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Allgemeine Didaktik: Denksport

Die 50 besten Mnemo- und Merktechniken -
Die 50 besten Mnemo- und Merktechniken ist ein kleines Büchlein mit 82 Seiten, das kurz und knapp, aber sehr empfehlenswert verschiedene Spiele und Übungen vorstellt, um sich Dinge besser einzuprägen. Besonders interessant war überraschenderweise der Anfang, bei dem durch Übungen beide Gehirnhälften miteinander verknüpft werden. Meine zwei Testkinder waren sofort voller Eifer dabei und haben die verschiedenen Übungen ausprobiert. Es empfi...
Die 50 besten Spiele zum Gehirnjogging -
In der Reihe „MiniSpielothek“ aus dem DonBosco-Verlag werden in vielen Heften zu den verschiedensten Themen immer die 50 besten Spiele vorgestellt. In diesem Heft von Rosemarie Portmann geht es um „Die 50 besten Spiele zum Gehirnjogging“. Die Spiele sind immer noch mal in verschiedene Unterkategorien eingeteilt (siehe Inhaltsverzeichnis). Jedes Heft ist so aufgebaut, dass ein Spiel immer mit Name an einer Glühbirne erkannt werden kann. D...
Jumbo 17875 - Smart Games, Wikinger -
"Wickinger Geistesblitz" ist ein schönes Spiel für Jungs und Mädchen der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Wie bei den meisten SmartGames gilt es auch hier, die Teile des Spielfeldes so zu platzieren, wie in der Anleitung angegeben. Dies geht aber nur durch verschieben, was schwieriger ist, als man denkt. Die Spielregeln selbst sind schnell verstanden, das S...
Smart Games Airport -
"Smart Games Airport" ist ein schönes Spiel für Jungs und Mädchen der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Wie bei den meisten SmartGames gilt es auch hier, die Teile des Spielfeldes so zu platzieren, wie in der Anleitung angegeben. Dies geht aber nur durch verschieben, was schwieriger ist, als man denkt. Die Spielregeln selbst sind schnell verstanden, das Spie...
Dimesion - Schnell kombinieren und gewinnen
Das Spiel "Dimension" aus dem Kosmosverlag ist ein tolles Knobelspiel, dass schnell zu erlernen ist. Die Grundidee besteht darin, auf dem eigenen Spiel-Tableau die 15 Kugeln (je 3 Kugeln bei 5 Farben) so schnell und geschickt wie möglich zu platzieren. Dabei muss man möglichst viele der Vorgaben auf den 6 Aufgabenkärtchen zu erfüllen. Diese beinhalten z.B. Kombinationen, wie "orange und weiß muss sich berühren" oder "schwarz und schwarz dar...
Jumbo  - Smart Games - Aqua Belle Logikspiel -
"Aquabelle" ist ein schönes Spiel für Mädchen aus der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Aquabelle erinnert ein wenig vom Prinzip an das Spiel "Am Nordpol". Auch hier gibt es durchsichtige Winkelplättchen, die auf dem Spielplan verteilt werden müssen. Nur gilt es diesmal, wie die Meerjungfrauen, böse Fische in Luftblassen einzufangen. Die Spielregeln ha...
Jumbo Spiele Smartgames 12807 - Blockade -
"Blockade" ist ein kniffeliges Spiel der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Bei Blockade geht es darum, einen flüchtigen Bankräuber mit Hilfe von Polizeiwägen zu stellen. Das Prinzip ist also ganz einfach. Und so sind auch die ersten Aufgaben des Spiels schnell bewältigt- doch nach und nach werden die Aufgaben schwieriger. Die Spielregeln hat selbst mein ...
Jumbo Spiele Smartgames 12815 - Farb-Code -
Farben verändern sich, wenn man sie mischt. Auf diesem Prinzip baut das Logikstpiel der Reihe smartgames auf. Die Spiele dieser Reihe sind besonders empfehlenswert, da sie auch alleine gespielt werden können. Ideal für alle Kinder, die keine Geschwister haben, oder deren Geschwister zu jung oder zu alt sind. Hinzu kommt, dass alle smartgames Logik und Kombinatorik fördern. Bei dem hier vorliegenden gilt es neben den Farben, auch die Farben zu...
 Magnet Roulette -
Wer kennt nicht diese tollen Kugelbahnen oder Spiele, wo kleine Kugeln benötigt werden, aber immer wieder fallen sie raus, rollen durch die Klasse oder sind einfach verschwunden. Mit dem "Magnet-Roulette-Spiel" aus dem Eduplay-Verlag passiert dies nun nicht mehr, denn die Kugeln sind hinter einer Plexiglasscheibe versteckt. Die Kinder können hier einzeln oder mit einem Partner im Wettspiel die Kugeln durchs Labyrinth führen. In der Mitte befin...
Magnetspiel für Zwei -
Wer kennt nicht diese tollen Kugelbahnen oder Spiele, wo kleine Kugeln benötigt werden, aber immer wieder fallen sie raus, rollen durch die Klasse oder sind einfach verschwunden. Mit dem Magnetspiel für 2 aus dem Eduplay-Verlag passiert dies nun nicht mehr, denn die Kugeln sind hinter einer Plexiglasscheibe versteckt. Die Kinder können nun einzeln oder mit einem Partner im Wettspiel die Kugeln durchs Labyrinth führen. Man kann das Brett mit H...
 Bauer, Dame, König - Matt!  - Ein Schachkurs für Einsteiger
Schach macht Spaß und fördert das strategische und kombinatorische Denken. Darum wird dieses Spiel immer wieder zur Hochbegabtenforderung eingesetzt. Statt kommenden Schulstoff vorzulernen, um Langeweile zu verhindern, wird hier auf einer ganz anderen Ebene das Denken gefördert. Knobelaufgaben, die oft genau nach dem Sinn vieler Hochbegabter sind. Doch wie bringe ich Kindern Schach bei, wo mein eigenes Können gerade mal bis zur Laufrichtung...
Spielbar Swiss Edition  - 49 Schweizer Trainer präsentieren 62 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Spielend erobern sich Kinder die Welt. Zum Glück hat die Spielpädagogik in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, wie wichtig das Spielen für die Weiterentwicklung des Menschen in jedem Alter ist. In Trainerkreisen sind die drei Bände mit dem Titel „Spielbar“ aus dem managerSeminare Verlag zu einem Begriff geworden. Dabei steht vor allem die Seminarpraxis im Mittelpunkt. In der vorliegenden „Swiss Edition“ von „Spielbar“ bieten ...
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D: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

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