lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch für Outdoor-Guides Theorie und Praxis der Outdoorleitung
Handbuch für Outdoor-Guides
Theorie und Praxis der Outdoorleitung




Hans-Peter Hufenus

Ziel Verlag
EAN: 9783934214682 (ISBN: 3-934214-68-1)
214 Seiten, paperback, 20 x 24cm, April, 2003

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Handbuch Outdoor Guide

Dieses Handbuch führt in die weite Welt des Outdoors: Wichtige/Grundlegende Informationen zur Praxis von Trekking, Kanu, Schneeschuh und anderen Aktivitäten unter freiem Himmel, aber auch handfeste Leitlinien rund um Organisation und Führung machen das Buch zu einem guten Begleiter für jeden Outdoor Guide.

Hans-Peter Hufenus, Leiter der Wildnisschule Schweiz,

gibt - belebt von vielen Geschichten aus der Praxis - Einblick in professionelles Gestalten von Naturerlebnissen. Zwanzigjährige Erfahrung in der Leitung von Outdoor-Unternehmungen und im Training und Coaching von Outdoor Guides sind die Basis dieses Bandes, der als kompaktes Nachschlagewerk und unterhaltsames Lesebuch viele Dienste leistet.
Rezension
Ein umfangreiches, informatives und auch unterhaltsames Buch über das Leben im outdoor. In übergreifender Art werden LeitungsKompetenzen für Gruppen dargestellt, die sich draußen betätigen: der Blick reicht von Trekkingtouren mit Biwakierung über Kanutouren und Schneeschuhwandern bis zu Aktionen in der „richtigen Wildnis“. Aber auch medizinische und ökologische Fragen spielen eine Rolle im Bereich der Outdoorkompetenzen. In diesem Bereich ist das Buch ein angenehmer Appetitmacher auf das „Leben draußen“ der Pädagogen eine erste Orientierungshilfe und Ideen für Aktionen im outdoor gibt. Spannend wird es im Bereich der Organisations- und Führungskompetenzen, die in diesem Buch in einen wertvollen Kontext zu den Techniken des Lebens unter freien Himmel gestellt werden.

Sehr viele Arbeitsmaterialen runden das Handbuch für outdoor guides – und Pädagogen – ab und geben kurzgefasste Zusammenschauen zu wesentlichen Themen und interessante „Rezepte für das Lagerfeuer“.

Hilfreich wäre – gerade für den Teil der Arbeitsmaterialien – ein Register. Schlussendlich bietet das „Handbuch für Outdoor Guides“ einen guten und soliden Einblick in „Theorie und Praxis der Outdoorleitung“ und passt so ausgezeichnet in die hervorragende „Gelbe Reihe: Praktische Erlebnispädagogik“ des Zielverlags.

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was zeichnet einen guten Outdoor-Guide aus und welche Kompetenzen muss er haben? Zum einen braucht er natürlich das praktische Wissen, das für die sichere Fortbewegung und den Aufenthalt im Outdoor unerlässlich ist wie z. B. Seiltechniken, Kanutechniken, Orientierungskenntnisse. Darüber hinaus sind aber auch Fähigkeiten für die Begleitung von Menschen und die Leitung von Gruppen erforderlich wie Führungsfähigkeiten, psychologische Kenntnisse und gruppendynamisches Wissen. Das Buch vermittelt zum einen viele praktische Kenntnisse zu den Outdoor-Aktivitäten Trekking, Kanutouren, Schneeschuhlaufen sowie Mountaineering und behandelt Themen wie Ausrüstung, Reisen in Wildnisgebiete, Orientierung, Ökologie und Projektmanagement.
Ein großer Teil beschäftigt sich darüber hinaus mit den wichtigen Bereichen Führungskompetenz, Gruppendynamik, Leitungsrollen, Konfliktmanagement, Sicherheit uvm. Ergänzt wird das ganze durch umfangreiche Arbeits- materialien zu Material, Rezepten, Literatur und Medizin.
Ein kompaktes Nachschlagewerk und gleichzeitig - durch viele Geschichten aus der Praxis - ein unterhaltsames Lesebuch.
Inhaltsverzeichnis

