Fachbereiche |
Kindergarten/Vorschule: Liebe
 | „Marie im Weihnachtsfieber“ ist ein amüsanter Jugendroman, um ein allzu aktuelles Thema. Nämlich in welche schwierige Situation Scheidungskinder häufig geraten, denn sie wollen es schließlich jedem Recht machen und dies ist, wie jeder weiß fast unmöglich.
Und genau so ergeht es Marie, sie weiß nicht, wo sie Weihnachten feiern soll bei ihrer Mutter oder bei ihrem Vater und dessen neuer Familie, am liebsten wäre es ihr natürlich mit ... |  | Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt die junge Autorin in vorliegendem Roman vom Leben und Leiden, vom Sehnen und Kämpfen eines jungen Mädchens, das ungerechtfertigt als Sklavin in die neue Kolonie New South Wales verschifft wird. Sie lernt menschliche Grausamkeit, aber auch Hilfsbereitschaft und menschliche Nähe kennen und reift dabei zur jungen Frau.
Basierend auf historischen Begebenheiten erzählt Lili Wilkinson eine fiktive Geschichte... |  | Wer den ersten, äußerst erfolgreichen, Roman „Das verlorene Labyrinth“ von Kate Mosse gelesen und sich in seinen Bann hat ziehen lassen, wird auch vorliegendes Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen wollen:
Die junge Amerikanerin Meredith arbeitet an einer Biographie über Claude Debussy und reist auf seinen Spuren nach Paris. Mit im Gepäck hat sie die einzige Hinterlassenschaft ihrer leiblichen Mutter – drei alte Fotos und ein Note... |  | Dieses liebenswerte Bilderbuch lässt die Kinder vertrauen: egal, was ich tue, wie ich mich fühle und ob ich klein oder groß bin – Gott liebt mich und hat mich so, wie ich bin, gewollt!
Großformatige, farbenfrohe Bilder von Teddy, Fuchs, Frosch, Maus und Schweinchen illustrieren den gereimten Text. Die Figuren scheinen die Kuscheltiere des Kindes zu sein, das am Ende des Buches im sicheren Vertrauen einschläft: ich bin bei Gott geborgen.
... |  | Die Taufe ist ein ganz besonderer Anlass zum Feiern. Doch diesen bekommen die Hauptpersonen oft gar nicht mit. Deshalb gibt es dieses tolle Taufbuch. Es weckt nicht nur bei den Eltern und Angehörigen längst vergessene Erinnerungen wach, sondern läßt auch den Täufling noch einmal an seiner eigenen Taufe anhand von Bildern teilnehmen. Sehr schön finde ich, dass anfangs direkt etwas über die Taufe geschrieben ist. Dieser kurze Text wird unter... |  | Die kleine und die große Maus erleben miteinander einen schönen Tag, an dem sie immer wieder feststellen, was sich im Lauf der Zeit alles ändern kann. Abends vor dem Einschlafen allerdings stellen sie fest, dass sich eins niemals ändern wird, nämlich, dass die beiden sich sehr lieb haben.
Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe zwischen Eltern und Kindern (ob Mutter oder Vater und Tochter oder Sohn wird offen gelassen), die mit nur z... |  | In diesem fantastischen kleinen Buch stehen süße Dinge, die man nicht nur seinem Partner oder seienr Partnerin gerne mal sagen würde, sondern auch einfach nur einem Menschen, den ganz besonders mag. Zu den lieben kleinen Sprüchen, Wünschen und Dingen, die man einfach nur mal loswerden möchte, gibt es auf jeder Doppelseite wunderbar gemalte bunte Bilder von lustigen Engeln und Sternen. Da freut sich der Betrachter immer wieder, wenn er diese... |  | Welches sind die prägendsten Begleiter im Leben eines Kindes? Neben den Eltern und Geschwistern mit Sicherheit ein Großvater, der erzählen kann, der weise ist und Zeit hat, die kleinen und großen Fragen im Leben eines Kindes zu beantworten.
Marie hatte einen solchen Großvater, der zwar mittlerweile im Himmel, in seinen Bildern aber noch ganz nah bei ihr ist. Immer und immer wieder schaut sie diese Bilder an, die er als Erinnerung an ihre ei... |  | Dieses niedliche kleine Buch im Hardcover-Format ist ein schönes Mitbringsel zum Kindergeburtstag. Die liebevollen Bärenzeichnungen alleine laden bereits ein, immer wieder in diesem Buch zu schmökern. Hier gibt es keine gefährlichen Situationen, sondern nur Tierkinder, die sich gegenseitig beschenken möchten. Die Glitzereffekte in diesem Buch erinnern an das bekannte Kinderbuch "Lauras Stern", die Geschichte erinnert ein wenig an die bekannt... |  | Wer kennt ihn nicht, den kleinen Kuschelhasen Felix, der die Kinder begeistert?! In diesem Buch bekommt Sophie, ein kleines Mädchen, wieder einmal Briefe von ihrem reiselustigen Plüschhasen. Dieses Mal verschwindet Felix im Schwedenurlaub und schickt seinen ersten Brief aus dem nördlichen Polarkreis an seine allerliebste Sophie. Die freut sich wahnsinnig über diese Nachricht und erwartet sehnsüchtig die nächsten Briefe, die aus der Sahara, ... |  | Felix ist zwar "nur" ein Plüschhase, dafür aber wahnsinnig neugierig. Dies stellt er auch in diesem tollen Kinderbuch wieder einmal unter Beweis: Während die kleine Sophie ihre Tante Edda in Berlin besucht, verschwindet ihr Kuschelhase Felix spurlos. Spurlos? Nein! Er meldet sich urplötzlich mit eiliger Post bei seiner weltbesten Sophie aus dem Reichstag in Berlin. Dort hat der reiselustige Hase einen kleinen Zwischenstopp gemacht. Flugs fahr... |  | Hat man einen Menschen gefunden, den man gern hat, so sollte man ihn nicht mehr hergeben! Um ihm aber diese Gefühle zu schildern eignet sich dieses Buch ganz besonders gut! Diese Bildergeschichte des kleinen Bären Krümel zeigt, in welchen Situationen man sich gegenseitig hat und sich helfen kann. Jede Seite einzeln gelesen fügen sie sich am Ende zu einem großen Gedicht zusammen, das von Herzen kommt!
Gerade deshalb eignet es sich gut dazu, ... |
» weiter
L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule
|