 | Wer für das Gruppenzimmer im christlichen Kindergarten, oder für die Mutter-Kind-Stunde, den Morgenkreis im Kindergarten oder den Religionsunterricht noch ein Kreuz sucht, oder wer für die Taufe oder Erstkommunion ein Kinderkreuz verschenken möchte, wird bei den Holzkreuzen aus dem Butzon und Bercker Verlag fündig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, die Motive zahlreich und das Material sehr gut verarbeitet. Sehr schön sind die K... |  | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |
 | Das Herz ist eines der wichtigsten Symbole im Religionsunterricht. Schon Kinder verstehen es intuitiv und nehmen es in ihre Symbolsprache auf. Ob gemalt, oder aus Holz ausgesägt, mit dem Finger an die Fensterscheibe oder mit dem Stock in den Schnee gezeichnet, stets ist das Herz ein Symbol für Liebe und Geborgenheit, für Zuneigung und Menschlichkeit.
Das Herz aus Buchholz ist wundervoll glatt und unglaublich leicht. Es liegt angenehm in der ... |  | Franz Kett und Schwester Esther Kaufmann entwickelten Ihren Weg der ganzheitlichen Methode vor mehr als 30 Jahren, noch bevor ich geboren wurde. Ihr Anliegen war es, Kindern aus schwierigen Verhältnissen Glauben zu vermitteln. Dies sollte nicht alleine durch Worte geschehen, sondern ganzheitlich, sinnlich. Gemeinsam gaben beide viele Arbeitshefte im RPA-Verlag heraus. Vor wenigen Jahren gründete Herr Kett seinen eigenen Verlag und gibt seit 201... |
 | Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein
Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche em... |  | Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung. Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, da... |
 | Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung. Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, da... |  | Plantschen im Bad für wissenschaftliche Zwecke! Mit einfachen Dingen des Haushalts können sich Kinder daheim, im Kindergarten, Schule oder Hort die Geheimnisse und Wunder der Natur durch Experimente erschließen. Der vorliegende Band 14 aus der Reihe "Schau, so geht das!" stellt Versuche vor, die allein oder mit wenig Hilfe in Waschbecken, Badewanne oder auch im Freien durchgeführt werden können.
Auf je einer Doppelseite wird rechts der Vers... |
 | Was ist religiöse Erziehung und wie kann sie heute aussehen? Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Kinder werden groß in einer immer unübersichtlicher und komplizierter werdenden Welt. Auch die Familie und der Kindergarten, in denen religiöse Erziehung ansetzt, haben sich verändert. Das vorliegende Buch versucht diesen Gegebenheiten und dem damit verbundenen neuen Ansatz von religiöser Erziehung im Kindergarten Rechnung zu tragen. Nat... | |