lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktische Rhetorik Rede- und Gesprächstechniken in der Schule
Praktische Rhetorik
Rede- und Gesprächstechniken in der Schule




Stephan Gora

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780010551 (ISBN: 3-7800-1055-0)
160 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stephan Gora unterrichtet Deutsch, Ethik und Geschichte am Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Rhetorische Fähigkeiten vermittelt er seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in AGs, auf Methodentagen und in der Vorbereitung auf »Jugend debattiert«. Der Autor ist daneben als Rhetoriktrainer in der Lehrer- und Erwachsenenbildung tätig. Aktuelle und ergänzende Informationen sind auf seinen Webseiten zu finden unter »www.schule-der-rhetorik.de«.



In dieser praktischen Anleitung wird Rhetorik als eine Fähigkeit

im Bereich der gesprochenen Kommunikation verstanden, die jede(r)

erlernen, trainieren und beherrschen kann.

Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie in der konkreten Situation auf angemessene Weise und in einer auf Wirkung bedachten Sprache ihren Mitmenschen ausgewählte Informationen vermitteln, um diese vom eigenen Anliegen zu überzeugen.

In der jeweiligen rhetorischen Situation geht es ihnen dabei immer um eine gemeinsame Sache: ein Thema, das die Gesprächspartner miteinander verbindet.
Rezension
Die Einübung und Vertiefung rhetorischer Kompetenzen ist eine grundlegende Aufgabe des schulischen Unterrichts. Dabei sind neben der Aneignung theoretischer Grundlagen vor allem die praktischen Trainings unbedingt notwendig. Im vorliegenden Band „Praktische Rhetorik“ legt Stephan Gora ein fundiertes Werk vor, in dem er neben grundlegenden theoretischen Erkenntnissen vor allem Modelle und Methoden vorstellt, die rhetorischer Technik zugrunde liegen. Weiterführend scheint mir dabei sein Ansatz, dass Rhetorik auf die Bildung des ganzen Menschen abzielt. So beleuchtet er entsprechend auch die ethischen und anthropologischen Dimensionen. Eine Fundgrube für die praktischen Trainings bietet vor allem der umfangreiche Methoden-Pool mit vielen unterschiedlichen Übungen (Aufwärmen, Sprechgestaltung, Rede- und Gesprächsspiele, freies Sprechen, Visualisierung u.a.). Ein fundiertes und anregendes Buch für das schulische Rede- und Kommunikationstraining!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Denn: „Die Übung soll so sein, wie es die Praxis verlangt.“ (Quintilian)

Wer zu seinen Mitmenschen spricht, will damit etwas erreichen. In diesem Sinne ist Rhetorik die elementare kulturelle Leistung im Bereich der gesprochenen Kommunikation, bei der Menschen

* auf angemessene Weise in einer konkreten Situation
* zu einem Thema, das Redner und Zuhörer miteinander verbindet,
* in bewusster, auf Wirkung bedachter Sprachgestaltung
* den Mitmenschen ausgewählte Informationen vermitteln, um damit
* Zustimmung zum eigenen Anliegen zu erlangen.

Entsprechend der rhetorischen Situation bedienen sie sich dabei unterschiedlicher Rede- und Gesprächstechniken.

Für Heranwachsende ist der Erwerb rhetorischer Kompetenzen eine wichtige Herausforderung. Inzwischen ist praktische Rhetorik auch in den Bildungsplänen fest verankert, bisher mangelte es aber an einer fundierten Didaktik und Methodik für die Schule, die auch die ethische Dimension der Rhetorik beleuchtet.

Dieser Band schafft Abhilfe. Er liefert Lehrenden in kompakter Form die Grundlage, um ihren Schülern rhetorische Fähigkeiten, Kenntnisse und Einsichten vermitteln zu können – für den Unterricht, aber vor allem für das Leben „draußen“. Daher geht der Autor in seinen didaktischen und methodischen Erläuterungen nicht nur auf Referate oder Vorträge ein, sondern auch auf Gesprächstechniken wie Diskussion, Debatte, Prüfungs- oder Bewerbungsgespräch. Daraus entwickelt er einen Methodenpool, der vielfach erprobte Übungen, Spiele und Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen für verschiedene Altersstufen enthält.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Rhetorik in die Schule! 7
Einleitung: Eine Didaktik und Methodik für Rede- und Gespräch? 10
Warum eine praktische Rhetorik zu Rede- und Gesprächstechniken? 10
An wen richtet sich diese praktische Rhetorik? 12
Wodurch wird die Arbeit mit diesem Band erleichtert? 12
Was sollte gelesen, was darf in dieser Didaktik und Methodik ausgelassen werden? 12
1. Anthropologie und Rhetorik 14
1.1 Was ist der Mensch? 14
1.2 Was ist Rhetorik? 20
2. Modellbildungen zur Rhetorik 26
2.1 Aristoteles und das Dreieck der Rhetorik 26
2.2 docere – delectare – movere als elementare Textfunktionen 33
2.3 Karl Bühlers Organon-Modell und die Sprechakttheorie 34
2.4 Weiterentwicklungen: vom Dreieck übers Quadrat zum Pentagon 36
3. Didaktische Reduktion(en) für die Schule 45
3.1 Fünf Kompetenzbereiche der Rhetorik 45
3.2 Rhetorik in Bildungsstandards und Lehrplänen 48
3.3 Unterrichtsmodelle 53
3.4 Methodentage 56
4. Methodik der Rhetorik (Methoden-Pool) 61
4.1 Übungen zum Aufwärmen und Lockern 64
4.1.1 Funktion der Übungen 64
4.1.2 Vorbereitung und Zeitplanung 64
4.1.3 Übungsabfolge 65
4.1.4 Erweiterte Übungsabfolge 71
4.2 Übungen zur Sprechgestaltung 73
4.3 Von der Alltagserfahrung zur rhetorischen Regel 82
4.4 Rede- und Gesprächsspiele zu fiktiven Inhalten 87
4.5 Strukturiertes, freies und spontanes Sprechen 91
4.5.1 Vom Ablesen zum freien Sprechen 91
4.5.2 Spontanes Sprechen zu Karikaturen 92
4.6 Vom Speedtalking über den Small Talk zur Verhandlung 97
4.7 Feedback und kriteriengestützte Bewertung 105
4.8 Verständlichkeit und Visualisierung 117
4.9 Pro-Kontra-Debatte als Königsdisziplin 123
4.10 Weitere methodische Anregungen 131
5. Die ethische Dimension der Rhetorik 133
5.1 Praktische Rhetorik zwischen Ideal und Wirklichkeit 136
5.2 Eristik: Grenzziehungen – Benennungen – Entlarvungsstrategien 137
5.3 Zwei Politiker-Reden zur Analyse und zur Diskussion 139
5.4 Tugenden im Bereich der Rhetorik? 143
Lexikon der rhetorischen Fachbegriffe 147
Weiterführende Literatur zum Thema 157
Bildquellenverzeichnis 160