Vorwort 11

Erste Impulse 15
Outdoor -einst und heute 16
De Outdoor Guide - ein Profil 18
Die Kompetenzen 21

Outdoorkompetenzen 23

Trekking 24
Feuermachen 25
Übernachtung im Freien 26
Wetter 27
Routenwahl 27

Kanutouren 31
Kanutouren auf Flüssen 32
- Paddeltechnik im Zweierkanadier 32
- Fahrtechnik im Zweierkanadier 33
- Körperhaltung und Beladung 34
Spezielles für die Leitung 35
- Das eigene Boot kentert 36
- Ein anderes Boot kentert 36
- Das eigene Boot landet auf einem Hindernis 36
- Ein anderes Boot landet auf einem Hindernis 36
Seakajak-Touren an Meeresküsten und auf Seen 38

Schneeschuhlaufen 40
Wetter- und Lawinenkunde 41
Orientierung und Fortbewegung im Wintergelände 43
- Checkliste für die Schneeschuhtour 43
Bau von Behelfsunterkünften 44
- Iglu 45
- Schneehöhle 46

Mountaineering 48
Im Schnee und Eis 49
Im Fels 50
Unterwegs in Burglandschaften 51

Reisen in Wildnisgebiete 53
In der Wüste 53
Geschichten aus der Wüste 55
Im Urwald 56
- Flussüberquerungen 57

Campgestaltung 59
Die Schwitzhütte 60
Von Hängematten und Tipis 62

Orientierung 63
Landkarten 63
Kompass 64
Höhenmeter 66
Hightech 67
Natürliche Orientierungshilfen 67
Navigation zu Land 68

Survival 71
Survival in der Winterwildnis 73

Medizinische Aspekte 74
Unterkühlung 75
Der Windchili-Faktor 75
Dehydration 76
Schneeblindheit 76

Outdoor Ökologie 77

Schutz der Wildtiere 77

Ausrüstung 81
Trekking 82
Kanu 82
Schneeschuh 83
Wildnisgebiete 84
Fremde Länder 84
Sicherheitstechnik 84

Organisationskompetenzen 87

Programmgestaltung 88
Atmosphäre 90
Essen 91
Logistik 93
Organisatorische Aspekte von Sicherheit 93
- Vorbeugung 94
- Adäquates Handeln 95
- Nachbereitung 96
Ökologische Programmgestaltung 97

Reiseorganisation 99
- Checkliste 99
Finanzplan 105

Projektmanagement Was ist ein Projekt? 107
Phasen der Projektentwicklung - 107
- Ideenentwicklung 108
- Rahmenbedingungen abklären 108
- Konzeption des Projekts 109
- Realisation des Projekts 109
- Evaluation (und Weiterentwicklung) 109
Marketing 109
Projektpräsentation 111
Werbemedien 112
Rechtliche Fragen 112
Qualitätsmanagement 115
- Selbstreflexion 115
- Rückmeldungen der Teilnehmer 115
- Bewertung durch Auftraggeber 115
- Intervision 115
- Externe Begleitung 115

Führungskompetenzen 117

Leadership 118

Ziel- und Auftragsklärung 119

Leitungsrollen 122
Kompetenzrollen 122
Bewunderte Rollen 124
Unterstützende Rollen 125
Underdog-Rollen 126
Problemrollen 126

Leitungskonzepte 128
Teamleitungen, Co-Leiter, Leitungshierarchien 130

Ethik 131

Teilnehmer 134

Gruppendynamik 136
Das Gruppenleben 136
Die Gruppenstruktur 140

Kontakt mit Einheimischen 145

Konfliktmanagement 148
Klassische Konfliktsituationen im Outdoor 149

Sicherheit aus psychologischer Sicht 152
Checkliste für Leadership 156

Weiterbildung 157