Fachbereiche |
Deutsch: Material
 | Am Ende meines Referendariats vor 20 Jahren fragte ich meine Schüler, was ihnen am besten am Religionsunterricht gefallen hatte. "Die Reisen!", antwortete eine Schülerin, Bessima. Tatsächlich hatte ich in vielen Stunden Phantasiereisen eingebaut. Meine Zweit- bis Viertklässler liebten diese Reisen. Unterricht hatten wir in der Schulbücherei und saßen - sehr zum Missfallen meiner Ausbilder - auf den Sofas im Kreis oder auf dem Teppichboden z... |  | In diesem Jahr unterrichte ich in einer ersten Klasse Ethik. Als nicht ausgebildete Ethiklehrerin stellt mich dies vor die Herausforderung, die Stunden mit Themen zu füllen, ohne Religion einfließen zu lassen. Gerade die Erstklässler brauchen viel Motivation, ansprechendes Material und viele einfach verständliche Geschichten. "Der Dachs hat heute schlechte Laune" erscheint mir hier ideal.
Jedes Kind kennt es, dass es einmal "knatschig" od... |  | Oft kommt die Geometrie im Mathematikunterricht der Grundschule zu kurz. Manchmal findet sie dann ihren Platz in der Freiarbeit. Dies ist gar keine so schlechte Idee, da so jedes Kind in seinem Thempo eigenständig und handelnd die Mathematik entdecken kann. Die vorliegende Kartei lässt sich ideal nutzen, um an den selbst gezimmerten Geobrettern Flächen und formen nachzuspannen.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Mit freundlicher Stimme und angenehmer Hintergrundmusik in idealem Tempo werden die Übungen zur gleichnamigen Kartei, die im Don Bisco Verlag erschienen ist, vorgetragen. Die Sprecher Charlotte Welling und Philipp Schepmann vermögen es sehr gut, sich in die Kinder hineinzuversetzen und so zu sprechen, dass sich die Kinder sehr gut auf die Übungen einlassen können.
Ich empfehle diese CD als Abwechslung zur vorgelesenen Übung durch Lehrer und... |  | Der Satzstern ist ein wundervoll verarbeitetes Legematerial für den Grammatikunterricht. Sehr ansprechend sind die farbenfrohen Sternzacken aus lackiertem Hoz und die Sternmitte mit aufgedruckten Fragen, um die Satzglieder zuzuordnen.
Mitgeliefert werden austanzbare Ecken mit verschiedensten Satzbausteinen.
Das Material ist in der Idee super und ich bin mir sicher, dass ich noch ganz oft mit meinen Dritt und Viertklässlern damit arbeiten werd... |  | Der magische Zylinder eine einfache Lösungskontrolle mit einem genialen Prinzip: Man wirft eine Aufgabenkarte oben in den Schlitz des hochwertig und aus stabilem Plastik verarbeiteten Zylinders, wartet ab, bis die Karte durch das Innere des Hutes durchfällt, dabei gedreht wird und nun genau richtig mit der Lösung nach oben ausgespuckt wird.
Jeder, der die Probleme eines Förderkindes beim Lernen nicht nachvollziehen kann, vor allem aber jeder... |  | In der zweiten Klasse unterrichte ich im Januar stets eine Unterrichtsreihe zum Kalender. Dazu müssen die Kinder täglich den Kalender einstellen und Datum, Wochentag und Monat benennen.
Der vorliegende immerwährende Holzkalender ist aus sehr hochwertigem Holz gefertigt. Das Tagesdatum wird in Form kleiner runder Plättchen an Holzstifte gehängt, die auf einem Holzkalender befestigt sind. Bei meinem Exemplar ist einer der Stife durch den Tra... |  | Die Buchschutzecken aus dem Betzold Verlag sind ideal, um wertvolle Bücher, Ordner oder Kalender langlebiger zu machen. Gerade mein Lehrerkalender neigt dazu, Stoßkanten an den Buchecken zu bekommen, wenn er in vollgestopften Körben hin und her geschleppt wird. Bei anderen Büchern, die noch länger als ein Jahr halten sollen, ist es durchaus empfehlenswert, die vorliegenden hochwertigen Buchschutzecken anzubringen und so das Aufribbeln zu ver... |  | Die Rechtschreibung als Adventure
Stellen Sie sich vor, Sie seien der Hauptdarsteller in einem Abenteuerspiel auf dem Computer!
