 | Stefan aus dem Siepens „Wie man schlecht schreibt“ ist ein feinsinniges, augenzwinkerndes Buch über das, was in Texten schieflaufen kann – und warum das manchmal nicht nur ärgerlich, sondern auch äußerst lehrreich ist. Mit einem Blick für sprachliche Stolperfallen und stilistische Entgleisungen nimmt der Autor typische Missgriffe unter die Lupe: holprige Metaphern, überladene Bilder, missratene Romananfänge und peinlich-pathetische S... |  | Die Schreibwissenschaft ist eine noch recht junge, interdisziplinäre und somit auch noch bewußt offene Disziplin, wie auch dieser Band betont: er eine Kanonisierung ab und vertritt einen offenen, dialogischen Ansatz. Die Schreibwissenschaft (engl.: writing studies) setzt sich zusammen aus der Schreibforschung und der angewandten Schreibwissenschaft mit den Teilbereichen Schreibdidaktik und Schreibberatung. Dabei wird das Schreiben aus unterschi... |
 | Das vorliegende Praxishandbuch Schreibdidaktik vereint 50 didaktische Übungen zur Vermittlung von Schreibkompetenz. Das Erstellen schriftlicher Arbeiten ist keineswegs einfach und gelingt nicht immer auf Anhieb. Das vorliegende Praxishandbuch Schreibdidaktik vereint 50 didaktische Übungen zur Vermittlung von Schreibkompetenz: Wie kann das Thema sinnvoll aufbereitet und wie können entsprechende Schreib-Kompetenzen am besten erworben werden? Ent... |  | In diesem Buch geht es um Textproduktion in der Primarstufe: Wie können Schüler/innen lernen, selbstständig gute Texte zu schreiben? Welche motivierenden Unterrichtsszenarien brauchen sie hierfür? Und wie können die Schreibprodukte bewertet werden? Texte zu verfassen ist eine Grundkompetenz, die Deutschlehrkräfte ihren Schüler/inne/n zwingend vermitteln müssen; insofern handelt es sich hier um elementare Grundlagen der Deutschdidaktik. Ei... |
 | Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe stellen das Thema dieses Bands dar, der drei Forschungsprojekte der Universitäten Köln und Hannover dokumentiert im Rahmen der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) und des Programms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Die Integration sprachwissenschaftlicher, sprach- und kognitionspsychologischer und schreibdidaktischer Perspektiven hat einen so... |  | Schreibwissenschaft umfasst Schreibdidaktik und Schreibforschung. Dieser Band setzt sich mit der Propädeutik akademischen Schreibens im Übergang von der Schule der Sekundarstufe II zur Hochschule in didaktischer Perspektive auseinander. Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler/innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Wie können Schü... |