lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weltbeste Briefe von Felix Ein kleiner Hase fliegt rund um die Welt
Weltbeste Briefe von Felix
Ein kleiner Hase fliegt rund um die Welt




Annette Langen, Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815724002 (ISBN: 3-8157-2400-7)
40 Seiten, kartoniert, 22 x 22cm, Januar, 2003, ab 5 Jahre

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Felix ist zwar "nur" ein Plüschhase, dafür aber wahnsinnig neugierig. Dies stellt er auch in diesem tollen Kinderbuch wieder einmal unter Beweis: Während die kleine Sophie ihre Tante Edda in Berlin besucht, verschwindet ihr Kuschelhase Felix spurlos. Spurlos? Nein! Er meldet sich urplötzlich mit eiliger Post bei seiner weltbesten Sophie aus dem Reichstag in Berlin. Dort hat der reiselustige Hase einen kleinen Zwischenstopp gemacht. Flugs fahren Tante Edda und Sophie los, um ebenfalls dorthin zu gelangen, doch von Felix ist keine Spur. Stattdessen schreibt der kleine Hase einige Tage später, was es in Transsilvanien erlebt. Doch auch dort bleibt Felix nicht lange, sondern reist weiter nach Indien, Shanghai, Mexiko und den USA.
Sophie freut sich zwar, dass es ihrem geliebten Hasen gut geht, jedoch macht sie sich trotzdem Sorgen und freut sich umso mehr, als Felix schließlich mit seinem kleinen roten Reisekoffer wieder vor ihr steht...
Diese liebevoll erzählte Geschichte fasziniert Groß und Klein. Dazu tragen nicht nur die Briefe von Felix bei, die das Buch noch lebhafter machen, sondern auch die tollen Zeichnungen.
Die Kinder lieben es, beim Vorlesen oder wenn sie selbst das Buch lesen, die Briefe sorgfältig aus den einzelnen Umschlägen zu nehmen und sie sorgsam zu lesen. Dann haben auch sie das Gefühl, sie hätten einen Brief bekommen und freuen sich darauf, mehr von den Abenteuern des kleinen Hasen zu erfahren. Eines der Highlights ist am Ende das Mitbringsel, das Felix von seiner langen Reise mitgebracht hat, denn dies ist in jedem Buch eine tolle Überraschung.
Mit diesem Buch kann man nicht nur seine eigenen Kinder zu Hause begeistern, sondern auch die in der Schule. Mit ein wenig Kreativität kann man ihnen durch dieses Kinderbuch vermitteln, wie man Briefe schreibt und ihnen die Lust am Schreiben und Empfangen der Nachrichten mit auf den Weg geben. Deshalb eignet es sich auch ganz besonders für eine kreative, motivierende und vor allem schöne Unterrichtsreihe.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Felix war mal wieder unterwegs zu neuen Abenteuern - und hat ein neues Buch mit im Gepäck.

Als Felix, der reiselustige Kuschelhase, pünktlich zu Sophies Geburtstag von seiner Weltreise zurückkehrt, ist nicht nur für Sophie die Überraschung groß: Alle großen und kleinen Felix-Fans können gespannt sein, was Felix in seinen Briefen von seiner Reise zu berichten hat. Natürlich hat er wieder ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht, auf das sich kleine Leser schon jetzt freuen können!

Wie verraten nur soviel: Diesmal ist Felix mit seinem fliegenden (!) Koffer unterwegs ...