Sie betreten, ausgestattet mit einem kleinen Werkzeugkoffer, ein fremdes Haus. Dort betreten Sie das erste Zimmer und sammeln neue Werkzeuge, die Sie in Ihren Koffer legen. Wenn Sie alle Werkzeuge gefunden haben, erhalten Sie den Schlüssel für ein weiteres Zimmer. Mit Hilfe all Ihrer gesammelten Hilfsmittel wandern... |  | Die Rechtschreibung als Adventure
Stellen Sie sich vor, Sie seien der Hauptdarsteller in einem Abenteuerspiel auf dem Computer!
Sie betreten, ausgestattet mit einem kleinen Werkzeugkoffer, ein fremdes Haus. Dort betreten Sie das erste Zimmer und sammeln neue Werkzeuge, die Sie in Ihren Koffer legen. Wenn Sie alle Werkzeuge gefunden haben, erhalten Sie den Schlüssel für ein weiteres Zimmer. Mit Hilfe all Ihrer gesammelten Hilfsmittel wandern... |  | Mein 1. Schuljahr ist ein Starterset für die Übungsreihe LÜK. Es enthält neben dem großen Übungsgereät auch zwei farbig gestaltetete Hefte zum Üben für den Deutsch- und Mathematikunterricht.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe gedruckt werden. Dies lenkt die Aufmerksamkeit der Schüler ab und dient bestenfalls dem Kopierschutz. Meine Empfehlung wäre: So viel in schwarz-weiß gedruckt, als möglich und nur Dinge... |  | Wenn die Seiten im alltäglichen Schulplaner nicht ausreichen, so sind die Veloflex Schnellhefter zum Einkleben in den Planer ideal. Mit sicherheit werde ich diesen Ordnungshelfer sowohl im Schulplaner, aber auch in anderen Ordnern oder Materialbänden nutzen, um ergänzende Kopiervorlagen, eingesammelte Unterschriftenzettel oder Arbeiten sicher und übersichtlich aufzubewahren - genau dort, wo sie benötigt werden!
Ein herzliches Dankeschön ... |
» weiter
M: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch
| Maar, PaulMachtMafiaMagersuchtMannMann, HeinrichMann, KlausMann, ThomasMaterialMaterial für freie ArbeitsphasenMaterial MappeMaterialienMaterialien für RegelunterrichtMay, KarlMedienMediendidaktik | MedienerziehungMedienkritikMedienrezeptionMedienspracheMedientheorieMediävistikMeerMeerestiereMehrsprachigkeitMehrsprachigkeitsforschungMenschen neben dem LebenMenschlichkeitMephistoMerkmaleMerkwörterMetapher | MethodenMethodikMeyerMimusMiniprojekteMit Bildern lesen lernenmit Lösungmit neuesten ÄnderungenMitgefühlMitlautverdoppelungMitlautverdopplungMitlautverdopplungenMittelalterMittelhochdeutschMittelhochdeutsche LiteraturMobbing | ModellwortschatzmodernModerneModerne Lyrikmodernes MärchenModifiziertes DiktatModulare FörderungMora, TereziaMora, TeréziaMorgenstern, ChristianMorphemtrainingMorphologieMunaMundartMusikMusil, Robert | MutMythenMädchenMädchenromaneMännerfreundschaftMärchenMärchen aus 1001 NachtMärchen aus aller WeltMärchendidaktikMärchenforschungMärcheninterpretationMärchenvergleichMäuseMüller, HeinerMüller, Hertamündliche Kommunikation |
|