 | Die vorliegende Werkstatt stellt den Einstieg in das Thema Wasser dar. Die Werkstatt „Wasser erkunden und erfahren“ für das. 3. und 4. Schuljahr baut darauf auf, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.
Beide Werkstätten (1./2. SJ bzw. 3./4. SJ) sind ähnlich konstruiert und die Kapitelüberschriften assoziieren, dass es sich auch um die selben Versuche handelt, jedoch sind diese ganz verschieden und auch von den Ansprüchen her... |  | Wieder eine gelungene, kindgerechte und sinnvoll aufgebaute Werkstatt-Reihe aus dem Hause Verlag an der Ruhr.
Beide Werkstätten (1./2. SJ bzw. 3./4. SJ) sind ähnlich konstruiert und viele Kapitelüberschriften sind gleich, jedoch sind die einzelnen Kapitel sehr verschieden und nicht nur von den Anforderungen her unterschiedlich.
Die Arbeitsblätter selbst sind übersichtlich gestaltet und liebevoll illustriert. Die Zeichnungen zu den Versuche... |
 | "Bilder werden Erlebnisse" ist eine Sammlung von Methoden der kreativen Bildbetrachtung für Lehrer und Museeumspädagogen. Sie folgt einem erlebnisorientierten und ganzheitlichen Ansatz, der absichtsvoll den emotionalen und subjektiven Aspekt von Kunst in den Mittelpunkt stellt. Es geht um Methoden, die Bilder zu ERlebnissen werden lassen wollen. Die Methoden wollen die vorgestellten Bilder an die Lebenswirklichkeit der Schüler anbinden, sie wi... |  | Eine echt starke Spielesammlung!
In fünf Kapiteln werden Spiele mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad vorgestellt. Die Spielanleitungen sind übersichtlich und gut verständlich, versehen mit Hinweisen, zur Anzahl der Spielerinnen, zur Frage in welchen Anlässen und in welchen Gruppenphasen es gespielt werden kann, zum benötigten Material und für die geeignete Altersgruppe. Wichtig für den Unterricht sind auch die Hinweise darauf, welche FÃ... |
 | Es ist nicht alles neu, was Annette Reiners in ihrem zweiten Band vorleget – aber es ist hervorragend präsentiert! Viele der „freilaufenden“ erlebnsipädagogischen Übungen werden hier (erstmals ?) konsequent systematisch vorgestellt und soweit möglich mit Hintergrundinformationen und Herkunft der Methode beschrieben. Zudem sind die vielen Übungen und Spiele gut geordnet nach Einsatzbereichen und Phasen im erlebnispädagogischen Projekt.... |  | Das Vorwort von Gisela Walter erzählt viel von dem Ansatz und den Stärken dieses Bandes: "Das Thema »Feuer« ist im Kindergarten eine »heiße« Sache und eine besondere Herausforderung. Denn es kommt darauf an, den Kindern einen sachgerechten, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer zu vermitteln.
Die Erfahrungen, die die Kinder mit Feuer gemacht haben, sind sehr unterschiedlich und dementsprechend auch ihr Verhalten: Die ei... |
 | Erlebnispädagogik ist „mehr“ und hat nicht nur Handlungsräume in der Natur. Erlebnispädagogik ist handlungsorientierte Pädagogik, die in vielen Arbeitsfeldern wirksam sein kann.
City Bound nutzt den Lebensraum, der den meisten Menschen bekannt, und sehr vielen vertraut ist: die Stadt. Der eigentlich vertraute Lebensraum ist der Ort an dem neue Erfahrungen gemacht werden können und das eigene Leben auf eine neue und unbekannte Art in d... |  | Ein umfangreiches, informatives und auch unterhaltsames Buch über das Leben im outdoor. In übergreifender Art werden LeitungsKompetenzen für Gruppen dargestellt, die sich draußen betätigen: der Blick reicht von Trekkingtouren mit Biwakierung über Kanutouren und Schneeschuhwandern bis zu Aktionen in der „richtigen Wildnis“. Aber auch medizinische und ökologische Fragen spielen eine Rolle im Bereich der Outdoorkompetenzen. In diesem Bere... |
 | Viele bunte Bilder und alle möglichen und unmöglichen Ideen zu outdoor-Aktivitäten im Winter finden sich in diesem Buch. Für diejenigen unter den winterbegeisterten Pädagogen, denen Schulskikurse ökologische Bauchschmerzen bereiten ist dieser Band der erlebnispädagogischen Gelben Reihe des Zielverlags wohl Balsam auf die Seele: Winteraktionen, Winterfreizeiten mit Schülern müssen nicht zwangsläufig auf blankes alpin Skifahren und Skilan... |  | Für jeden, der Einblick in die praktische Arbeit professioneller Erlebnispädagogik gewinnen möchte, eine empfehlenswerte Anschaffung. Die Fülle und Qualität des Materials lässt gerne über die - heute unzeitig wirkende - technische Umsetzung hinwegsehen.
Mir macht die CD Lust auf MEE(h)R und lädt zu inspirierenden Winterabenden vor dem PC ein.
Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
|
 | Mädchen bringen andere Erfahrungen, Interessen und Bedürfnisse mit in erlebnispädagogische Maßnahmen. Diesen möglichst gut gerecht werden zu können, ist Anliegen dieses Buches.
Dazu werden Erfahrungen aus der Mädchenarbeit mit den Denk- und Handlungsansätzen der Erlebnispädagogik zu einem Konzept einer "Gendersensiblen Erlebnispädagogik" verknüpft. Auch werden Medien der Erlebnispädagogik, z.B. Klettern, Seilgarten, Kajak oder City...... | |