 | Übungen für die Rechtschreibung gibt es unendliche auf dem Markt. Das Besondere an dem vorliegenden Band ist seine hervorragende Gliederung auf genaue Rechtschreibphänomene, die dann ausführlich geübt werden. Als Format wählte der Autor Arbeitsblätter, bzw Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.
Da es viele offene Schreibübungen gibt, bietet der Autor keinen Lösungsteil an. Das ist wichtig zu wissen, denn das selbstständige Üben mit dem ... |  | Neulich saß ich in einer Fortbildung zum neuen Grundwortschatz. Erläutert wurden die Handreichungen zum Grundwortschatz, dessen strikte Vorgabe, jeden Fehler spätestens ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse zu korrieren, doch manchen erschreckte. Die Leiterinnen des Seminars verbrachten viel Zeit, Übungen zur Rechtschreibung vorzustellen und manches zu relativieren. Im Fazit der Veranstaltung merkte ich an, dass die Grundsätze der Fortbildung... |
 | Neulich saß ich in einer Fortbildung zum neuen Grundwortschatz. Erläutert wurden die Handreichungen zum Grundwortschatz, dessen strikte Vorgabe, jeden Fehler spätestens ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse zu korrieren, doch manchen erschreckte. Die Leiterinnen des Seminars verbrachten viel Zeit, Übungen zur Rechtschreibung vorzustellen und manches zu relativieren. Im Fazit der Veranstaltung merkte ich an, dass die Grundsätze der Fortbildung... |  | Die Rechtschreibwerkstatt in der Praxis
Es empfiehlt sich, die Rechtschreibwerkstatt in einer separaten Stunde des Deutschunterrichts durchzuführen. In dieser Stunde arbeiten alle Kinder gleichzeitig an der Werkstatt, jedes Kind aber in seiner individuell ermittelten Stufe. In der ersten und zweiten Klasse wird dies zunächst LB oder LD sein. Um die typischen Phänomene einer Stufe zu erlernen, bietet N. Sommer-Stumpenhorst verschiedene Metho... |
 | Mit diesem Band bekommt die Lehrkraft eine Sammlung an Arbeitsblättern an die Hand, die haargenau zu den Kompetenzerwartungen des neuen Lehrplan PLUS in Bayern passen. Schwerpunkt bildet hier das Orientieren an Regelhaftigkeiten, was unumstritten zu einer der wichtigsten Säulen des Rechtschreibunterrichts gehört.
Von der Konzeption her ebenfalls sehr stimmig aufgebaut, denn beispielsweise gibt es auf jeder Seite nur eine rechtschriftliche Be... |  | "Meilensteine Deutsch in kleinen Schritten" überzeugt mich als Grundschullehrerin rundum. Die Hefte dieser Reihe eignen sich hervorragend für Kinder, die einen speziellen Übungsbedarf bei der Grammatik haben. Durch die sehr klare Seitenstrukturierung mit nur einem Aufgabenformat pro Seite werden Kinder kaum abgelenkt und haben schnell das Erfolgserlebnis, eine ganze Seite alleine geschafft zu haben. Am Ende des Hetfs werden passende Testseiten... |
 | Viele Übungen sind in diesem Übungsheft zu finden, die Kinder im 3. und 4. Schuljahr erledigen können. Alle Übungen sind verschieden aufgebaut, so dass es abwechslungsreich ist, daran zu arbeiten. Das Heft ist nicht nur für den Übergang an die weiterführenden Schulen gedacht, sondern vor allem zur Förderung von leistungsschwachen Kindern. Sie bekommen durch diese Übungen noch einmal die Möglichkeit, die bereits gelernten Dinge zu ü... |  | Grammatikübungen müssen nicht trocken sein – das beweist das Buch „Grammatik üben mit Erfolg“ der Reihe Manz Lernhilfen für das 3./4. Schuljahr. Ein lustiger Rittersgeselle namens Grammatikus begleitet mit seiner Familie durch das Werk. Es werden alle Themen der beiden Schuljahre aus den Bereichen „Wortarten und Satzbau“ aufgegriffen und in kleinen Übungen wiederholt und gefestigt, nachdem kurz wichtige Regeln formuliert wurden. Sc... |
 | In diesem Arbeitsheft gehen die Kinder sprachlichen Phänomenen auf den Grund, indem sie die Sprache untersuchen und Besonderheiten feststellen sollen. Dazu ist das Material in zwei Differenzierungsstufen unterteilt: Die ungeraden Seitenzahlen sind leichter als die geraden. Somit ist gewährleistet, dass man schon mindestens eine Differenzierung in dem Material hat. Zudem kann man den Kindern bei Bedarf auch die ein oder andere Seite an die Hand ... |  | Eine gute Hilfe und Unterstützung für den herkömmlichen Unterricht ist dieses Arbeitsheft. Es bietet eine Art Klassenarbeiten zu den Bereichen der Grammatik, die laut Lehrplan im 4. Schuljahr gelehrt werden sollen. Mit Hilfe dieser Tests kann man nicht nur abtesten, ob die Kinder das jeweilige Lernziel erreicht haben, sondern die Kinder können selbst sehen, wo sie gerade stehen. Dazu muss man diese Tests nicht als solche reinreichen, sondern ... |
 | Diese Tests sind eine wunderbare Möglichkeit, um den Lernstand der Kinder zu prüfen. Dazu müssen sie gar nicht als richtiger "Test" genutzt werden, sondern man kann einzelne Aufgaben daraus entnehmen, damit die Kinder auch selbst sehen, wo sie gerade stehen. Somit können die Schülerinnen und Schüler selbst sehen, wie weit sie schon sind und was sie noch lernen müssen.
Wenn man die Punkte vielleicht rausnimmt, kann man den Kindern dieses ... |  | Eine Alternative zum BAUSTEINE- Sprachbuch mitsamt Arbeitsheft der 3. Klasse bieten die neuen Spracharbeitshefte des Diesterweg- Verlages. Diese Hefte bieten weitestgehend die selben Themenbereiche an wie das Standartlehrwerk. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Kinder in dieses kombinierte Heft hineinschreiben dürfen und nicht ein Buch und ein Arbeitsheft in der Tasche haben. Da dieses Spracharbeitsheft unterteilt ist in Teil A un... |