 | "In der Kita sind Sie permanent im Gespräch mit anderen, ob im Team, beim Elternabend oder mit Kooperationspartnern." Und während sich Erzieher*innen im Gespräch mit Kindern meist kompetent fühlen, gibt es im Gespräch mit den Erwachsenen doch häufig Unsicherheiten. Die beiden Autoren nehmen dies in den Blick. Sie strukturieren ihren Ratgeber in drei Kapitel. Im ersten geht es um Inhalt und Aufbau der Rede: Was ist mein Ziel? Wie baue ich me... |  | Seit 2001 gibt es den Wettbewerb "Jugend debattiert" bereits. Schnell etablierte sich der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten mit Hilfe der finanziellen Unterstützung zahlreicher Stiftungen. Inzwischen blickt dieser so nicht nur auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurück, sondern hat auch die Gesprächskultur an deutschen Schulen maßgeblich beeinflusst. Nicht zuletzt sind die Ziele des Wettbewerbs inzwischen in viel... |
 | Lehrer/innen leben von Kommunikation; Verständigung ist das A und O im Lehrerberuf. Damit sind die Fragestellungen dieses überaus erfolgreichen Rhetorik-Lehr- und Übungsbuchs (17. Auflage!) auch für die Lehrkraft von zentraler Bedeutung: Wie sage ich, was ich meine? Wie argumentiere ich überzeugend? Wie kann ich Gesprächspartnern gut zuhören? Alle Bereiche der angewandten Rhetorik werden thematisiert: Körpersprache, freie Rede, Argumentat... |  | Als "Füllhorn an Tipps und Ratschlägen" wird das Buch von Gudrun Fey in der Kurzbeschreibung angepriesen. Leider hält die Ankündigung nicht ganz, was sie verspricht. Auffällig ist, dass das Buch nicht mit einem Kapitel zur Vorbereitung einer Rede beginnt, sondern mit Ratschlägen zur richtigen Einstellung, zum Umgang mit Lampenfieber und Tipps zum angemessenen Outfit. Ich habe mich zum einen darüber gewundert, da die Autorin somit vorausset... |