Fachbereiche |
Allgemeine Didaktik: Lehrerberuf
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Die einen lieben ihn, andere sind süchtig nach ihm und wieder andere können dieses innige Verhältnis überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn Sie sich für die vorliegende Tasse interessieren, so zeigt es, dass Sie oder jemand, der Ihnen nahesteht, zur ersten Sorte gehören.
Sie lieben Kaffee! Ihm schenken Sie das erste Rondevoux des Tages! Mit ihm teilen Sie am liebsten die ersten fünf Minuten, nein, die erste Viertelstunde des Vormittags! I... |  | Kennen Sie ihn auch? Den Morgenmuffel, der morgens mit zersaustem Haar und nur aufs Nötigste geöffneten Augen am Tisch liegt und sich auf seine erste Tasse Kaffee stützt?
Während ich persönlich zu den wahren Frühaufstehern gehöre, die pünktlich, wenn der Wecker klingelt, bitte aber mindestens 30 Minuten früher als nötig, aus dem Bett hopse und die Kaffeetasse am liebsten noch mit ins Bad nehme, gibt es doch auch in unserer Familie ein... |  | Schläfst Du schon, oder korrigierst Du noch?
Während die "alten Hasen" unter den Lehrern, ihre Zeit perfekt managen, zwischen Unterricht, vorbereitung, Korrektur, Haushalt und Kinderbetreuung perfekt jonglieren und abends pünktlich um 22 Uhr schlafen gehen, um munter und frohen Mutes um 6.30 Uhr zu frühstücken, stecken die "jungen Küken", die Lehramtsanwärterinnen und Studentinnen, die Referendare und Praktikantinnen oft bis weit in die M... |  | Das Praxisbuch "Bock auf Schule" von Uwe Liedtke, einem passionierten Lehrer richtet sich an viele verschiedene Adressaten, die mit der Institution Schule zu tun haben. Grundlage für die verschiedenen Aspekte ist die sogenannte "Lebenstriangel", dessen drei Seiten aus den Aspekten "Entwicklung im Kindes- und Jugendalter", "Kindergarten - Schule - Ausbildung" und "Familienleben". Aus der Triangel heraus kommt die Ergebnisqualität und der Schlag ... |  | Die vorliegende Dissertation von Doris Cihlars setzt sich mit der „Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften“ auseinander und nimmt dabei „individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung“ in den Blick. Es wurde in den vergangenen Jahren viel über guten Unterricht und gute Schulen berichtet und geforscht. Dabei hatte man die Berufszufriedenheit der Lehrenden seltener im Blick. Doris... |  | Das Arbeitsbuch "LehrerSein" richtet sich an LehramtsanwärterInnen bzw. ReferendarInnen. Kompakt und übersichtlich werden zu Beginn Grundlagen und Modelle der Pädagogik und Didaktik dargestellt; der Schwerpunkt liegt aber auf der praktischen Anwendung: dem Unterrichtsentwurf und seiner Beurteilung. Die letzten beiden Kapitel, die grundlegende Fähigkeiten wie das Unterrichtsgespräch oder die Körpersprache durch sogenannte "Trainingstools" s... |  | Grundlage der „lebensbereichernden Erziehung“, die Marshall B. Rosenberg in diesem Buch vorstellt, ist die Gewaltfreie Kommunikation.
Diese geht davon aus, dass alle Menschen, die frei, ohne Zwang und Druck reagieren dürfen, zum Wohle der eigenen Bedürfnisse, aber auch der anderer Menschen handeln.
Für die Erziehung und Bildung bedeutet dies: Sofern Schüler an der Entscheidung über Lernziele, -inhalte, -methoden und -materialien bet... |
L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik
|