lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reden macht Leute! Vorträge gekonnt vorbereiten und präsentieren; Trainingsbuch zur Rhetorik
Reden macht Leute!
Vorträge gekonnt vorbereiten und präsentieren; Trainingsbuch zur Rhetorik




Gudrun Fey

Walhalla Fachverlag
EAN: 9783802938511 (ISBN: 3-8029-3851-8)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2011

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolg hat, wer reden kann!

Wirkungsvoll reden, die Zuhörer überzeugen

Lampenfieber in positive Energie umwandeln

Auf Fragen und Antworten geschickt reagieren



„Zeigt, dass die Kunst der Rhetorik

nicht darin besteht, geschliffene Vorträge

abzuliefern - vielmehr geht es darum, die

eigene Persönlichkeit mit all ihren Stärken

geschickt einzusetzen."

Acquisa
Rezension
Als "Füllhorn an Tipps und Ratschlägen" wird das Buch von Gudrun Fey in der Kurzbeschreibung angepriesen. Leider hält die Ankündigung nicht ganz, was sie verspricht. Auffällig ist, dass das Buch nicht mit einem Kapitel zur Vorbereitung einer Rede beginnt, sondern mit Ratschlägen zur richtigen Einstellung, zum Umgang mit Lampenfieber und Tipps zum angemessenen Outfit. Ich habe mich zum einen darüber gewundert, da die Autorin somit voraussetzt, dass jeder Redner Lampenfieber hat und dieses "Problem" so wichtig ist, dass es erst einmal behandelt werden muss. Zum anderen habe ich mir die Frage gestellt, warum die Autorin den zuvor genannten Punkten solch einen großen Platz in ihrem Buch einräumt. In einem Buch, das den Untertitel "Vorträge gekonnt vorbereiten und präsentieren" trägt, erwarte ich als Leser als erstes Hinweise beispielsweise zur effektiven Vorbereitung einer Rede und zum sinnvollen Redeaufbau. Auch neigt die Autorin dazu, viele Situationen zu generalisieren und somit nur einseitig zu betrachten. Im Vorwort geht es beispielsweise um die viel zitierte Mehrabian-Studie, die besagt, dass der Inhalt einer Rede lediglich 7% ausmache, die Art und Weise wie man spricht hingegen 38 % und die Körpersprache sogar 55 %. Die Studie wird vor allem in der populären Literatur generalisierend gebraucht und somit fehlinterpretiert. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass die Ergebnisse vor allem situationsabhängig sind. Auch die pauschale Verurteilung bestimmter Kleidungsstücke bei Frauen (Blümchenkleider oder Hosenanzüge mit Schlips) lässt außer Acht, dass es durchaus Situationen gibt, in denen diese Art von Kleidung vielleicht sogar passend ist.
Die Überschriften im Buch ("Die richtige Einstellung bringt's", "Auch Sie können reden!", "Reden macht Spaß!", "Ich bin okay, ihr seid okay") erinnern an ein Motivationsbuch, nach dem man mit der positiven Einstellung einfach alles schaffen kann. Das Buch versucht zwar durch eine optimistische Einstellung der Autorin den Leser zum Reden halten zu ermutigen, eine richtige Motivation zum Besser machen bietet das Buch allerdings nicht. Stattdessen bekommt der Leser Tipps wie "Verbale Gewandtheit beeindruckt, aber überzeugt nicht zwangsläufig. Zeigen Sie deshalb Mut zum eigenen Profil!" oder "Reden lernen Sie nur durch Reden" vorgesetzt, die in der Praxis meiner Meinung nach nicht so einfach umsetzbar sind und mit denen ich als Leser recht wenig anfangen kann. Als Beispiel für die oberflächlichen Tipps möchte ich noch den Abschnitt zu Füllwörtern wie "äh" oder "ähm" heranziehen. Er liefert keine wirklichen Ratschläge, wie man damit sinnvoll umgehen kann: "Gehören Sie zu denen, die so oft "äh" oder "ähm" sagen, dass es die Hörer nervt, so sollten Sie es sich abgewöhnen." Dieser Tipp ist ungefähr so sinnvoll wie "Sie fühlen sich zu dick? Dann nehmen Sie doch einfach ab!" Der Höhepunkt des Kapitels ist aber meiner Meinung nach dieser Satz:
"Oder bitten Sie einen lieben Menschen, Sie immer dezent ans Schienbein zu treten, wenn Sie "äh" oder "ähm" sagen. Spätestens, wenn Ihr Schienbein blau ist, werden Sie es sich abgewöhnt haben."
Alles in allem: Gerade Menschen, die bisher wenig Redeerfahrung haben, bietet dieses Buch keine wirkliche Hilfestellung.

Rebecca Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erfolg hat, wer reden kann
Wirkungsvoll reden, die Zuhörer überzeugen
Lampenfieber in positive Energie umwandeln
Auf Fragen und Antworten geschickt reagieren

"Zeigt, dass die Kunst der Rhetorik nicht darin besteht, geschliffene Vorträge abzuliefern - vielmehr geht es darum, die eigene Persönlichkeit mit all ihren Stärken geschickt einzusetzen." Acquisa

Zuhörer überzeugen, Vorträge klug aufbauen
Wer mit Begeisterung für etwas einsteht, hat mehr Erfolg.
Die erfahrene Rhetoriktrainerin Dr. Gudrun Fey entzaubert die Geheimnisse der freien Rede:
Gewinnen Sie eine positive Einstellung zur freien Rede
Entdecken Sie Ihre natürliche Redebegabung
Reagieren Sie geschickt auf Fragen und Angriffe
Nutzen Sie die Signale Ihres Körpers
Setzen Sie Ihre persönlichen Stärken gezielt ein

"Ein Füllhorn an Tipps und Ratschlägen!" getAbstract

"Jeder verfügt über Redebegabung!" Echo zum Sonntag

"Ein anschauliches Buch mit vielen Grafiken, Tipps und Beispielen, das den Leser auf unterhaltsame und einfühlsame Weise zum Redeerfolg führt." Cash

Dr. Gudrun Fey ist eine der erfahrensten und renommiertesten Trainerinnen für Rhetorik und Kommunikation in Deutschland. Die Qualität ihres Rhetorikseminars wurde von der Stiftung Warentest mit "hoch" eingestuft.
Seit 1997 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin von study & train, Gesellschaft für Weiterbildung mbh in Stuttgart. study & train schult mit seinen 20 Rhetorik- und Kommunikationsexperten jährlich über 3000 Menschen.
Die Stärke von Gudrun Fey ist ihr motivierender Seminar- und Vortragsstil. Sie überzeugt durch exzellente Fachkenntnisse und Einfühlungsvermögen.
Inhaltsverzeichnis
Jeder hat eine natürliche Redebegabung 7
Mit der richtigen Einstellung zum Erfolg 11
Lampenfieber geschickt nutzen 17
Was Sie bei Vorträgen beachten sollten 39
Den Vortrag souverän meistern 53
Mit dem Vortrag überzeugen - so geht's 73
Selbstsicherer durch Feedback 137
Literaturhinweise 158
Stichwortverzeichnis 159