 | Gesprächsführung im Unterricht ist das A und O einer gelungenen Stunde. Doch im Studium lernt man nur sehr wenig bis gar nichts über die richtige Wortwahl und über Methoden, um Kinder zum Sprechen zu bringen oder davon abzuhalten.
Das vorliegende Buch ist eine Art Studienbuch, geschrieben von drei Professorinnen. Es richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich weiterbilden wollen. Besonders zeichnet sich dieses wundervolle, absolut zu... |  | Die Soziologin und Psychologin Frigga Haug eröffnet mit diesem umfangreichen Band einen weiten Horizont zum Thema Lernen, der neben schulischen und institutionellen Fragen auch das Lernen in der Familie und in der Arbeit thematisiert. Die lebenslange Beschäftigung der Autorin mit dem Thema schlägt sich in den fundierten Analysen nieder und zeigt, dass das Lernen eben kein automatisierter und standardisierter Prozess ist, sondern oft eine wider... |
 | Auf der Suche nach einem Lehrerkalender bin ich auf den "Kleinen" aus dem Seibert-Verlag gestoßen:
Außen geht er von einem leuchtenden Grün am hinteren Umschlag in ein Türkisblau vorne über. Innen ist der Kalender blau-weiß gehalten. Das Cover ist aus einem biegsamen und abwaschbaren Flexicover. Drei Lesezeichen sind in Schwarz-Rot-Gold eingearbeitet. Hier wären Farben, passend zum Umschlag, zum Beispiel Blau, Grün und Rot oder Weiß ... |  | Im gleichen Format wie die neuen Boxen zur "Sprachförderung mit Bildkarten" gibt es nun auch eine Box mit "Bildkarten zur Unterrichtsorganisation" von Christine Altgen. Bunte und kindgerechte Bildkarten zur Unterrichtsorganisation schaffen eine angenehme Lernatmosphäre und motivieren somit die Kinder, sowie Strukturieren den Unterricht für alle Beteiligten erheblich.
Die Bildkarten aus dieser Box lassen sich in die folgenden Themen unterteile... |
 | "Warum noch ein Methodenbuch?" Diese berechtigte Frage stellt Silke Traub am Beginn ihres Vorwortes und umreißt dabei sicherlich auch jenen zentralen Gedanken, den beispielsweise Lehrer bei ihrer Kaufentscheidung leiten wird.
Ganz sicher finden diese in dem Buch keine grundsätzlich "neuen" innovativen Methoden. Denn die darin vorgestellten Verfahren (z. B. das Placemat, die Fünf-Schritt-Lesemethode oder auch das Kugellager) sind in einschläg... |  | Der vorliegende Band "Bock auf Lernen" stellt viele gängige und liebgewonnene Theorien über das Lernen auf den Kopf und dürfte somit für so manchen eingefleischten Pädagogen eine große Herausforderung bedeuten. Der Autor Andreas Müller stellt in seinem kurzweiligen und fundierten Schreibstil sieben Lehr-Lern-Illusionen vor, die er praxisnah und sehr systematisch durch den pädagogischen Fleischwolf dreht. Dabei basiert seine Grundannahme a... |
 | Der Titel des vorliegenden Bandes "Unterricht(en) macht glücklich" hat mich angesprochen, drückt er doch das aus, was ich seit über 30 Jahren als Lehrer erlebe. Es wird beim ersten Durchblättern schnell klar, dass die Formulierung mehr als eine bloße Emotion ausdrückt. Das macht der Untertitel deutlich ("Die Kunst des Lehrens"). Dass sich die Intention des Autors von gängigen pädagogischen und fachdidaktischen Veröffentlichungen untersch... |  | Das lebenslange Lernen ist mittlerweile zu einer gängigen Erkenntnis geworden. Somit versuchen nicht nur Schulen und Bildungseinrichtungen den Kindern und Jugendlichen das effektive Lernen näherzubringen. Auch im Bereich der beruflichen Fort- und Weiterbildung muss das Lernen durch ansprechende Methoden unterstützt werden. Dabei steht nicht nur die reine Wissensvermittlung im Vordergrund. Vor allem die sozialen, persönlichen und methodischen ... |
 | Wenn Schülerinnen und Schüler Schule langweilig finden und dies auch unverblümt kommunizieren, dann sollte man sich als Lehrer Gedanken machen. In dem Buch "Mehr Motivation und Abwechlsung im Unterricht" vom Verlag an der Ruhr findet man einfache und vielfältig einsetzbare Methoden, um Schüler zu motivieren. So sollen die vermittelten Inhalte eine Relevanz für das eigene Leben und Alltagsbezug für die Schüler herstellen. Die Methoden sind... |  | Dieses Buch vereint 3 Bände aus dem Verlag an der Ruhr in einem Sammelband. Dazu zählen die Bücher
"Produktive Unterrichtseinstiege", "Produktive Arbeitsphasen" und "Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen". Alle Bücher sind nach einem ähnlichen Schema aufgebaut. Jedes Band unterteilt sich (wie aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich) in verschiedene Bereiche auf. Die Methoden sind meist auf einer, manchmal auf zwei Seiten folgenderma... |
 | Irgendwie ahnte ich es schon immer: der Klassenraum ist eine Bühne und meine Schüler und ich sind die Schauspieler, die darauf agieren. Der Gedankengang lässt sich vorzüglich weiterführen: ich inszeniere als Regisseur Dramen und Komödien, Lust- und Trauerspiele. Der vorliegende Praxisband "Schule ist Theater" von Martin Kramer versucht Schule und Unterricht aus einem theatralischen Blickwinkel zu betrachten. Dramaturgie von Unterricht, Kör... |  | Die breit angelegte Diskussion um die Themen Schule, Bildung, Lehrer und Unterricht bringt viele Erkenntnisse, verwirrt jedoch zunehmend. Erst kürzlich hat John Hattie mit seiner Meta-Studie „Visible Learning“ reichlich Unruhe in die deutsche Bildungslandschaft und Schulforschung gebracht. Und nun liegt das Fachbuch von Martin Wellenburg „Lehren und Lernen – aber wie?“ in seiner 6. völlig überarbeiteten Auflage vor. Der Autor hat in ... |