|
Debattieren unterrichten
aktualisierte und erweiterte Auflage
Frank Hielscher, Ansgar Kemmann, Tim Wagner
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780010704 (ISBN: 3-7800-1070-4)
96 Seiten, paperback, 16 x 22cm, März, 2015
EUR 16,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.
Debattieren unterrichten ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte zum Projekt Jugend debattiert. In der aktualisierten und erweiterten Neuauflage wird in sechs Kapiteln gezeigt, wie die Debatte als Gesprächsform im Unterricht eingeführt und methodisch genutzt werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei der Kompetenzerwerb aller Schülerinnen und Schüler. Die Neuauflage enthält darüber hinaus fünf neue Übungen und eine systematische Übersicht zu Lernzielen und Differenzierungsmöglichkeiten.
Rezension
Seit 2001 gibt es den Wettbewerb "Jugend debattiert" bereits. Schnell etablierte sich der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten mit Hilfe der finanziellen Unterstützung zahlreicher Stiftungen. Inzwischen blickt dieser so nicht nur auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurück, sondern hat auch die Gesprächskultur an deutschen Schulen maßgeblich beeinflusst. Nicht zuletzt sind die Ziele des Wettbewerbs inzwischen in vielen Lehrplänen verankert.
Von Beginn an war das Projekt von einer intensiven Schulung der Lehrkräfte begleitet. Lange Zeit fehlte jedoch eine entsprechende Begleitpublikation, in der die wichtigsten Unterrichtsansätze enthalten waren. Erst seit 2010 wurden diese erstmals in Form des vorliegenden Bandes, welcher nunmehr bereits zum fünften Mal aufgelegt wurde, publiziert. Darin finden interessierte Lehrkräfte das sechsstufige Kerncurriculum des Projekts. Anhand von abwechslungsreichen, schülernahen und gut durchführbaren Übungen gelingt so nicht nur ein Einstieg in das Projekt, sondern es lassen sich damit auch einzelne Gesprächskompetenzen im Rahmen des regulären Unterrichts fördern. Zu sämtlichen Übungen finden Lehrkräfte eine genaue Beschreibung des Ablauf sowie eine Angabe zu Dauer und benötigten Materialien. In vielen Fällen finden sich zudem Formulierungsbeispiele.
Im Vergleich zur ersten Ausgabe des Bandes finden Lehrkräfte nun zu allen Teilbereichen des Curriculums jeweils fünf Übungen. So sind beispielsweise die Übungsformen "Gut abwägen" oder "Zuspitzung" neu aufgenommen worden. Die Beispielthemen wurden hingegen beibehalten, das Layout nur dezent verfeinert.
FAZIT: Auch wenn registrierten Projektlehrern eine Fülle von weiteren Materialien auf der Wettbewerbsseite zur Verfügung stehen, so bietet der Band Einsteigern alles, was notwendig ist, um die Gesprächsform "Debatte" schülergerecht zu unterrichten.
Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Kapitel 1: Debattieren probieren 9
Kapitel 2: Position beziehen 23
Kapitel 3: Aufeinander eingehen 35
Kapitel 4: Schlüsse ziehen 51
Kapitel 5: Voraussetzungen klären 63
Kapitel 6: Debattieren trainieren 75
Das Curriculum im Überblick 89
Verzeichnis der Übungen 93
Weiterführende Hinweise 96
|
|
|