 | Bei vielen Unterrichtsthemen geht es nach der anfänglichen Einführung des Themas um das Üben der Lerninhalte. Doch gerade das Üben wird langweilig, wenn der Lehrer immer nur die gleiche Übungsform anbietet. Idealerweise stehen den Schülern verschiedene Übungsformen zur Verfügung.
Der Stöpselkarten arbeitet nach dem Multible Choice System: Auf eine vorgegene Frage gilt es, die passede Antwort unter vier Möglichkeiten herauszufinden. ... |  | Nach wie vor ist das Unterrichten neben vielen anderen Aufgaben im schulischen Rahmen das Kerngeschäft eines Lehrers. Dabei ist Unterricht ein sehr komplexes Geschehen, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Was ist guter Unterricht? Wie lernen Schüler am besten? Welche Methoden und Medien sollen eingesetzt werden? Welche Kompetenzen sollen die Schüler erwerben? Das sind nur einige wenige Grundfragen, die sich ein Lehrer bei de... |
 | Um einen guten Unterricht zu gestalten, braucht es viel Erfahrung und besonders Training. Dabei ist es wichtig, immer wieder den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren. Vor allem in der Ausbildung ist dies eine Möglichkeit, mit der Fortschritte und auch Zufriedenheit hergestellt werden können. Der vorliegende Band mit dem Titel „Unterrichten mit Gespür“ legt den Schwerpunkt auf eine „multimedial gestützte Analyse und Reflexion von ... |  | Die Gestaltung von Unterricht ist ein professionelles Geschäft. Der Lehrende muss seine didaktischen Entscheidungen sachlogisch und theoriegeleitet begründen und daraus methodische Schlüsse ziehen. Er strukturiert Lernprozesse mit Hilfe von Unterrichtsformen, Medien und Methoden, die er schülergemäß und lernförderlich einsetzt. Das alles muss Schritt für Schritt erlernt und immer wieder reflektiert werden. Das vorliegende aus drei Bände... |
 | Ein einzigartiger Unterrichtsplaner für die Grundschule!
Der Kalender enthält ein Begleitheft, in dem alle Beobachtungskriterien für Schüler einer Jahrgangsstufe aufgelistet sind. So fällt es leichter, eine Lerngruppe gezielt nach bestimmten Gesichtspunkten in regelmäßigen Abständen zu beobachten und dementsprechende Maßnahmen und Lernziele zu stecken.
Der Unterrichtsplaner ist sehr übersichtlich und klar strukturiert und enthält zwe... |  | Die in diesem Band verhandelte Frage nach „Standards religiöser Bildung“ ist ein Déjà Vu: Waren es vormals Katechechismen, Curricula und schließlich Elementarisierungskonzepte, so ist es heute die Pisa-Bewegung, die ein Desiderat von überprüfbaren und standardisierbaren Inhalten, auch für religiöse Bildung, fordert. Kam diese Forderung früher aus der Mitte der Theologie, so wird sie nun auch von außen an diese heran getragen.
Die d... |
 | Es geht in dem vorliegenden Buch um die Fähigkeit, die für angehende Lehrerinnen und Lehrer unerlässlich ist, um den Unterricht effektiv zu gestalten: die Komplexitätsreduktion durch eigenes Beobachten und selbstständiges Interpretieren. Um das Verständnis für Unterrichtsprozesse zu vertiefen, sind geeignete Dokumentationsformen und ansprechende ausbildungsdidaktische Szenarien unerlässlich. Mit den Hannoveraner Unterrichtsbildern stehen ... | |