 | Das vorliegende Buch “Lernlabor Schule” in der Herausgeberschaft von Ulrich Herrmann bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Lernen und Lehren in der modernen Bildungslandschaft. Der Sammelband bietet einen Perspektivwechsel vom traditionellen Unterrichten hin zu einem Ansatz, der das selbstorganisierte Lernen in den Mittelpunkt stellt. Das Werk befasst sich mit der Frage, wie Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden k... |  | Den Traum von der besseren Schule haben wohl viele Generationen von Schülern, Eltern, Lehrern oder Bildungswissenschaftlern geträumt. Und die Vorstellungen und Ideen sind vielfältig und gelegentlich sehr fantasiereich. Doch das deutsche Bildungssystem ist nach Ansicht vieler Kritiker festgefahren und starr. Neue pädagogische Konzepte oder die aktuellen Möglichkeiten der Digitalität sind in vielen Köpfen, werden aber immer wieder durch die ... |
 | Natürlich ist es für einen Verlag unausweichlich, einen Nachfolgeband herauszugeben, wenn die Uraufführung ein Bestseller war. „Föhn mich nicht zu“ von Stephan Serin hat die Leserschaft gespalten. Es gab viel Aufregung aus der Lerhrerschaft. Ein Nestbeschmutzer aus den eigenen Reihen wagt es, einen Einblick in deutsche Klassenzimmer zu gewähren und beschreibt recht skurrile Erlebnisse aus dem Lehreralltag. Alles sehr überspitzt mit iron... |  | Der Titel des vorliegenden Buches gibt die Richtung des Inhaltes bereits an: "Stressfaktor Schule". Natürlich wurde in den vergangenen Jahren bereits viel berichtet aus dem Alltag in deutschen Schulen. Von gestressten Lehrern, verzweifelten Eltern und unmotivierten Schülern. Nun bieten die Autorinnen einen engagiertes "Resümee aus Deutschlands Schulen" und "aufklärende Einblicke in den Lehreralltag". Natürlich haben Lehrerinnen und Lehrer es... |
 | Wenn man Menschen nach ihren persönlichen Erfahrungen mit Schule befragt, überwiegen oft die schlechten Erfahrungen. Auch in der gesellschaftlichen Diskussion und der medialen Bewertung steht Schule nicht unbedingt in einem positiven Bild. Dabei ist der schulische Auftrag der Bildung und Erziehung unerlässlich für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Schule muss immer wieder neu buchstabiert werden. Das ist die Grundlage des vorliegenden ... |  | Andreas Salcher fasst sein Buch „Der talentierte Schüler“ und seine Feinde auf der letzten Seite mit drei Sätzen zusammen: „Es geht um die Lehrer - und nur um die Lehrer. Der größte Feind des talentierten Schülers sind wir alle. Die Verantwortung für die Talente unserer Kinder liegt bei uns selbst.“ Dabei ist vor allem die Blickrichtung des Autors entscheidend. Da ist der Schüler, der Talente besitzt und Kompetenzen und diese entfa... |
 | Natürlich ist es verlagstaktisch klug, auf ein spektakuläres und umstrittenes Buch einen weiteren Band folgen zu lassen. Und so versucht Lotte Kühn, die in Wirklichkeit Gerlinde Unverzagt heißt, in dem Buch "Elternsprechtag" der interessierten Leserschaft aufzuzeigen, wie die Reaktionen auf ihren Bestseller, das "Lehrerhasser-Buch", waren. Natürlich lässt sie dabei überwiegend Betroffene zu Wort kommen, die ihr zustimmen oder noch eins dra... | |