lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kosmolino: Wer erkennt die Tierspuren? Experimentieren und beobachten in der Natur
Kosmolino: Wer erkennt die Tierspuren?
Experimentieren und beobachten in der Natur



Kosmos Verlag
EAN: 9783440606315 (ISBN: 3-440-60631-7)
Spiele-Schachtel, 20 x 20cm, 2007

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder wollen lernen! Besonders gern tun sie das alltagsbezogen, selbständig, mit Experimenten.

Darauf haben wir bei der Entwicklung von Kosmolino besonderen Wert gelegt.

+ Alltagsbezogen: Welches Tier badet im Teich? Beim Spaziergang begegnen uns viele interessante Dinge.

+ Selbständig: Mit der Wissensscheibe können Kinder das Erlernte spielerisch anwenden und überprüfen.

+ Experimentieren: Die "Tu was-Kästen" geben spannende Tipps zum Experimentieren mit zusätzlichen Materialien.



Wer erkennt die Tierspuren?

Hinterlassen Schnecken Fußspuren? Und was macht der Regenwurm in der Erde? Kinder haben viele kreative Ideen, die hier zur Antwort führen ...

Mit diesem Experimentierkasten finden Kinder bei den Versuchen die richtigen Antworten und erforschen die Natur vor ihrer Haustüre. Das Experimentiermaterial und die bebilderte Anleitung bieten zahlreiche spannende Versuche und Anreize zur Beobachtung. Die Fußspuren der Tiere können mit Gips haltbar gemacht werden und kleine, unscheinbare Insekten werden in der Becherlupe zu wahren Wunderwerken der Natur.
Rezension
Die Experimentierkästen der Reihe "Kosmolino" werden der Erkenntnis gerecht, dass wichtigste Grundlagen einer guten Bildung lange vor der Einschulung gelegt werden. Das Vorschuljahr zeigt Kinder mit regem Interesse an der sie umgebenden Natur, die bereits selbstständig forschen, untersuchen und beobachten möchten. Mit dem vorliegenden Experimentierkasten lernen Kinder die Fährten verschiedenster Waldtiere von Waldmaus bis Rothirsch zu bestimmen, Regenwürmer zu belauschen oder zu erkennen, welches Tier den Zapfen angeknabbert hat. Mit beiliegendem Gips können Fußabdrücke ausgegossen und anschließend archiviert werden. Daneben enthält der Kasten eine Pinzette, einen Aufkleberbogen, eine Becherlupe, mehrere Sammelbeutel, zwei Becherchen, einen Holzspatel sowie einen Stanzbogen, aus dem eine Wissensscheibe entsteht.
Das farbige Anleitungsheft lädt ein zu einer Fülle von Experimenten, welche auch Vorschulkinder allein durchführen können, die noch nicht lesen. Die Darstellungen des Versuchsaufbaus sind sehr einleuchtend und anschaulich gezeichnet, als Utensilien genügen Gegenstände, sie sich in jedem Haushalt finden.
Doch nicht nur für daheim, auch für Kindergarten, Hort und Sachkundeunterricht bietet der Kasten viele Anregungen, sich mit den vielfältigsten Spuren zu beschäftigen, die Tiere hinterlassen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Natur will entdeckt und erobert werden! Mit diesem Experimentierkasten gehst du auf Entdeckertour in die Natur. Tiere hinterlassen viele spannende Spuren, die entdeckt werden können: Fußabdrücke, Fraßspuren an Blättern und Früchten, Federn und verlassene Behausungen. Mit Gips kannst du Fußabdrücke der Tiere ausgießen, mit der Becherlupe untersuchst du Spuren an Blättern und die Pinzette hilft dir beim Aufsammeln der tollsten Funde, die anschließend bestimmt und archiviert werden.