lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Betzold Satzstern mit Karten
Betzold Satzstern mit Karten




Betzold

Betzold
ISBN: 761021
106 Seiten, lose, 20 x 20cm, Januar, 2023

EUR 20,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Versandkosstenfrei ab 69 Euro

Umschlagtext
Nominativ, Dativ, Akkusativ – so einfach geht der Satzbau

Dieses Set aus dem bunten Satzstern inkl. Karten lehrt die Grundlagen des Satzbaus und der Grammatik. Besonders anschaulich können Schüler/innen ab dem 2. Schuljahr Sätze in Worte und Satzglieder zerlegen. Als dynamisches Satzzentrum dient dabei das Verb. Zusammen mit den 105 Karten wird der richtige Satzbau greifbar und einfach.



Zu den Verbkärtchen:



EIN PUNKT an der oberen Spitze (Wer oder was schwimmt?) zeigt die Nominativ-Valenz an.

ZWEI PUNKTE an den seitlichen Spitzen (Wer oder was hilft wem? bzw. Wer oder was liebt wen oder was?) weisen auf die Dativ- oder Akkusativ-Valenz hin.

DREI PUNKTE an allen 3 Spitzen (Wer oder was schenkt wem wen oder was?) zeigen die Nominativ-, Dativ- und Akkusativ-Valenz an.



Der Satzstern besteht aus lackiertem Holz und lässt sich gut greifen.
Rezension
Der Satzstern ist ein wundervoll verarbeitetes Legematerial für den Grammatikunterricht. Sehr ansprechend sind die farbenfrohen Sternzacken aus lackiertem Hoz und die Sternmitte mit aufgedruckten Fragen, um die Satzglieder zuzuordnen.
Mitgeliefert werden austanzbare Ecken mit verschiedensten Satzbausteinen.
Das Material ist in der Idee super und ich bin mir sicher, dass ich noch ganz oft mit meinen Dritt und Viertklässlern damit arbeiten werde, allerdings werde ich vorab einiges ergänzen:

- Auf dem Holz unter den Fragen muss unbedingt die Bezeichnung des Satzgliedes stehen. Diese fehlen bisher: Subjekt, Prädikat/Satzkern, adverbiale Bestimmung der Art und Weise, Dativ-Objekt, adverbiale Bestimmung der Zeit/ Zeitangabe, adverbiale Bestimmung des Ortes/ Ortsangabe, Akkusativ-Objekt.
- Statt der adverbialen Bestimmung der Art und Weise würde ich das Genitiv-Objekt einbauen, da dieses auch für deutsche Muttersprachler oft schwer fällt.

- Die Farben würde ich ein wenig ändern, wobei der rote Satzkern und die bereits rot umrahmten Prädikate in der Einzahl und Mehrzahl bleiben können, das Subjekt kenne ich so wie auch viele Schulbücher aber in blau, das Akkusativ-Objekt in grün, das Genitiv-Objekt in gelb und das Dativ-Objekt in orange. Zu lösen wäre dies, wenn die Fragen und Satzglieder als Aufkleber mitgeliefert würden, so dass man sie passend zum eigenen Unterricht und dne bereits vorhandenen Materialien aufgeklebt werden können. Wenn dann auch noch farbige Klebepunkte auf einem Stickerbogen mitgeliefert würden, könnte man die Karten rückseitig zur Lösungskontrolle markieren.

- Da die vorgestanzten Ecken leicht herausfallen werde ich mir 7 kleine Zip-Tütchen, wie es sie in den Coronatestpackungen gibt, nehmen und die Satzglieder darin sortiert aufbewahren.

- Die Anleitung im Din A5 Format ist für mich, einer Lehrerin im mittleren Alter und seit kurzem im Besitz einer Lesebrille schwer zu lesen, da sie in der Schriftgröße einem Beipackzettel von Medikamenten ähnelt. Mein Vorschlagist, sie doppelt so groß im Din A4 Format zu drucken und rückseitig eine Übersicht über alle vorhandenen Satzglieder abzudrucken.

So präpariert kann ich mir gut vorstellen, dass ich meinen Schüler*innen Aufgabenkarten gebe, bei denen sie nach vorgegebenen farbigen Punkten Sätze nach einer bestimmten Reihenfolge der Satzglieder bilden sollen.

Ein herzliches Dankeschön für diese schöne Bereicherung meines Grammatikregals in der Klasse sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de


Inhaltsverzeichnis
1 bunter Holz-Satzstern
105 Satzstern-Karten