (214)
2.19 Wir üben ein Schattenspiel für Weihnachten ein (226)

>>Arbeit und Freizeit<<
2.20 Wir richten unsere Klasse gemütlich ein (235)
2.21 Wir reinigen unsere Klasse (242)
2.22 Wir werken mit Holz und gestalten einen "Apfelbaum" (251)
2.23 Wir arbeiten mit Metall (258)
2.24 Wir gestalten mit Ton (267)
2.25 Wir arbeiten in Werkstatt für behinderte Menschen (277)
2.26 Wir gestalten unsere Freizeit mit Gesellschaftsspielen (289)