lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Debattieren unterrichten II Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten
Debattieren unterrichten II
Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten




Tim Wagner, Ansgar Kemmann

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772715280 (ISBN: 3-7727-1528-1)
160 Seiten, paperback, 20 x 27cm, November, 2022

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begeisterung für das Debattieren weiterentwickeln

Jugend debattiert hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern nutzen Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert, um Schülerinnen und Schüler für die sachliche Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen, ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben.

Auf der Basis des systematischen Ansatzes, der im offiziellen Lehrwerk Debattieren unterrichten I verfolgt wird, liegt nun ein zweiter Band mit Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vor. Die Unterrichtsideen und Methoden sind geeignet, die beim Debattieren erworbenen Fähigkeiten differenziert weiterzuentwickeln und mit anderen Kompetenzbereichen zu verknüpfen. In acht praxisorientierten Kapiteln behandelt das Buch: historische und philosophische Grundlagen der Rhetorik und Rhetorikvermittlung, Recherche- und Medienkompetenz, Möglichkeiten der Sprachförderung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Formen der schriftlichen und mündlichen Argumentation, Einsatzmöglichkeiten von Kriterien und Rückmeldungsformen im Bereich der Leistungsbewertung im Wettbewerb und bei Prüfungen sowieden Transfer von Debattierfähigkeiten, mit dem Ziel der erfolgreichen Partizipation in Schule, Beruf und Gesellschaft.

Der Band richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, die im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften die Debatte in den Fokus stellen oder das Debattieren methodisch nutzen möchten. Angesprochen sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Deutsch-, Politik- und Vertrauenslehrkräfte.

Ansgar Kemmann ist "Leiter Jugend debattiert" bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. 1991 gründete er an der Universität Tübingen den ersten Debattierclub an einer deutschen Hochschule. 1999 konzipierte er das Format "Jugend debattiert", seit 2003 leitet er den gleichnamigen Bundeswettbewerb. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu Debatte und Rhetorik in Handbüchern und Lexika.

Tim Wagner entwickelt Konzepte, Curricula und Unterrichtsmaterialien zu Demokratieerziehung, Rechtskunde und Sprachförderung. Er arbeitet als Seminarleiter und Berater für Schulen, Stiftungen und öffentliche Einrichtungen und hat zu Themen der Argumentationstheorie, Rhetorik und Sprachphilosophie publiziert.
Rezension
In der Demokratie wird debattiert; die Diktatur benötigt keine Debatten ... Demokratiebildung ist also elementar mit Debattenunterricht verknüpft. Debattieren geschieht in der Schule nicht ausschließlich im Deutsch-, Sprachen und Politikunterricht; debattiert wird überall! Debatte meint themenzentriertes Gespräch vorgestellt, das ermöglicht, Meinungsgegensätze fair und friedlich auszutragen. Deutlich werden soll, woran sich der Meinungsstreit entzündet, was für und was gegen die Positionen spricht, die miteinander streiten, und welche Handlungsperspektiven der Streit eröffnet. In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich "Jugend debattiert" zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern, in denen Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird, nutzen Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert, um Schülerinnen und Schüler für die sachliche Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen, ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben. Im Mittelpunkt von Jugend debattiert steht der bundesweite Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 an weiterführenden Schulen. Nach gleichen Regeln wird auch international in deutscher Sprache sportlich debattiert. Den Wettbewerben geht stets ein gemeinsames Training im Unterricht voraus.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der erste Band zum vorliegenden Werk ist unter dem Titel Debattieren unterrichten I: Curriculum, Übungsbeschreibungen und Systematik (bis zur 7. Auflage: Debattieren unterrichten), erschienen, ISBN: 978-3-7800-1070-4 ; als E-Book: ISBN: 978-3-7727-9033-1 (pdf). Unter dem Titel Debattieren lernen ist ein passendes Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler erhältlich, ISBN: 978-3-7800-4849-3; die Ausgabe für Sprachlernende liegt als Arbeitsheft mit Redemittelkarten und Materialien vor, ISBN: 978-3-7727-1612-6. Verweise auf Debattieren lernen beziehen sich immer auf beide Ausgaben.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Kapitel 1 Grundlagen 9
Kapitel 2 Fragen stellen 25
Kapitel 3 Themen erschließen 43
Kapitel 4 Sprechen und Denken 59
Kapitel 5 Begründen und Bezweifeln 89
Kapitel 6 Denken und Schreiben 105
Kapitel 7 Einschätzen und Bewerten 127
Kapitel 8 Mitreden, Mitentscheiden 137

Anhang 151
Verzeichnis der Übungen 153
Glossar 154
Literaturverzeichnis 158
Weiterführende Hinweise 159
Information zum Download-Material 160