lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Briefe von Felix Ein kleiner Hase reist durch die Vergangenheit
Neue Briefe von Felix
Ein kleiner Hase reist durch die Vergangenheit




Annette Langen, Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815712009 (ISBN: 3-8157-1200-9)
40 Seiten, hardcover, 22 x 22cm, 1995, mit 6 echten Briefen, mit einem Drachenschiff-Bauplan, einer japanischen Schriftzeichen-Karte und 1 historischen Wandkarte zum Ausfalten und Aufhängen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Während der Klassenfahrt ist in dem großen Museum etwas Seltsames passiert: Wie von Geisterhand verschwindet Sophies Kuschelhase Felix. Das ist sehr, sehr schlimm, denn Sophie und Felix sind unzertrennlich. Einige Tage später taucht plötzlich ein echter Brief auf, eine Nachricht von Felix direkt aus dem Mittelalter.



Aber das ist nur der allererste Brief, den ihr Kuschelhase von seiner Reise durch die Vergangenheit sendet. Weitere Briefe folgen aus der Welt der Wikinger, der Indianer, der Griechen, aus dem Fernen Osten und der Steinzeit.



Spannend und informativ zugleich sind die humorvollen Schilderungen über vergangene Zeiten, die in sechs echten Briefumschlägen stecken.



Diese liebevolle Stofftiergeschichte lädt alle neugierigen Leseratten zum Staunen und Miterleben ein. Täuschend echte Briefe und eine große Wandkarte mit den wichtigsten Daten der Weltgeschichte lassen die Vergangenheit lebendig werden!
Rezension
Die Briefe von dem kleinen Hasen Felix sind zu Klassikern der Kinderbücher geworden! Kein Kindergartenkind kennt ihn nicht, diesen knuffigen Kuschel-Hasen, der in jedem Buch seiner Freundin Sophie entwischt und ganz alleine auf Reisen geht. Sophie vermisst ihr Stofftier zwar, weiß aber inzwischen: schon bald wird sie von ihrem Freund einen Brief erhalten, in dem er ihr auf niedliche Weise und in seiner ganz eigenen Felix-Schrift von seinen Abenteuern berichten wird!
Diesmal ist das mit dem Briefeschreiben aber gar nicht so einfach, denn aus dem antiken Athen oder aus der Steinzeit bis zu Sophie in die Gegenwart gelangen? Der besondere Clou: die Briefe sind in Form von echten Briefen in das Buch eingeklebt und können geöffnet und gelesen werden. So werden Kinder motiviert, selbst Briefe zu schreiben. Die Absender von Felix sind immer besonders süß gestaltet: so schreibt er mit "von Felix an der wilden Küste" als er bei den Wickingern zu Besuch ist. Auf der letzten Seite des Buches gibt es eine Landkarte, auf der Felix Reise-Route zu sehen ist.
Insgesamt ist es Constanza Droop gelungen ein Buch zu schreiben, dass nicht nur das Lesen und Schreiben fördert, sondern auch das Interesse am Erdkunde-, Geschichts- und Sachkundeunterricht.
Für Lehrer bietet dieses Buch eine super Vorlage für Unterrichtseinheiten zu Felix!!!

Die Bilder in diesem Buch sind liebevoll gezeichnet und vermitteln auf den ersten Blick, wie gern die Zeichnerin Kinder wohl haben mag. Da gibt es so viel zu entdecken, so viele Details zu betrachten, dass es auch Erwachsenen noch eine Freude sein wird, dieses Buch aufzuschlagen.

Ein wunderschönes Geschenk zu Weihnachten, zum Kindergeburtstag oder aber als Mitbringsel von Paten. Beim Schenken bitte nicht vergessen, den Namen des Kindes einzutragen, denn hierfür gibt es extra ein Feld: "Dieses Buch gehört... Sei lieb zu diesem Buch!"

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste, neueste Post von Felix, denn die Vergangenheit ist nicht der einzige Ort, den Felix bereist hat!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie von Geisterhand ist der reiselustige Kuschelhase Felix im Museum verschwunden und kurz darauf tauchen echte Briefe aus der Vergangenheit auf! Seine abenteuerliche Reise führt Felix in die Welt der Ritter und der Wikinger, der Indianer und Griechen, in den Fernen Osten und die tiefste Steinzeit.