 | Eine wichtige Aufgabe des schulischen Unterrichts ist nicht nur die Wissensvermittlung, sondern angesichts eines kompetenzorientierten Lernens und Lehrens auch die Vermittlung von Lerntechniken und -methoden. Dazu bietet der vorliegende Band aus dem Lehrerselbstverlag einige gute Anregungen für Lernende. Dabei ist vor allem eine strukturierte Vorgehensweise wichtig, damit das Lernen effektiv wird. Neben der Gestaltung des Arbeitsplatzes, dem Zei... |  | Für Referenten im außerschulischen Bildungsbereich ist es unerlässlich, über ein vielfältiges Methodenrepertoir zu verfügen. Dabei geht es nicht um die Ansammlung unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden, sondern um die eigene Methodenkompetenz. Wann setze ich welche Methode wie ein? Das vorliegende Praxisbuch von Horst Siebert bietet nach einer grundlegenden Einführung in die Methodenkompetenz methodische Vorschläge und Anregungen für u... |
 | Was unterscheidet eigentlich einen Vortrag von einem Referat und dieses wiederum von einem Kurzreferat? Wie bereite ich mich darauf vor und was muss ich bei der Ausführung beachten?
Nicht nur Schüler der Klassen 9-12, auch Studenten und gerade mancher Erwachsenenbildner könnte sich in diesem ansprechenden Buch Nachhilfe holen.
Von der Themenfindung, Recherche bis zum Vortrag bzw. zur fertigen Arbeit werden Schritt für Schritt die einzelne... |  | „Schritt für Schritt zum Lernen mit Methode“ bietet eine ideale Grundlage für das Methodenlernen in der Grundschule (sowie ggf. auch der 5. oder 6. Klasse)!
Die Pluspunkte des Materials:
+ Bezug zur Lebensumwelt der Kinder (z.B. Beispiele aus dem Duisburger Zoo)
+ Kleinschrittiger Aufbau ermöglicht Lernerfolge
+ Übersichtlichkeit und Struktur der Kopiervorlagen und Lehrerinformationen
+ Ansprechend gestaltete Lernbögen und Kopierv... |
 | Der dozierende Lehrer, der die Schüler mit seinem Fachwissen belehrt, gehört zum Glück der Vergangenheit an. Die Unterrichtspädagogik hat in den vergangenen Jahren erkannt, dass es eine Vielzahl an motivierenden Methoden gibt, die Schüler Wissen vermitteln und gleichzeitig unterschiedliche Kompetenzen fördern. Dabei steht vor allem das Anliegen im Mittelpunkt, dass Kinder und Jugendliche das Lernen lernen und somit Bildungsprozesse selbstst... | |