lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrerkalender Schuljahr 2017/2018
Lehrerkalender Schuljahr 2017/2018


Reihe: Lehrerkalender


Seibert GmbH Multi-Media Verlag
ISBN: 06245
176 Seiten, 15 x 22cm, April, 2017, Flexicover

EUR 10,04
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schuljahresplaner/Lehrerkalender 2017/2018



DER KLEINE im handlichen A5 Format
Rezension
Auf der Suche nach einem Lehrerkalender bin ich auf den "Kleinen" aus dem Seibert-Verlag gestoßen:

Außen geht er von einem leuchtenden Grün am hinteren Umschlag in ein Türkisblau vorne über. Innen ist der Kalender blau-weiß gehalten. Das Cover ist aus einem biegsamen und abwaschbaren Flexicover. Drei Lesezeichen sind in Schwarz-Rot-Gold eingearbeitet. Hier wären Farben, passend zum Umschlag, zum Beispiel Blau, Grün und Rot oder Weiß passender. Eine Schutzhülle und eine Einklebetasche können separat beim Verlag erworben werden, was dann Sinn macht, wenn man jedes Jahr mit diesem Kalender arbeitet und nicht jedes Jahr eine neue Schutzhülle benötigt.

Der eigentliche Kalender beginnt mit einer Seite für private Daten, sowie für Personen, die im Notfall verständigt werden sollen. Es folgt eine Ferienübersicht für das Schuljahr 2017/18 für alle deutschen Bundesländer und eine langfristige Sommerferienplanung für die Jahre 2019-23. Gut wäre, wenn auch hier die Ferien für die deutschsprachigen Nachbarländer eingeplant wären, denn vielleicht würden auch Lehrer aus diesen Ländern den Kalender nutzen.
Die eingefügte Kopiervorlage für Sitzpläne der Klasse ist unrealistisch, da sie nur gerade gestellte Tische vorsieht. Hier wären einige freie Seiten sinnvoller. (Ich persönlich wechsele die Sitzordnung alle zwei bis vier Wochen. Dabei stelle ich auch die Tische häufig um.)
Zwei Stundenpläne im Miniaturformat sind auf Seite 3 abgedruckt, drei weitere auf S. 17. Das ist umständlich. Ich bevorzuge Stundenpläne noch im Cover vorne im Kalender, jeweils einen für die Klasse und einen für den Klassenlehrer. Davon je 2 bis 3, da der Stundenplan ggf zweimal im Schuljahr wechselt.
Es folgt eine Terminübersicht auf je einer Doppelseite für die Schuljahre 2017-18 und 2018-19. Hier sind alle Feiertage eingetragen und alle gesetzlichen Feiertage, sowie Wochenenden blau markiert.
Auf den folgenden Doppelseiten folgt eine Monatsübersicht mit je vier Monaten pro Doppelseite für das neue Schuljahr.
Nun schließlich beginnt das Kalendarium für das Schuljahr mit je einer Woche pro Doppelseite. Drei Tage untereinander links, zwei Tage, das Wochenende, eine Aufsichten und eine ToDo-Lise rechts. Das Wochenkalendarium beginnt mit dem 17. Juli und endet mit dem 27. Juli.Hier wäre eine Weiterführung bis Dezember hilfreich, da man oft schon im alten Schuljahr Termine für die Folgemonate im neuen Schuljahr zu planen hat.
Eine Doppelseite für 19 Adressen schließt sich an das Kalendarium an. Zu wenig für eine Klassenliste.
18 Seiten für Zensurenlisten sind reichlich und sollten ausreichen.
Schließlich folgt eine Kopiervorlage für einen Förderplan und ein paar Seiten für Gesprächsnotizen, die ich im Kalender gar nicht nutzen würde. Da wären mir freie Linierte Seiten lieber.

Insgesamt ist es ein schöner Kalender zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis, der an manchen Stellen noch auf den Lehrer angepasst werden könnte. Alternativ zu dem Flexicover würde ich einen Festeinband zur Auswahl wählen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Lehrerkalender 2017/2018

Format DIN A5 in leuchtendem Türkis
umweltgerechter, Softeinband
haltbar, leicht und abwaschbar
mit 3 praktischen Lesebändern

Inhaltsübersicht:

Ferien für alle Bundesländer mit langfristiger Sommerferienregelung
6 Stundenpläne pro Schuljahr
Terminübersicht für 2017/2018 und 2018/2019 - das Jahr auf einer Doppelseite
Monatsübersicht, 3 Monate übersichtlich nebeneinander
Kalendarium , Montag-Freitag jeweils 9 Stunden, mit Aufsichten und To-Do-Liste
Samstag und Sonntag jeweils 5 Zeilen für Termine
Gesprächsprotokolle
Adressliste
18 Schüler- und Zensurenliste für je 35 Schüler
Kopiervorlage Förderplan