 | Wenn eine Schnecke und ein Wal in einem Bilderbuch zusammentreffen, dann verspricht dies eine große Portion Humor! Genau so ist es auch in dem vorliegendne Bildkartenset von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Das großformatige Set, das sich wunderbar in einem Kamishibai zeigen lässt, reget Kinder an, zu sprechen. So kann man mit ihnen überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte, ob es richtig war, eine solche Reise anzutreten oder wohi... |  | Schnecken sind zwar langsam, aber keineswegs langweilig!
Genau so stelle ich mir ein Sachbuch für kleine Kinder und Kleinkinder vor:
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Schnecken-Symbol. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhalts... |
 | Die Experimentierkästen der Reihe "Kosmolino" werden der Erkenntnis gerecht, dass wichtigste Grundlagen einer guten Bildung lange vor der Einschulung gelegt werden. Das Vorschuljahr zeigt Kinder mit regem Interesse an der sie umgebenden Natur, die bereits selbstständig forschen, untersuchen und beobachten möchten. Mit dem vorliegenden Experimentierkasten lernen Kinder die Fährten verschiedenster Waldtiere von Waldmaus bis Rothirsch zu bestimm... |  | Susanne Laschütza beweist mit diesem Buch, dass Kinderbücher auch ganz frei von Kitsch, frei von Bärchen und Häschen, von niedlichen Figuren überhaupt sein können und trotzdem ansprechen. Das Buch "Schlemihl und Schneck" besticht durch seinen Humor! Allein die Idee, eine Geschichte über zwei Nacktschnecken zu schreiben, ist genial!
Nackschnecken gehören zu den Tieren, die selbst Kinder oft nicht mögen und auch nicht gerne auf die Hand ... |